Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

interne HDD als externe wird nicht erkannt

Hallo,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vor kurzem ist meine alte externe Platte kaputt gegangen. Weil das gehäuse ziemlich gut war habe ich mir eine normale SATA HDD gekauf ( Eine Samsung HD105SI mit 1TB ) und in mein altes gehäuse eingebaut.
Jetzt sollte sie eigentlich über den USB Port laufen.
Vom Gerätemanger wird die Platte als neues Laufwerk erkannt aber nicht von Vista. Außer dem Gerätemanager habe ich auch keinen Zugriff darauf.

Habt ihr einen guten Rat für mich?



Antworten zu interne HDD als externe wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal dies:

Laufwerke funktionieren nicht

sonst hat vielleicht der Controller im externen Gehäuse einen Defekt.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus? Laufwerksbuchstaben könnte man wenn sie erkannt wurde dort zuweisen (Systemsteuerung / Verwaltung)

 

Zitat
Vom Gerätemanger wird die Platte als neues Laufwerk erkannt aber nicht von Vista.
Wie ist dies zu verstehen?
Ist der Gerätemanager nicht Teil deines Vista Systems? Oder welchen Gerätemanager meinst du?
Wenn du den Arbeitsplatz welcher unter Vista Computer heist meinst, in welchem die Platte nicht angezeigt wird, nun dies wurde schon erwähnt wo du nachsehen sollst.
In der Datenträgerverwaltung, sofern sie dort als nicht zugewiesen angegeben wird " Zuweisen>Partitionieren>formatieren " und fertig.
 

Wie groß war denn die HDD, die vorher in dem jetzt genutzten Gehäuse werkelte? - Sind evtl. zu dem Externghäuse Angaben vom Hersteller greifbar, die dazu eine Aussage treffen - nutzbar für HDD bis ... GB?

Wenn die Platte als HDD im Rechner voll nutzbar, partitioniert, formatiert und zur Datenspeicherung bereits genutzt - nur nach außen "verfrachtet" wurde, unmittelbar vor dem Ausbau sowohl im Dateimanager als auch in der Datenträgerverwaltung als ok und lesbar (mit LW-Buchstaben usw) erkannt wurde, dann bleibt doch nur der Verdacht -> Fehler in der Elektronik des Gehäuses.

Der TO kann sich ja mal äußern ob er die Platte im Zusammenhang mit dem "Vorhaben extern" zwischenzeitlich noch einmal "intern gekoppelt" prüfen konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann bleibt doch nur der Verdacht -> Fehler in der Elektronik des Gehäuses.

Hatte ich auch angenommen...Antwort 1  ;)

Irrung!

Zitat
Wenn die Platte als HDD im Rechner voll nutzbar, partitioniert, formatiert und zur Datenspeicherung bereits genutzt - nur nach außen "verfrachtet" wurde
das trifft ja auf Grund Neukauf nicht zu (habe vom Lesen der Thematik falsche Überlegung angestellt) - den Test mit Platte intern koppeln und einrichten würde ich trotzdem durchführen.
Platte ok - dann muß dazu nicht gerätselt werden.

@AK - trotzdem eine Frage, da Du den Link zu Laufwerktests (CD und DVD) wiederholt für Tests von Festplatten angeboten hast:
Verfügst Du da über Erkenntnisse, daß das auch etwas bringt, den FixIt-Test da anzuschieben?

Das mit dem vergessenen Verweis auf Antwort #1 hatte ich nicht als Herabwürdigung gedacht - war ohne Nachzudenken.  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, mit Fixit ist ja auch eine Vorgehensweise inbegriffen, was die Lower und Upperfilter in der Registry löscht.
Manchmal hilft es ja, wenn Laufwerke nicht funzen.
Als Herabwürdigung nie angesehen, war nur ein Hinweis  ;):)

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung ist immer hilfreich. So wird nur spekuliert.


« PC geht nicht mehr an - Was tun?Windows XP: Drucker Brother MFC 7420 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...