Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC stürzt bei Spielen ständig ab!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich Spiele starte wie GTA 4 Episodes of Liberty oder Metro 2033, genauso bei einem ältern Spiel NfS Pro Street, komme ich zwar ins Spiel rein aber nach kurzem spielen 'stürzt' der Pc einfach ab, kurz höre ich noch Ton und dann läuft er im 'abgestürtzten Modus' (mal komisch beschrieben aber weis nich wie ich es nennen soll), alle Lüfter drehen wie wild und ich muss den Reboot-Knopf am PC drücken.

Treiber habe ich alle komplett neu installiert, vom Chipsatz über Grafikkarte, Audio. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich, Spannungen am Netzteil sind auch alle da und O.K.! Das einzigste was mich verwundert hat das im Bios der 'Chassis Speed Fan' Rot dargestellt wird mit ~1150rpm, aber mehr auch nicht.

Wiegesagt es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges er rasselt einfach runter.

Ich vermute das vllt. mein Windows eine abbekommen hat oder vllt. der 2GB RAM zu wenig ist was ich mir eig. nich vorstellen kann. Ich Bitte um Hilfe!

Hier mal eine ausführliche Beschreibung meines Pc's:

das ganze hab ich mit SiSoftware Sandra ausgelesen!


Prozessor
Modell : AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor
Geschwindigkeit : 2.6GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 4x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L3 On-board Cache : 2MB, ECC, Synchron, Write-Back, 32-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 4 geteilte Threads

System
Mainboard : Asus M3A
System BIOS : AMI 0805 04/18/2008
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)

Chipsatz
Modell : AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905316-152A00LF 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-4)

Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series         (800 SM4.1 750MHz, 512MB DDR5 4x900MHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series         (800SP 10C 750MHz, 512MB 4x900MHz)
Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series         (800SP 750MHz, 507MB 4x900MHz)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD322HJ (320GB, SATA300, 3.5', 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 298GB (C:) (D:) (E:)
DVD+RW RW5240 (ATAPI, DVD+-R, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (G:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 49GB (NTFS) @ SAMSUNG HD322HJ (320GB, SATA300, 3.5', 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
Spiele (D:) : 122GB (NTFS) @ SAMSUNG HD322HJ (320GB, SATA300, 3.5', 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
Daten (E:) : 127GB (NTFS) @ SAMSUNG HD322HJ (320GB, SATA300, 3.5', 7200rpm, NCQ, 16MB Cache)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ DVD+RW RW5240 (ATAPI, DVD+-R, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS IXP SB600 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ASUS IXP SB600 PCI to LPC Bridge
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8716F
Audio Gerät : ASUS IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semiconductor 883 High Definition Audio
Audio Gerät : ATI (AMD) HD48x0 audio
Audio Codec : ATI (AMD) AA01h
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASUS IXP SB600 Serial ATA Controller
Laufwerkscontroller : ASUS IXP SB600 ATA Controller
USB Controller 1 : ASUS IXP SB600 USB Controller (OHCI0)
USB Controller 2 : ASUS IXP SB600 USB Controller (OHCI1)
USB Controller 3 : ASUS IXP SB600 USB Controller (OHCI2)
USB Controller 4 : ASUS IXP SB600 USB Controller (OHCI3)
USB Controller 5 : ASUS IXP SB600 USB Controller (OHCI4)
USB Controller 6 : ASUS IXP SB600 USB Controller (EHCI)
System SMBus Controller 1 : ATI SB600 SMBus
System SMBus Controller 2 : ATI AFS SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : PDF24 PDF (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Canon Inkjet iP4500 series (600x600, USB, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte für Realtek RTL8139/810x-Familie (Ethernet, 100Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7600
Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.5

Leistungstipps
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.

Ich Bitte vielmals um Rat!

Vielen Dank im Voraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1 Jahr alt. 

« Letzte Änderung: 20.08.10, 04:53:55 von Korsi »


Antworten zu Windows 7: PC stürzt bei Spielen ständig ab!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Buffered/Registered/Parity/ECC sind Technologien und Routinen im RAM selbst, die eventuelle Fehler über Prüfsummen entdecken und manchmal korrigieren können oder den RAM sonstwie 'stabiler', dafür teilweise langsamer machen, sollten irgendwelche Fehler auftauchen. Die entsprechenden Module / Riegel sind teurer und das Motherboard muss das entsprechend unterstützen.
Und dieses ECC ( Fehlerkorrektur...) braucht man eigentlich nur auf Serversystemen, den Du aber nicht hast, oder ?

SiSoftSandra ist veraltet, downloade Dir mal das Tool "SIW" und lese Deine Temperaturen aus.
Eventl. wird die CPU zu heiss, Wärmeleitpaste mal erneuert? Besseren Kühler mal getestet, mit offener Seitenwand mal das Game probiert ? 

Also ich habe mir das Tool mal besorgt und habe folgendes ausgelesen an den Sensoren:

Es ist soweit alles im grünen Bereich. Alle 4 Cores sind bei 49°-50° und Motherbord 52°, also alles wirklich so in dem dreh AUßER die GPU-Temp von meiner Grafikkarte die liegt bei 80°-82°. Könnte das der Fehler sein? Das er die wenn sie stark belastet ist dann zu heiß wird und "abschmiert"?

zu deinen weiteren Fragen:
- nein der PC ist Heim-PC und wird nich als Server genutzt
- Wärmeleitpaste und CPU-Kühler habe ich nich erneruert, da diese nie wirklich warm gewesen ist

Vielen Dank für deine so schnelle Antwort. hoffe ich habe dir die richtigen Informationen gegeben.

*push*
bitte um hilfe bzw tipps!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 80 - 82 ° C im Ruhezustand und dann weitere Erhöhunge´n
im Belastungszustand, dann setzt sie vermutlich aus. Spiele mal mit offener Seitenwand oder baue einen Extragehäuselüfter ein. PC innen mal komplett vorsichtig gereinigt, auch die Lüfterräder der Kühler ?
Dreht überhaupt der Lüfter der Graka ?
Eventl. mal mit anderer Graka probieren.

 


« Windows 7: Problemereignisname:BlueScreenPioneer DVD RW DVR-109 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NFS
Die Abkürzung NFS steht für Network File System (Netzwerk-Dateien-System) und basiert auf und erlaubt es Unix-Workstations, entfernte Festplatten als lokale Dat...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...