Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA-Festplatte wird weder im Bios noch bei der Win7 Instalation erkannt..

Ich habe mir eine neue SATA-Festplatte für meinen PC gekauft.PC wird derzeit noch über eine IDE Platte betrieben. Die SATA Platte wird weder im Bios noch bei der Windows7 Installation erkannt.
Habe im BIOS SATA-Controller auf 'enabled' !!! und findet trotzdem nicht... ???
Ich kapier das ganze mid dem RAID Modus nicht ganz...
kann mir da jemand helfen??? :o

Danke schonmal im Vorraus  ;D
 



Antworten zu SATA-Festplatte wird weder im Bios noch bei der Win7 Instalation erkannt..:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Platte auch am ersten SATA-Anschluss dran? Ggf. die Platte mal in einem anderen PC testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte auch mal auf 150 MB/s = SATA1 jumpern.

Ich will hir keine Romane schreiben über Raid und so. Wenn du nur eine SATA hast kannst du keinen Raid benutzen. Diese HDD muss als Einzelplatz verwendet werden. Einstellung lt. Bioshandbuch.
Gegenfalls hast du einen SATA I Anschluss und eine SATA II HDD. Sollten an und für sich abwärts kompatibel sein, aber manche haben einen Jumper zum runterjumpern auf SATA I. Mal die Beschreibung der HDD und deines Mainboardes lesen.

Ach ja da fällt mir ein dass mir noch aufgefallen ist, dass die SATA Platte mit 3GB/s lauft und laut Mainboard der SATA Datenübertragung nur 1,5 GB/s sind ... ist das ausschlaggebend ???
Ja die Platte und das Mainboard ist mit einem SATA Kabel verbunden ...
Habe auch dazu noch ein Sata CS/DVD Laufwerk gekauft... die funktioniert einwandfrei .. wiederum wird es auch im BIOS nicht erkannt ... oder lese und alles drum und drann kann es ...

Ach ja da fällt mir ein dass mir noch aufgefallen ist, dass die SATA Platte mit 3GB/s lauft und laut Mainboard der SATA Datenübertragung nur 1,5 GB/s sind ... ist das ausschlaggebend ???
Ja die Platte und das Mainboard ist mit einem SATA Kabel verbunden ...
Habe auch dazu noch ein Sata CS/DVD Laufwerk gekauft... die funktioniert einwandfrei .. wiederum wird es auch im BIOS nicht erkannt ... oder lese und alles drum und drann kann es ...


Falls tatsächlich Erklärung zu RAID gewünscht - hat schon jemand ausführlich getan.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

SATAI / SATAII -lies auch dazu...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ach ja da fällt mir ein dass mir noch aufgefallen ist, dass die SATA Platte mit 3GB/s lauft und laut Mainboard der SATA Datenübertragung nur 1,5 GB/s sind ... ist das ausschlaggebend
Wie bereits gesagt: Die Platte auf SATA1 jumpern... Dann sollte es auch funktionieren?

was heißt konkret auf SATAI jumpen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konkret heißt das, damit deine Platte auch zum Board "kompatibel" ist. Hierzu musst du eine kleine Steckbrücke (Jumper) auf der Platte entsprechend setzen. Schaue dazu mal in die Anleitung deiner Platte oder auf der Homepage des Herstellers.


Klick mal den Link in meiner Antwort #7...
Lies zu SerialATA = SATA -> dann ist die Frage beantwortet.
Hat die Festplatte im Anschlußbereich einen kleinen Stecker, den man umstecken kann?
Jumper: http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das werde ich vornehmen, sobald ich Zeit habe.
Da fällt mir ein, wenn ich im BIOS "no-RAID" einstelle, fährt mein PC nicht mehr hoch er bleibt bei dem hochfahren hängen ... ich kann dann nichteinmal mehr ins bios ... ich muss dann die platte abklemmen und dann fährt er wieder hoch und kann auch ins bios ...um wieder auf dem raid modus umzustellen ...
Im BIOS unter IDE-Configuration erkennt er keine SATA Platte ... Aber wenn ich eine hard ware auswähle, kann werden beide Platten erkannt... IDE und die SATA Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du denn?


« PC hängt sobald man auf START button drückt Sichern und löschen von Daten aus einer ausgebauten Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...