Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

usb-anschlüsse funktionieren bis auf einen nicht mehr, pci hub auch nicht

hallo,

wollte für meine tochter einen rechner, der seit ca. 1 jahr unbenutzt im schrank stand und vorher einwandfrei lief reaktivieren.
eingeschaltet und scheinbar funktioniert alles.

als ich w-lan stick, maus, externes dvd lafuwerk und drucker anschliessen wollte, hab ich gemerkt, dass die usb anschlüsse nicht mehr funktioniern.

vorne am rechner sind 2 stück, davon funktioniert der untere noch.
hinten (auf dem mainbord) sind 4 stück, da geht keiner von... wenn ich was einstecke leuchtet nicht mal ne led.

hab dann ne pci karte mit 5 usb slots von hama eingebaut, da leuchten dann wenigstens die eingesteckten geräte, werden aber nicht erkannt und können nicht benutzt werden.

im gerätemanager hab ich schon alle alles deinstalliert (selbst die unsichtbaren)... und rechner neu rauffahren lassen.
auch vom strom genommen, 15 sec. startknopf gedrückt usw.
gelbe rufe- oder fragezeichen hab ich nicht.

wer kann mir helfen.. immerhin geht ja einer von den vorderen, also kann ja nicht alles kaputt sein...

lt aida (hab noch nicht auf everest upgedatet):

win xp prof
sp2
amd athlon xp, 1800 mhz, 2200+
ECS K7S5A Pro
512 ddr
AMI

braucht ihr sonst noch was ???
bin um jede hilfe dankbar... das sollte der kleinen ihr weihnachtsgeschenk werden.. helft mir bitte  ;)
 



Antworten zu usb-anschlüsse funktionieren bis auf einen nicht mehr, pci hub auch nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal im Bios nachgeschaut, ob die USB-Anschlüsse aktiviert sind? Es kann auch sein, dass der USB-Controller auf dem Board defekt ist?

Zitat
hab dann ne pci karte mit 5 usb slots von hama eingebaut
Ggf. auch mal diese Karte in einem anderen PC testen, ob sie dort funktioniert. Falls nein, ist diese Karte defekt. 

im bios steht:
usb function support enable
usb funktion für dos enable

ich hoffe das war´s was du gemeint hast.

die karte hab ich gestern nacht schon in meinem rechner getestet... die funktioniert

was meinst du mit dem controller,... wo is der.. kann ich den austauschen oder muss ich das mainboard wegwerfen ?

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der USB-Controller ist ein Chip auf dem Mainboard. Eine Reparatur lohnt aber nicht.
Kaufe am besten gleich ein neues Board. :)


« Frage zu zwei Grafikkarten?Sockel für cpu kühler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...