Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MBR reparieren?

Hallo zusammen,

bei meiner SATA-HDD ist scheinbar der MBR im Eimer.

Booten ist nicht möglich, im BIOS wird die Platte nicht vollständig erkannt. In Windows ist sie nach Anschluss per USB nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Dort wird die Platte zudem mit einer Größe von 21,49 GB (statt ~200 GB) angezeigt.

Formatieren will ich nicht, da die Daten auf der Platte sehr wichtig sind. Gibt es eine Möglichkeit, den MBR wieder herzustellen und so an die Daten ranzukommen?

Danke!

Grüße,
fglknd



Antworten zu MBR reparieren?:

Wenn die Platte überhaupt noch erkannt wird (keine mechanischen oder elektrischen Defekte) - dann ist auf jeden Fall erst mal ratsam, mit einem Linux-System die Daten auszulesen und eine Datensicherung anzufertigen.

Linux greift nicht wie Windows auf das Dateisystem einer Partition zu.
Nach Datensicherung von bootfähiger Linux-Live-CD aus (damit kann der Rechner ohne das installierte Windows betrieben werden) kann der MBR repariert werden.

MBR reparieren auf per USB gekoppelter Platte - am Besten mit "Acronis-Disk-Director" oder dem Kommandozeilentool "Testdisk".
(IT-geübte Laien retten mit Testdisk auch ihre Daten.)

Ist sicher die Fortsetzung von da: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-377207-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist sicher die Fortsetzung von da: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-377207-0.html
ja, ist es. Da der Urpsrungsthread aber nur teilweise relevant ist und entsprechend umfangreich, hab ich darauf verzichtet, das hier anzuführen.

Danke für den Tipp schon mal! Habe es zuvor mal mit Knoppix versucht, allerdings noch an nem anderen Rechner. Probiere es jetzt mal mit openSUSE KDE Live.

Auf den Rechner kommt es vermutlich weniger an.
Das installierte BS wird auch bei Knoppix nicht genutzt, sondern es wird von CD aus gebootet.

Wenn der Erfolg mit Knoppix nicht zu erreichen war, vermute ich, daß es auch an neuem Rechner und mit "openSUSE KDE Live" nicht zum Erfolg führt.

Aber: Versuch macht klug.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für den Fall, dass es funktionieren sollte, hätte ich mit SUSE KDE aber immerhin ein GUI statt nur Text ;)

Welches Knoppix wurde denn benutzt, daß da kein GUI dabei war?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr; hatte ich noch irgendwo auf DVD rumfahren. war aber im prinzip wie ein besseres dosshell, extrem simpel, nur text, kein maus-support usw.


« Intel HD 3000 für Sims 3 ausreichend?Epson Stylus Sx425W Verbindungs Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...