Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue PC's im stromverbrauch

nä ich wollt ma fragen, ich habe einen Dell PC von 2005, der ist mir immer positiv aufgefallen mit energieverbrauch. nun rein von der Performance brauch ich nicht unbedingt einen aktuellen PC. Aber ich wollte mal wissen wie es nun um den gesamten verbrauch bei aktuellen zb quad core PCs steht bzw was müssen da überhaupt für netzteile rein (watt angaben). Ich habe einen Single core


wie sieht es ETWA im vergleich aus NEU PC   VS    MEIN 5 j. alter PC mit stromverbrauch  (mehr, weniger)

« Letzte Änderung: 04.05.10, 02:54:19 von jan.kr »


Antworten zu neue PC's im stromverbrauch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann müssen wir schon die genaue Hardware wissen, die bei dir verbaut ist, der Energiebedarf eines PCs hängt von vielen Dingen ab.
Moderne Grafikkarten (ob nun Office oder High-End) sind in der regel wesentlich effizienter als die alten Modelle, wobei hier die Betonung auf "effizienter", nicht "sparsamer" liegt.
Ähnlich bei CPUs, ein moderner i7 Quad Core ist nicht hungriger als ein Pentium D Extreme von 05.
An der Netzteileffizienz hat sich auch so manches geändert, es gibt Netzteile mit einer Effizienz von über 90%, was einen bisher nie dagewesenen Wert darstellt.

Nenn uns einfach deine Hardware, und was du mit dem neuen PC anstellen möchtest, Richtwerte sind: Im Idle ziehen moderne PCs kaum mehr 100W, unter Last verbrauchen
Office-PC: 100W-150W
Mittelklasse PCs: 180-250W
High End PCs: 250W-400W

das wundert mich nun doch, hätte mehr geschätzt.
ich hatte mich vor ca. 2 jahren mal schlau gemacht wie der verbrauch bei grakas aussieht und da waren schon allein bei guten karten damals 200 bis 300 watt angesagt(allein für die karte-mein ich zumindest) - habe dann damals die geforce 8600 gekauft als ersatzkarte.

an sich brauch ich keinen neuen PC allerdings, wenn der stromverbrauch gleich bleibt und es mittelklasse (->quad oder dual core?) pcs schon günstig gibt (was ist da son schnittwert?) würde ich mal überlegen da ich mir dann mal anschauen würde wie die grafik bei aktuellen spielen so ist.

ich habe einen dell 5000 (von 2005) pentium4 3ghz, ati x300 , 2gb ram , 08/15 mainboard  + 2 dvd laufwerk+ 2 grosse HDs

was ist idle?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Idle ist Leerlauf, also Windowsbetrieb, ohne das die Hardware gefordert wird.
Dein PC dürfte aufgrund der schwachen Grafikkarte kaum mehr als 150W verbrauchen, denk die CPU hat eine TDP von 95W.
Vor 2 Jahren, waren die Karten der 8000er/9000er Serie bei Nvidia und die 2000er/3000er Karten bei ATI aktuell, stimmt schon das die damals viel Energie gezogen haben, besonders 8800 Ultra und HD2900XT, 200W unter Vollast klingen ja fast realistisch, aber mehr ist das bei heutigen Karten kaum geworden, da sich auch das Fertigungsverfahren von 90nm auf 40nm reduziert hat ;)

tja die frage wäre für mich was verbraucht so ein mittelklasse pc denn heute ?  oder gibts da zu grosse unterschiede um es generell sagen zu können?

- die 150 watt hätte ich auch so fast geschätzt für mein ding...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also unter MittelklassePC versteh ich folgendes...
Phenom II 945
ATI Radeon HD5770
Moderner sparsamer Chipsatz
4GB Ram
2 HDDs
2 Laufwerke
4xxW Netzteil

Im Idle +/- 100W
Unter Vollast (beim Gamen) vielleicht +/-230W 

Wobei sich das nie so genau sagen lässt, das kommt eben auf die Aufgabe an, die man dem PC gibt, absolut maximal könnte solche Hardware vielleicht 350W verbrauchen, auch wenn ein solcher Wert nur in realititätsfernen Anwendungen erreicht wird.

« Letzte Änderung: 05.05.10, 21:38:50 von der_mensch »

ok also das würde heissen das ich mich sogar nach unten korrigieren kann mit dem verbrauch..

habe hier nochmal was gefunden :
(heisst im endeffekt das diese angaben auf techn geräten oft nicht erreicht werden)



"Netzteil: Bequit 650 Watt
Prozessor: AMD 4 x 3,2 Ghz (Phentom)
Mainboard: Gigabyte
Grafikkarte: Geforce 9800 GTX+
Arbeitspeicher: COZ 4 Gigabyte
Festplatte: 1 Terabyte und 1 x 250 Gigabyte
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate

Mein Strommesser sagt mir das mein Computer bei Destob benutzung 120 Watt verbraucht (Surfen, Chatten)
Beim Spielen 210 Watt ungefair schwankend.
Aber wieso braucht dann das Netzteil schon ungefair 500 watt mindestens?
Wie ist der zurzeitige strompreis pro kw/h ? 0,23 cent oder ka ? Dachte mein PC verbraucht mehr Strom,...............

ch weiß das mein PC maximal 650 Watt verbrauchen kann. Aber wieso steht bei der Graifkkarte zum beispiel mindestwatt menge 150 oder so wenn er nicht soviel verbraucht oder z.B
bei Geschäften
max verbrauch 100 watt Prozessor alleine. "

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hehe, sehr ähnliches System wie ich, ebenfalls Phenom II 955 und 9800GTX+ ;)

Ein Netzteil sollte man so wählen das es bei normaler Vollauslastung etwa 50% ausgelastet wird, da hier die höchste Effizienz erreicht wird, in deinem Fall wäre das dann ein 425W NT von Enermax beispielsweise, die haben eine sehr gute Effizienz.

Dein PC KANN KEINE 650W verbrauchen...wie auch?
Die TDP Werte vom Hersteller, wie bei der Grafikkarte 150W und bei der CPU 125W, werden eigentlich nie erreicht, ausser bei hoher übertaktung. Das sind nur Richtwerte die beim Netzteilkauf helfen sollen. Bei Netzteil sind auch die +12V Schienen zu beachten, da diese von der Hardware am meisten beansprucht wird, 30A sollten das bei anspruchsvoller Hardware mindestens sein.

Strom kann man sparen, indem man z.B. die CPU untervoltet, ich hab meinen Phenom von 1.35V auf 1.2375V gebracht, ohne was am Takt zu verändern, und spar unter Volllast gute 30W.

PS: Gutes Beispiel für Netzteil Effizienz, da wir ein sehr ähnliches System haben, lässt sich das gut machen. Dein Netzteil, hochwertig von Be Quiet! hab sicher eine Effizienz von weit über 80%. Du ziehst nur etwas mehr als 200W aus der Steckdose, das trotz CPU auf Standarspannung.
Ich, mit meinem 4 Jahre alten Netzteil, das früher mal eine Mindesteffizienz von 72% bot (jetzt sicher weniger, 4 Jahre sind für NTs recht alt) zieh aus der Steckdose trotz untervoltetem Prozessor beim zocken knapp 300W, je nach Spiel.

Es gibt inzwischen Netzteile mit 90% Effizienz, und so eins werd ich mir holen ;D[love]

« Letzte Änderung: 06.05.10, 07:33:46 von der_mensch »

« Win7 und Realtek - wo ist der Stereomixer ?Windows XP: Mein Computer startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...