Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC bootet nach Board-wechsel nicht mehr!

Ich habe ein neues Board Asus P5LD2-X / 1333, 3,0 Ghz, 1024 MB DDR2, ATI X1050 eingebaut.
Hab aber nicht bedacht dass das Board nur einen EIDE-Anschluss hat und ich keine SATA Laufwerke habe.

Nun habe ich mir diese EIDE-SATA Adapter gekauft und dann die DVD-Laufwerke an SATA und die Festplatte an den EIDE angeschlossen.

Wenn ich jetzt hochfahren will bekomme ich die Meldung: Reboot and Select proper device ore Insert Boot Media in selectetd Boot device and press any key!

Da ich schon früher mal einen Boardwechsel gemacht habe weiß ich dass ich diese Bootdatei bei Windows überschreiben muss damit es wieder läuft. Nur greift das Board nicht auf die Laufwerke zu. Egal ob mit oder ohne Jumper.. bekomme immer die gleich Meldung.

Im Bios zeigt er mir auch nur die FP an, die ja auf EIDE angeschlossen ist.
Hab es mal anders versucht und ein DVD Laufwerk auf EIDE und die FP an SATA.. klappte aber auch nicht?

Kann mir einer helfen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Reboot and Select proper Boot devic or INsert Boot Media in selected Boot device and press any key



Antworten zu Windows XP: PC bootet nach Board-wechsel nicht mehr!:

Dein neues MotherBoard hat agrantiert einen anderen Chipsatz als das vorher genutzte - demnach sind für das neue Board falsche Chipsatztreiber in die Installation integriert - das ist ein Fehler.

Wenn Du nur IDE-Laufwerke aber nur einen IDE-Port hast, kannst Du eine PCI-IDE-Controllerkarte stecken (gibts auch als Kombo-Karten IDE + SATA) - Preis 10 bis 15 €. -
Dann hättest Du wieder mehrere IDE-Ports für Geräte.
(Oder sind alle drei PCI-Steckplätze schon belegt?

Werden aber die Laufwerke mit IDE-SATA-Adapter am SATA-Port erkannt, dann ist das doch in Ordnung und kann so bleiben. - Die Frage ist nur, ob ein DVD-Laufwerk am SATA-Port zum Booten von DVD oder CD erkannt wird.

Probier die IDE-Festplatte am "Primary-IDE" Kanal als Master, stell im BIOS das Booten von CD ein ("Bootprioritaät 1" für "DVD-Laufwerk"), leg die Install-CD ein und boote den PC neu - erst mal nur testen ob's funzt.

Wenn solche Aktion gelingt, hast Du die Hardware erst einmal auf Funktionstüchtigkeit überprüft.

Das Booten von der Festplatte ist m.E. erst wieder möglich, wenn Du das Betriebssystem neu installiert hast und dabei die Treiber für die tatsächlich eingesetzte Hardware integrierst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort.

Nur ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Dieses Modul:  EIDE-SATA Modul

Habe ich für die Laufwerke gekauft.
Habe sie auf die Laufwerke gesteckt, dann per SATA-Kabel auf die Steckplätze auf dem Board. Die FP habe ich per EIDE angeschlossen. Die Adapter sind auch seperat an Strom und die Dioden leuchten auch.
Nur ist mein Problem dass im BIOS die Laufwerke nicht erkannt werden und somit bekomme ich auch keinen ZUgriff auf die Boot-CD.
Auf dem Board sind 2 rote und 2 schwarze SATA Anschlüsse. Hab die LAufwerke mal so angschlossen das eines an den roten und das andere auf dem schwarzen Prot angeschlossen ist.

Aber ich denke dass das Board mit dem Adapter irgendwie nicht klar kommt?!
Leider habe ich überhaupt kein SATA Laufwerk um die Ports zu testen, aber ich denke oder befürchte dass es wothl an den Adaptern liegt?
 

