Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage damit die Überlegungen übereinstimmen:
Bild und Ton eines Videos auf dem Notebook gespeichert sollen im TV angezeigt werden?
Es kommt aber nur das Bild an? - Richtig?

Welche Grafikkarte ist im Sony-Vaio eingesetzt? - Bei der Treiber installation wird meist eine Steuerungssoftware mit installiert, die von derSystemsteuerung aus separat aufgerufen werden kann.
NVIDIA-Grafik: NVIDIA-Systemsteuerung (auch NVIDIA-Kontrollcenter)
AMD/ATI-Grafik: Catalyst-Control-Center

In dieser Software läßt sich über die verschiedenen Menüs der Übertragungsstandard konfigurieren. Das hat m.E. auch Einfluß auf das Ergebnis der "Zweitanzeige" auf der Empfangsseite (TV).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo fritzbox7240, hallo marcel,

Euch beiden ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch mit Sachkenntnis und Engagement der Sache angenommen habt. So reagieren wahre Kumpels, ohne zu Klugscheißen.
Kernpunkt des Problems ist wohl, dass hier Sony irgendwie geschludert hat. Also, Sony bringt 2005 den besagten Fernseher raus und der zeigt über HDMI zwar das Bild an, aber es kommt kein Ton. Das ist schon ein Phänomen. Zu fragen, welche Grafikkarte bei Sony Vaio eingesetzt wurde, ist zwecklos. Einstellungen usw stimmen alle bei meinem PC. Denn die Causa PC mit TV zu verbinden, habe ich im Mediamarkt prüfen lassen. Da lief vor meinen Augen alles einwandfrei: Ich sah das Bild und hörte den Ton. Erfreulicherweise hat ja nun der Sony-Support zugegeben, dass das Baujahr meines Fernsehers es nicht erlaubt, auch den Ton über HDMI wiederzugeben (siehe meinen ersten Eintrag, in dem ich die Antwort des Sony-Supports zitiere). Ich bin zwar nicht heilig, aber die Antwort von Sony sollte schon bindend sein. Also liebe Leute, hier liegt wirklich etwas Ungewöhnliches vor. Vielleicht hat irgend jemand eine Lösung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr aufrichtig helfen könntet,

Eure Theamaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Heinze,
klar hat der TV Cinch-Eingang. Aber der PC hat nur den Kopfhörerausgang, daneben ist noch ein anderer schwarzer Ausgang, ähnlich dem Kopfhörerausgang. Welchen Kabel sollte ich nehmen, um eine Verbindung herzustellen? Und geht es überhaupt paralell: Das Bild erscheint über HDMI und der Ton über den Cinch-Kabel...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
klar hat der TV Cinch-Eingang. Aber der PC hat nur den Kopfhörerausgang, daneben ist noch ein anderer schwarzer Ausgang, ähnlich dem Kopfhörerausgang. Welchen Kabel sollte ich nehmen, um eine Verbindung herzustellen?
Ein mögliches Kabel zur Realisierung deines Vorhabens wäre z.B. das hier KLICK

Das es am HDMI vom Laptop liegt glaube ich auch kaum, da es ja wie Theamaus schon schrieb getestet hat. Wenn du es aber über das 3,5mm Klinke auf Cinch machen willst, musst du erst mal schauen, dass der PC den Sound selbst wieder ausgibt. Und nun wäre wirklich die Laptopbezeichnung von Vorteil um zu sehen, wie du das am schnellsten umgestellt bekommst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für Eure bisherige Mühe. Hier sind die Daten:
Notebook
VPC-EC4C - Konfigurierbar, Prozessor Intel Core TM i5-480M, 2,66 Ghz, Betriebssystem Windows 7 Home Premium, Graphics ATI MobilityRadeon HD5650 1GB, HDMI(TM) Ausgang. Reicht das? Wenn nicht, bitte melden

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
 

Existiert ein Videorecorder mit HDMI-Eingang, der per Scart mit dem TV gekoppelt ist? - HDMI-Kabelverbindung Sony-Vaio <-> Videorecorder herstellen und testen ob auf diesem Weg Bild und Ton vom Notebook am TV ankommen.

