Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN Karte nicht erkannt unter Windows 98 SE

Moin!

Ich wollte meinen alten Herrn auch mal in den Genuss des WLANs hier im Haus bringen.
Er hat einen PC mit einem AOpen Mainboard (AX59Pro), und einen älteren AMD-Prozessor.
Da ist Windows98SE installiert (auf dem "neuesten" Stand, sprich alle Windows Updates und VIA Treiber aktuell etc.).
Nun habe ich eine TP-Link TL-WN651G PCI WLAN-Karte gekauft und wollte sie bei dem PC installieren.
Allerdings erkennt das System nicht mal, dass eine neue PCI-Karte drin ist. Also kein Hardware-Assistent von wegen "es wurde neue Hardware gefunden, bitte Treiber installieren".
Alle anderen PCI-Karten erkennt es (Fritz-Card, Soundkarte)
Ich habe schon die PCI-Slots durchgewechselt, andere Karten weggelassen, aber kein Erfolg.
Auch im BIOS hab ich schon die PnP/PCI Konfiguration zurückgesetzt und die IRQ's automatisch und manuell verwalten lassen bzw. eingestellt.
Aber die Karte wird einfach nicht erkannt.

In meinem anderen Rechner unter WinXP SP3 funktioniert sie allerdings perfekt.

Woran könnte das liegen?
Die Karte unterstützt laut Hersteller offiziell auch Win 98 SE!

MfG 



Antworten zu WLAN Karte nicht erkannt unter Windows 98 SE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich schon probiert

aber solange der computer nicht weiß, dass ein gerät da ist, für das der treiber bestimmt ist, hilft das ja auch nix!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann installiere mal zuerst die Software und baue die Karte anschließend ein! Dann sollte es gehen. :)

leider nein :-(

er scheint einfach nicht zu merken, dass da ne PCI-Karte in dem Slot ist...
egal in welchem innerhalb des PCs...

Bios version 2.33 instalieren,sofern noch nicht vorhanden.Mainboard sollte mit der karte klarkommen.Alternativ andere karte mit intel chipsatz.
Eventuell hat die karte keinen freien IRQ bekommen.Bei diesem board ist die IRQ verteilung etwas kritisch.
Hardwareassistenten von hand anwerfen und nach nicht PnP hardware suchen lassen,dann sollte die karte gefunden werden.Bei verwendung einer AGP karte ist der erste slot neben der graka nicht zu benutzen,ansonsten drohen schwere probleme.
Ich habe zufällig das gleiche board seit 2002 im einsatz,mit gleichem OS.
Bei fragen kann ich mit treibern und einigen anderen sachen aushelfen.

ich hab bios 2.36 drauf.. also das aktuellste..
ich hab schon verschiedene PCI-Slots durchprobiert und auch alle anderen pci-karten rausgelassen...
trotzdem wurde nichts gefunden, auch durch den hardware assistenten nicht..
und die irq belegung hab ich im bios auch schon manuell vorgenommen.. auch keine änderung  ???

Dann wäre noch festzustellen,welche PCI version die karte hat und und welche das mainboard.Eventuel ist da der fehler.Kann eine andere karte,eventuel von Intel,beschafft werden?
W-lan ist zwingend erforderlich? zum surfen im netz ausreichend,aber zum datenübertragen etwas schmalbrüstig.

Das board hast nach kurzer suche im netz probleme mit verschiedenen Wlan karten.


« PC läuft langsam Drucker Canon Pixma iP4300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....