Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sytem nachrüsten

Hallo, hab mir kürzlich eine neue festplatte bestellt und nochmal 2GB RAM und überlege mir, ob ich dann auch gleich auf vista umsteigen soll, da ich eh alles nochmal neu installieren muß.

Mein System:
Mainboard: MSI 945P Neo5-F, S. 775
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750; 2 mal 2,66 Ghz
RAM: 2 mal 1024MB DDR2  + weitere 2 demnächst, also 4GB
Grafikkarte: Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express
Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, demnächst am einbauen
System: evtl.Vista Home Premium 32bit, derzeit Win XP pro
   
was genau ist überhaupt der unterschied zwischen der 32bit und 64bit version? hab gehört auf manchen rechner läuft 64bit gar nicht, was ich mir kaum vorstellen kann.

außerdem frag ich mich noch, ob meine grafikkarte nicht zu alt wird für das system, da ich es oft für spiele, meist neuere benutze. lohnt sich jetzt schon eine neue graka?

danke schonmal!

 



Antworten zu Sytem nachrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nur spielst, würde ich bei XP bleiben. der Hauptunterschied zwischen 32 und 64 Bit ist, dass bei 32Bit nur 3,25 GB RAM erkannt werden und bei 64 bit theoretisch bis zu 128GB. Du kannst aber ruhigen Gewissens auf 4GB aufrüsten. Du kannst zwar nur 3,25 nutzen, aber für XP reicht das in allen Lebenslagen.


Ich würde mal über einen kompletten Neuaufbau deines System nachdenken. Neues Board, CPU, Graka, RAM.
Dein Board ist veraltet und die Graka schafft die neuesten Spiele gerade so.
Was willst/kannst du max. ausgeben. Dann machen wir dir vorschläge.

Achso:
Ein gutes Netzteil darfst du auch nicht vergessen. Aber vielleicht hast du das ja schon...





Ich würde mal über einen kompletten Neuaufbau deines System nachdenken.



Sag mal, wie bist du denn drauf ?.

Die CPU ist doch noch gut.
Das Board ist zwar nicht das tollste, aber wenn das System Stabil läuft hälltv das noch ne weile.
Die Graka ist nicht so der Hit aber sollange nichts ruckelt, kann die noch ne weile. vielleicht dürch ne 4850 ersetzten.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPD10000D%2C110064783%2C%2C
Die kann man dann beim späteren aufrüsten immernoch verwenden.




Wenn du nur spielst, würde ich bei XP bleiben.
 

Dann muß ja auch keine DX10 fähige Graka her,  denn nur Vista kann DX10

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein komplett neues System wollt ich eigentlich nicht, mein PC ist grad mal ein Jahr alt, nur hab ich mir damals "nur" die Radeon X1950 PRO 512MB geholt, weil sie ein top preis-/leistungsverhältnis hatte. dachte aber durch eine neue graka könnt ich meinem PC nochmal ordentlich aufwerten und wollt mal wissen, welche graka gut zu meinem system paßt. aber gab ja schon einen vorschlag, danke.

Zu Windows Vista: Das Problem ist, das ich meine alte XP-Cd nicht mehr finde und ich durch die Neuinstallation mir so oder so ein Windows kaufen muß. Die Frage ist jetzt, ob ich mir XP nochmal kaufe oder doch lieber schon Vista...

Und wenn bei der 32bit-version nur 3,25GB RAM erkannt werden, ist dann bei meinen 4GB RAM die 64bit-version nicht besser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das ist jetzt meines Erachtens reine Geschmackssache. Wer Vista haben will - OK ! Wer es nicht haben möchte - auck OK !
Mit deinem 4GB wärst du auf jeden Fall für alles gerüstet, egal für was Du dich entscheidest (XP-Vista-32bit-64bit).
Bezüglich Graka : die 3870 wäre schon ein großer Sprung (pass auch recht gut zu deinem Prozessor), die 4850 ein gewaltiger (dürfte auch noch gut passen). Bein NVidia-Karten kann ich keine Auskunft geben...
Jetzt nur noch die Frage mit dem Netzteil....?
 

ok danke, dann werd ich demnächst mal mit der 4850 mein system schön upgraden.
hmm netzteil bin ich mir nicht sicher, müßte ein 450 oder 500Watt Standard sein. kann ich das in windows nachschauen oder muß ichs nochmal ausbauen? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PC aufmachen und nachschauen...sicher ist sicher ! ;)

ok, ich werd nochmal nachschauen, aber schonmal vorab:
bräuchte ich bei der 4850 etwa ein neues netzteil oder reichen 450 bzw. 500Watt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du bei einem Single-GPU System bleibst und es wirklich ein Markennetzteil ist (Corsair, BeQuiet, ...siehe Guide hier im Forum), reicht das Netzteil.
Aber auf jeden! Fall sicher gehen und nachschauen... ;)

Danke, hab aber ein no-name 500 Watt, woher weiß ich denn, ob das nun reichen würde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmhhhh...also wissen tut man es nicht...kann funktionieren, kann nicht funktionieren. Solltest du noch etwas Geld übrig haben,würde ich auch zu nem neuen NT raten.
Mullmanu hat hier einen tollen Guide geschrieben, über NT, inkl Kaufempfehlungen. Solltest du mal durchlesen... ;)
 


« externe HDDFestplatten Chaos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...