Aus den bisherigen Schilderungen geht leider auch gar nicht hervor wie die Demo in der Verkaufseinrichtung ablief (was da wie gekoppelt war und was der Verkaufsberater erreichen wollte).
(Bezogen auf: Denn die Causa PC mit TV zu verbinden, habe ich im Mediamarkt prüfen lassen. Da lief vor meinen Augen alles einwandfrei: Ich sah das Bild und hörte den Ton.)

Der Mitarbeiter des Sony-Support am Telefon (?) ist auf eine Schilderung angewiesen. - Diese Formulierung: "Erfreulicherweise hat ja nun der Sony-Support zugegeben, dass das Baujahr meines Fernsehers es nicht erlaubt, auch den Ton über HDMI wiederzugeben." ist nach meiner Vermutung nochmals zu hinterfragen.

Wenn Tests über andere evtl. vorhandene Geräte keinen Erfolg bringen, würde ich mit meinem Sony-Vaio nochmals zu dem Verkaufsberater traben und bei Vorlage des HB zum TV-Gerät (oder Übergabe des Link zu diesem Thread hier) die Übertragungsmöglichkeiten nochmals demonstrieren und erklären lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo al-fredi,
die Sache ist eindeutig: Mein Laptop wurde mit Klick auf Wiedergabegeräte so konfiguriert, das Bild und Ton einwandfrei funktionierten. Ich kontaktierte den Sony-Support Mitarbeiter per Mail und habe inzwischen auch noch mal per Mail nachgefragt. Schau, meines Erachtens ist die HDMI-Technik noch nicht so alt. Mein Fernseher ist Baujahr 2005. Da kann es durchaus sein, dass, wie der Sony-Mitarbeiter schreibt, es nicht läuft. Es heißt aber immer, Bild und Ton kommen über HDMI. Dass es bei meinem Fernseher nur das Bild ist, ist wirklich kurios. 

Mache mal deinen Soundmixer von Windows 7 auf. Wenn HDMI über die ATI karte auch Ton überträgt solltest du zumindest diese beiden Einträge vorfinden. Wenn HDMI erkannt wird, sollte das grüne Häkchen dei HDMI sein. Hast du diesen Eintrag nicht, dann wird HDMI-Ton  auch nicht von der Grafikkarte ausgegeben. Diesfalls den Kopfhörerausgang, wieso rot, habe keine Ahnung, rot oder rosa ist in der Regel Micro, grün oder schwarz Kopfhörer/Line out, aber möglich das es bei dir anders ist. mit 3.5 mm Klinke PC zum TV mit 2x Chinc weiss und rot verbinden.


 

Deshalb schrieb ich meine Überlegung mit dem eventuell zwischen zu schaltenden Gerät, das per HDMI Bild und Ton vom Sony-Vaio übernimmt und an das TV-Gerät "weiter reicht" über ein Scart-Kabel.

So wäre zumindest erst einmal bewiesen, daß auch jetzt noch Video- und Tonsignale korrekt "ausgereicht" werden.
(Vorstufe zur Bestätigung daß HDMI-5 am TV wirklich nur in fragmentarischer Weise nutzbar sind.)

Die Seite 79 im Handbuch zum Vaio:
. ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/Notebooks/VPCE/VPCE_H_DE.pdf
erläutert nochmals die Audioausgabe bei Anschluß TV per HDMI.
Wurde das parallel zum Anstecken des HDMI-Kabel getan? (Audio-Ausgabegerät umstellen)

Ergänzung zu Antwort #25; sollte der HDMI Sound im Mixer vorhanden sein, was anzunehmen ist, vorausgesetzt es wurden auch die richtigen Treiber installiert, dieser Anschluß ist auch als Standard gesetzt, jedoch kein Tom am TV, ist anzunehmen, dass dieser den Ton über HDMI nicht abgreifen kann.
Diesfalls den analogen Ausgang als Standard setzen, das Kabel in den SCHWARZEN Port, dieser ist der Ausgang für den Kopfhörer, stecken und wie schon erwähnt mit TV verbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo al-fredi,
danke für die Hinweise. Bin soeben noch mal vorgegangen wie im Handbuch beschrieben, habe am PC so konfiguriert, dass ein grünes Häkchen bei Digital Audio HDMI erschien. Keine Reaktion des Tons. Der Sony-Support muss also recht haben. Bleibt als Alernative wohl nur noch, über die Kopfhörerbuchse des Laptops den Ton zur Kopfhörerbuchse des Fernsehers zu leiten? Habe derzeit aber kein entsprechendes Kabel. Aber kann das überhaupt gehen? Wie gesagt, wenn ich jetzt über HDMI das Bild des Laptop-Monitors auf den TV-Bildschirm bringe, läuft munter der Ton vom aktuellen Fernsehprogramm weiter. Wenn ich nun vom Laptop in die Kopfhörerbuchse des Fernsehers stecke, kommt dann der im Laptop erzeugte Ton?

