Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc startet einfach so neu...

Huhu...
Also ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Computer... Undzwar startet er nach ein paar Minuten einfach neu... als hätte ich den Resetknopf gedrückt. Allerdings passiert das nur wenn ich irgendeine Anwendung starte und er diese laden muss. Wenn ich ihn nur anlasse überlebt er es für längere Zeit. Bisher hatte ich angenommen das es daran liegt das die CPU zu heiß wird. Da ich gefühlt habe und der Kühlblock steigend heißer wurde bis er dann neustartet. Weiß aber nich ob solche Temperaturen normal sind :/. Leider kann ich es nicht genau nachgucken, da er nicht solange oben bleibt, um diverse Software zu starten. Habe dann geschaut ob es an der Wärmeleitpaste liegt und tatsächlich die war hart wie Stein. Auch hier weiß ich nicht ob das normal ist, habe sie vorsichtshalber erneuern lassen. Nun musst ich aber festellen, dass es nicht geholfen hat. Dann habe ich vorhin gelesen das Pentium 4 Kerne einfach nur den Takt drosseln (ich habe P4, nähere Angaben unten) anstatt, wie P3, auszuschalten. Also liegt es wohlmöglich garnicht daran das der PC zu heiß wird?... Könnte die CPU kaputt gegangen sein?

Meine Frage an sich: Woran könnte es liegen, dass der sich einfach immer "resettet?"

Sollte vllt noch erwähnen, dass ich den PC längere Zeit am Stück anhatte und es daraufhin passiert ist.

Habe einen P4 2.8ghz Prozessor, 1,5gb MBRam, PCI-e Grafikkarte (ATI Radeon 1650XT 512mb)...
(falls da irgendeine Angabe fehlen sollte, schreibt einfach welche und ich werde sie ergänzen...)



Antworten zu Pc startet einfach so neu...:

Hi,

also ich hätte da eine von vielen möglichkeiten (oder sagen wir mehreren).
Sowas ist mir mal einem verwandten passiert und danach habe ich einfach Wondows neu installiert. Weil bei der installation kann man ja gut sehen ob überhaupt noch das Betriebssystem drauf ist.

Ich weiß nicht aber aus irgend welchen gründen (denke eher ein virus) wurde alles auf der partition gelöscht.
Das sieht man dann bei der installation. (man kann ja die installation noch immer abbrechen)
Bei der partitionsauswahl shet man dann zb. 10000 von 10010 sind frei, steht es so ungefähr

Huhu
also in Windows komm ich rein... ich kann mich anmelden usw usw...
Allerdings nicht sehr lange...
Glaube auch nicht das es an einen Virus liegt etc...

Hab noch ein paar Nachtragungen:

- Ich benutze WinXP Home

- Die Lüfter laufen alle ordnungsgemäß

- Als ich automatisch Neustarten in "Syssteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen" ausgemacht habe, kam anstelle des Reboots ein Bluescreen

-
Ich habe vorher nix an Hard- oder Software geändert. Habe ein Excel Dokument geschlossen und ein neues geöffnet, danach ist es das erste mal passiert.

Mitlerweile glaub ich das es an der CPU liegt. (Das die einfach "durchgebrannt" ist nach der langen Zeit die der PC an war, kann das?)

Hey,

überprüfe nocheinmal ob wirklich alle Lüfter laufen.

Lade dir dieses tool



HIER

Lese damit die Temperaturen von den Komponenten aus.
Teile ebenfalls mit, welchen Prozessor du benutzt.

Bei AMD Prozessoren kann es sein, dass sie bei einer Temperatur von über 75° eine Sicherheitsabschaltung machen.

Überprüfe trotzdem dein System auf Viren mit zb. a-squared Free etc.

greeZ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für Fehler zeigte denn der BlueScreen?

Dann können wir weiter helfen.

MfG grautier 777


« PC schaltet sich nach beenden von Spielen abIPC laptop tastatur defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...