Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kann keinen Audiogerätetreiber installieren, 'Can´t find audio device'

HI,
nach Virenbefall habe ich formatiert und WinXP neu aufgespielt. Mittlerweile hab ich beinahe den Vorher-Zustand, nur der Sound will nicht. Habe eine OnBoard-Soundkarte, und wenn ich über die Herstellersite den Treiber downloade und installieren will, bricht der mittendrin ab: 'Can´t find audio device'. Lautsprecher richtig eingesteckt.
Über den Hardware-Assi hab ich einen Treiber passend zur Soundkarte installiert, kann den Treiber jedoch nicht starten (Fehlercode 10).

Möglicherweise ist durch die Formatierung im BIOS was deaktiviert worden, wäre das möglich?
Oder wie kann ich das Problem beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! :-)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows Media Player/iTunes)
Die Fehlermeldung lautet: Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.



Antworten zu Windows XP: Kann keinen Audiogerätetreiber installieren, 'Can´t find audio device':

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch die Chipsatztreiber für dein Board neu installiert? Welches Servicepack ist installiert?

Hallo,
habe SP3.

Chipsatztreiber habe ich (zumindest nicht bewußt) nicht installiert. Habe eine Treiber-CD mit diversen DRiver, habe aber keine AHnung welche davon ich installieren muß.

EVEREST weist darauf hin, das AGP deaktiviert ist.
Hat das was damit zu tun?

Hier mein EVEREST-Bericht:
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) 
  Datum   2008-11-12 
  Zeit   14:56 


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition 
   OS Service Pack   Service Pack 3 
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 
   Computername   PRIVAT-A56FBEEB 
   Benutzername   Ich 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Unknown, 1800 MHz (3.5 x 514) 
   Motherboard Name   Unbekannt 
   Motherboard Chipsatz   VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894 
   Arbeitsspeicher   1024 MB 
   BIOS Typ   AMI (01/30/07) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   NVIDIA GeForce 6200 (256 MB) 
   3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 6200 AGP 
   Monitor   LG Flatron LCD 575LM [15" LCD] (12054332) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller 
   IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller 
   IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   WDC WD800BB-00DKA0 (74 GB, IDE) 
   Festplatte   ST3250620A (232 GB, IDE) 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B (40x/12x/40x CD-RW) 
   Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   238464 MB (232479 MB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 
   Maus   Microsoft PS/2-Maus 
   
  Netzwerk: 
   Netzwerkkarte   ADMtek AN983-10/100-PCI-Adapter (169.254.223.179) 
   Netzwerkkarte   VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter 
   Netzwerkkarte   WAN (PPP/SLIP) Interface (84.56.128.230) 
   
  Peripheriegeräte: 
   Drucker   Visage eXPert PDF 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller 
   USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller 
   USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller 
   USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung 
 

Diese everestberichte sind immer so lang und voll mit überflüssigem.
Nach neuinstalation müssen chipsatztreiber instaliert werden,ab besten die referenztreiber von chipsatzhersteller,hier wäre dies Via.
Danach sollte der grafiktreiber drankommen,hier ist es aber eine onboard karte.Die treiber sind entweder veraltet nut beim hersteller des gerätes zu bekommen oder auf laptop2go.com
Bei Nvidia grafikchips ist der treiber für ALLe gleich,nur die infdatei entscheidet,ob der treiber instaliert werden kann oder nicht.In dieser datei muß die gerätekennung Deines grafikchips hinterlegt sein.

Hallöchen,
in EVEREST steht, ich hab dei North Bridge und die South Bridge, Mal davon abgesehen, das ich gar nicht weiß, was das ist, ist die North Bridge komplett aufgeführt, die South Bridge hingegen gar nicht.Gerätebeschreibung lautet VIA VT8237A.
Auf der Suche nach eienm geeigneten Treiber finde ich nichts. Ständig kommt dann die Fehlermeldung beim Install "Can´t find audio device".

HIILLFEEE   :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Chipsatztreiber für dein Board gibt es hier:

>>> Klick mich <<<

Zuerst diese installieren und anschließend erst den Audiotreiber.

« Letzte Änderung: 15.11.08, 16:32:12 von DD »

Hmm, bin dem Link gefolgt und hab den Treiber installiert.

Leider läßt sich der Audiotreiber immer noch nicht installieren, immer dieselbe Fehlermeldung.
Dann hör ich in unregelmäßigen Abständen den PC einmal kurz piepsen.
Mein AGP ist deaktiviert, ist das relevant?

Vor der blöden Formatierung hat alles gefunzt, jetzt ist alles im Eimer   :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. solltest du mal einen Bios-Reset durchführen oder die Bios-Batterie mal für ein paar Minuten vom Board nehmen. Welches Board hast du genau? Mal direkt auf dem Board nachschauen... Anders kommen wir hier nicht weiter. :( 

So  ;)
hab mal den Tower aufgemacht und heraus kam wohl folgendes Motherboard:

Conroe
Kentsfield
FSB 1066
Quad Core CPU

Dual Channel
DDR 400 / DDR II 667

Ist das das Motherboard  ???

Und wie mach ich ein BIOS-Reset?
Weil also soooo toll sind meine PC-Kenntnisse nicht  :-\

Vielen Dank übrigens schon mal für die Antworten!

Das ist nicht das mainboard.Die bezeichnung dürfte anders sein.wo kamen die angebaen her? aus einem pogramm hzum kaffesatz lesen?etwa everest?
Bios resset macht man,in dem man die batterie auf dem mainbord entfernt,die kontakte kurz brückt und batterie wieder einsetzt.Danach müssen im bios alle einstellungen vorgenomen werden.

also ich habe PERSÖNLICH die Daten aufgeschrieben, sie sind aufgedruckt auf das Mainboard.
Wo stehen denn die richtigen Daten? Hab alles abgesucht, nur die gefunden.

Was für Einstellungen muß ich denn dann im BIOS neu machen???

Du hast Nur die FETT gedruckten sachen notiert,aber sonst nirgends nachgesehen.Bisher ist die bezeichnung des mainboards immer aufgedruckt,manchmal auch nur eine nummer.
Früher stand die bezeichnung an der IEE1284 schnitstelle,
Aber auch unter dem letzten PCI oder ISa slot auf einem aufkleber.
Stelle bitte ein bild vom board online,am besten in hoher auflösung bei Rapitshare hinterlegen,.
Im Bios muß nach reset z.B. das datum und die Bootrange neu eingestellt werden,sowie verschiedene andere sachen,die einstellungen kann man ausdrucken,sofern ein drucker über IEE1284 angeschlossen ist.

Stundenlang habe ich im Internet gesucht sogar in den Seiten von Microsoft.
Aber keine Lösung. Wer kann helfen

Stundenlang habe ich im Internet gesucht sogar in den Seiten von Microsoft.
Aber keine Lösung. Wer kann helfen
@Dieter Heinrich:
Unglaublich, die Fülle deiner Angaben.

Soll das ein Ratespiel werden hier?

Bitte zuerst mal hier lesen:

http://www.richtig-posten.info

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

 

« Wo Kann man DirectX 10 runterladen ?DVD-Brenner: Kein Zugriff. Unzulässige Funktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...