Hallo TO!
 

Zitat
Bleibt als Alernative wohl nur noch, über die Kopfhörerbuchse des Laptops den Ton zur Kopfhörerbuchse des Fernsehers zu leiten? 
So kann es nicht funktionieren, sowie du über die ROTE Buchse (Micro) keinen Ton ausgeben kannst, wirst du auch nichts erreichen, wenn du die Kopfhörerbuchse vom TV mit dem PC verbindest. Die Kopfhörerbuchse vom TV ist eine AUSGABGSBUCHSE und kein Eingang. Musst Audio IN suchen.
 
Zitat
Wie gesagt, wenn ich jetzt über HDMI das Bild des Laptop-Monitors auf den TV-Bildschirm bringe, läuft munter der Ton vom aktuellen Fernsehprogramm weiter.
Ist bei ordentlicher Verkabelung nicht möglich. Wenn du am TV auf HDMI Eingang schaltest, gibt es kein TV Signal daher auch keinen Ton. Du hast vermutlich über eine andere Tonquelle, Receiver,Audioverstärker den Ton mittels externer Kabel am Ton IN des TV angeschlossen. Dies ist genau jener Eingang welcher mit dem PC verbunden gehört. Also überprüfe mal deine Verkabelung zwischen den Geräten.
 

Auf den Seiten 79 und folgende steht aber auch der Hinweis zur Konfiguration des HDMI-Einganges am TV-Gerät.
3 Schalten Sie den Eingangskanal des Fernsehgerätes auf den externen Eingang um.
4 Stellen Sie die Systemkonfiguration Ihres Fernsehgerätes ein.


Das muß dann nach diesem Dokument erfolgen:
User Guide for Sony KDL-V32A11E / KDL-V40A11E (viersprachig)
. http://www.retrevo.com/d/df/document.pdf?doc=0ac65f2af94732c44aab5dfb409b9682&ts=1331472608207&rk=0.9462871080782945
(Download des Handbuches bei retrevo.com - waran anderer Stelle nicht zu bekommen)
"Bildwiedergabe von angeschlossenen Geräten" - ab Seite 21

Kanalwahl über die Menüoptionen - dabei soll auch eine Option zu finden sein, daß nur der HDMI-Kanal in Verwendung ist / schaltet den Ton eines anderen Kanals ab.
Ob das über die Umschalterei der AV1 / AV2 usw. erfolgt, kann ich nicht testen (nur im Handbuch lesen und bin noch an lkeinem Ende...).

Zitat
waran anderer Stelle nicht zu bekommen
Das zeugt davon, dass du meine Antworten-speziel Antwort #20-nicht gelesen hast.
Ausserdem funktioniert dein Link nicht.

Mecker hier nicht rum - @heinzi - was verpflichtet mich, erst bei Dir zu fragen was ich darf oder soll?  :o
Das mit dem Link schrieb ich, für den Fall daß ein Forenscript den Link wieder4 mal zerdonnert - der Weg über Kopieren und suchen mit der HB-Bezeichnung wäre so möglich!
Da Du ein "geübter TV-Installateur zu sein scheinst" - führe den Thread zum Erfolg!



Wenn ich das Bild der Rückseite des TV (HDMI5-Anschlüsse) betrachte - entsteht der Eindruck (Beschriftung) als wären das Buchsen für zwei getrennte Stereo-Kanäle R/... und L/...

Da ich das nicht praktisch testen kann - alles nur Überlegungen.

« Internet TreiberWas ist ein guter Ort, um Laptop-Akkus kaufen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...