Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nicht mehr hoch

Als ich gerade dabei war eine dvd auf meine festplatte zu speichern, hat etwa 5 minuten bevor der vorgang fertig gewesen wäre mein computer geknackt und auf dem monitor ist dann ein blauer hintergrund mit einer weissen schrift erschienen (ich weiss allerdings nicht mehr was da stand). Ich habe dann reset gedrüdckt, da der computer nicht mehr reagiert hat. Aber jetzt kann ich ihn nicht mehr starten, im DOS modus schreibt er immer:

Boot from ATAPI CD-ROM: Failure...
Disk Boot Failure, insert System disk and press enter

Ich habe auch schon versucht den Computer mit einer Startdiskette zu starten, er greift auch auf die Diskette zu und versucht zu starten aber dann schreibt er mir das er kein RAM-Laufwerk erstellen kann, weil nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) vorhanden sind.
Pfad nicht gefunden - :\COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden - :\EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden - :\ README.TXT

Kann mir jemand weiterhelfen?



Antworten zu Computer fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für ein Betriebssystem drauf gehabt? WIndows-XP? Mit einer DOS-Bootdiskette kannst du da nix ausrichten. Probier mal eine

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Ich habe Windows 2000 auf dem Computer drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Win2000 lässt sich ebenfalls eine Reparaturinstallation von CD starten, aber das tönt nicht sehr gut. Wenn du bei einem Kollegen POWERDIAG vom Maxtor herunterladen und beide Dateien entpacken und auf eine Diskette speichern kannst, wäre eine Diagnose deiner Festplatte möglich. Zuerst mit einer win98 / ME Startdiskette mit der Minimalkonfiguration starten und dann die Diskette mit den Dateien powermax.exe und chipset.drv reinschieben und powermax eintippen. Falls die Diagnose unreparable Fehler ergeben sollte, ist zu prüfen, ob die Festplatte noch unter Garantie läuft. Wenn wichtige Daten darauf sind, kann man vielleicht noch mit einer Knoppix CD darauf zugreifen und die Dateien auf eine neue Festplatte kopieren. Natürlich kann man auch gleich eine neue kaufen und die alte als 'Slave' anschliessen sowie versuchen auf diese zuzugreifen, wenn auf der neuen ein neues Betriebssystem installiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Scherzelie,

die DVD hast du aber schon aus dem Laufwerk genommen, ja?
Wie sieht eigentlich deine Bootreihenfolge im BIOS aus?

Was erzählt dir der Rechner, wenn du von Startdiskette booten willst?

con\con


« Rechner kackt manchmal ab internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...