Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP / DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

Hallo,
seit einigen Tagen werden von diesem Laufwerk CDs/DVDs nicht gelesen. Über den Gerätemanager konnte ich das Problem nicht klären.
Wenn ich eine CD einlege, läuft es zwar an und geht laufend aus und wieder an. Wenn ich "Öffnen" will, kommt die Meldung, dass ein Datenträger eingelegt werden soll. Die Funktion "Auswerfen" funktioniert.
Was bitte kann ich tun?

Gruß
Bosco



Antworten zu XP / DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

probiere das aus:
Laufwerk funktioniert nicht, liest keine CD´s


Gruss A K 

Danke, hab´s versucht, konnte das Problem aber damit im ersten Anlauf noch nicht lösen. Muss mich vielleicht mehr damit beschäftigen.
Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sonst kannst Du auch noch folgendes probieren, ist aber eigentlich im vorherigen Link enthalten:

Öffne die Registry (Start-> Ausführen-> regedit) und suche folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\
Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.


Eventl. hilft auch ein Firmwareupdate.  

... müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden.,,  

Es war nur LowerFilters vorhanden - habe ich gelöscht, jedoch kein Erfolg. Was sind Upper- bzw. LowerFilter - für was sind die notwendig?
Was kann ich sonst noch tun?
Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lower - u. Upperfilter sind Einträge in der Registry für die Aktivierung der Laufwerke. Löscht man diese werden sie beim Neustart neu eingetragen und aktiviert.
Kann schon mal vorkommen, dass man sie löschen muss,
auch, wenn nur ein Filter eingetragen war.

Schon mal mit einer neuen Firmware probiert ?  

...Schon mal mit einer neuen Firmware probiert ?  

Dazu habe ich das gefunden: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/tipp-sony-ddu1612-laufwerk-aldi-pc-md8008-liteon-ltd-166s-umflashen-1061950.html

Nun weiß ich nicht, ob ich es machen soll, nachdem anscheinend doch ein Risiko besteht. Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es wohl wagen.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist die Bezeichnung Deines DVD-Laufwerkes ?
Normalerweisae kann man die Firmware vom Hersteller des Laufwerkes downloaden. ;)

Sony DDU 1612. Es ist eh nicht so toll und auch schon alt. Ich denke, es wird besser sein, wenn ich es austausche.
Andererseits hatte ich gehofft, dass es noch etwas durchhält, bis ich mir einen neuen PC kaufen werde.

Danke für die bisherige Mühe
und Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Ursache, gerne wieder  ;)

Gruss A K


« PC:STARTET NICHT MEHRWelche Graka für mein System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...