 
Deine Befürchtung ist m.E. unbegründet - Du mußt nur mal im Handbuch zum Board nachlesen wie die SATA-Anschlüsse beziffert sind (oder lies es mit einer Lupe vom Board ab - die Bezeichnungen stehen daneben) und nutze sie in der Reihenfolge (die Farbe ist nicht das Ausschlaggebende).

Meine Annahme: Du hast die SATA-Komponente im BIOS noch gar nicht richtig konfiguriert.

Falls kein Handbuch vorhanden - Download von hier :
>http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2-X/e3131_p5ld2-x.zip

BIOS-Setup im Kapitel 4 - ( im Abschnitt 4.3 ist die Konfiguration der IDE-Ports beschrieben - Seiten 4-12 bis 4-16 ) - siehe auch die angehängten Bilder - daraus ist zu sehen, daß über IDE Konfiguration -> Enhanced Mode auch die per SATA-Connectoren angeschlossenen Geräte angezeigt werden müssen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Befürchtung ist m.E. unbegründet - Du mußt nur mal im Handbuch zum Board nachlesen wie die SATA-Anschlüsse beziffert sind (oder lies es mit einer Lupe vom Board ab - die Bezeichnungen stehen daneben) und nutze sie in der Reihenfolge (die Farbe ist nicht das Ausschlaggebende).

Meine Annahme: Du hast die SATA-Komponente im BIOS noch gar nicht richtig konfiguriert.

Falls kein Handbuch vorhanden - Download von hier :
>http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5LD2-X/e3131_p5ld2-x.zip

BIOS-Setup im Kapitel 4 - ( im Abschnitt 4.3 ist die Konfiguration der IDE-Ports beschrieben - Seiten 4-12 bis 4-16 ) - siehe auch die angehängten Bilder - daraus ist zu sehen, daß über IDE Konfiguration -> Enhanced Mode auch die per SATA-Connectoren angeschlossenen Geräte angezeigt werden müssen.
 

Soweit habe ich aber auch schon gedacht. Dort steht SATA.
Nun habe ich den PC wieder umgemodelt da der Rechner gebraucht wird. Morgen gehts wieder frisch an Werk, nur weiß ich leider nicht was ich da noch tun soll.

Ich werde dann die DVD Laufwerke an SATA 1 und 2 setzen, die Jumper raus nehmen?

Hab ich zwar schon alles versucht aber wer weiß.

Hättest du da noch eine Idee?

Magst mal in den Chat kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann mir sonst keiner weiter helfen?   :'(

 
Die Anschlüsse der Geräte hast Du nun sicher so organisiert, daß die Geräte erkannt werden können.

Hast Du die BIOS-Konfiguration laut Handbuch nun präzise vorgenommen und alle Untermenüs konfiguriert, daß bereits im BIOS die Laufwerke als erkannt gelten?

Ich kenne nicht alle bei Dir angezeigten Optionen des BIOS und was Du damit bisher aktivieren konntest.
Die Einschätzungen vom 07.10. - 19:16 sind so allgemein, daß ich nicht erkenne was ich als nächsten Schritt vorschlagen könnte.

Welche Festplatte oder welches LW wird gegenwärtig wo erkannt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin nun nicht DER Fachmann im Bezug auf das BIOS und mein Englisch ist auch nicht das Beste, aber soweit ich es gesehen habe sind die Einstellungen so wie sie für SATA sein sollen. Da ich die FP auf EIDE angeschlossen habe wird im BIOS nur die FP erkannt..

"Ich habe grade eine Mail im Bezug auf mein Prob.bekommen:
sinnvollerweise wäre es sicher besser die cd laufwerke per master und slave an dem ide anschluss
anzuschliessen, und die platte per adapter an den sata anschluss dann muss auf der platte der jumper auf cable select stehen danach sollten im bios alle geräte erkannt werden und er müsste über die laufwerke booten"

Kannst du das so bestätigen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe mir nun SATA Laufwerke gekauft und damit das Problem so gelöst..

Dank an allen die mir helfen wollten..

 


« Frage zu System+GehäusePC fährt nicht mehr herunter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...