Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU - optimale Temperatur?

Wo liegt die optimale Betriebstemperatur für folgende CPU:

Intel (R) Celeron (R) CPU 560 @ 2.13GHz



Antworten zu CPU - optimale Temperatur?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum erst ab 0°C?

CPU´s laufen auch weit darunter Problemlos, siehe Flüssigstickstoffkühlung, diese liegt bei ca. -200°C . Diese wird zwar nur zum extrem Übertakten genutzt aber es gibt sie.


Generell sollte die CPU Temperatur nicht all zu hoch sein, je höher die Temperatur, je kürzer die Lebensdauer.
 

« Letzte Änderung: 11.08.12, 19:24:04 von Woulpe »

Es gab schon berichte, wo manche cpu mit flüssigenstick stoff sich nicht übertakteten ließen, weil die cpu zu kalt wurde.

ich bilde mir das ein, vor ein paar jahren gelesen zu haben. War glaube noch in zu den p4 zeiten, welche cpu-serie das aber war, weiß ich nicht mehr...

Zwischen 0-100° C, also um die 50° und darüber  ???

Absolute Falschaussage, denn es können durchaus andere Temps der Prozzis vorliegen  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gab schon berichte, wo manche cpu mit flüssigenstick stoff sich nicht übertakteten ließen, weil die cpu zu kalt wurde.

Hab ich noch nie gehört, was ich öfter gehört hab, ist dass sich manche selber übertakten. Mein X6 1090t taktet bei -150°C schneller als normal.

Dieser schafft auch über 6 ghz pro Kern bei -200°C.



Am besten sind eben niedrige Temperaturen, im Bereich von 30-40°C wäre optimal. 

Die optimale Temperatur für herkömmlicher Intel- und AMD- Prozessoren liegt bei normalen Home- PCs und arbeitend für Otto Normaluser zwischen +35°C und +60°C.
Abweichende Temperaturen verursachen dezent höhere Fehler- und Ausfallraten.
Ich sagte "dezent", weil dies oben genannten User mit Sicherheit nicht auffallen wird.
Ich persönlich achte penibel darauf, das meine Prozessoren nicht oder nur selten über +60°C  warm werden.

Jürgen

@woulpe
Habe mich nur noch grob daran erinnert und weiß die genauen details nicht mehr. habe aber etwas gegoogelt und die probleme sollen auch bei aktuellen intel cpus sein.

(etwas weiter unten. ColdBug soll sich das nennen)
http://www.golem.de/1110/87118.html

Hatte das aber schlimmer im Gedächtnis...


optimale betriebstemperatur!
für mich gibt es soetwas nicht. Wenn ich sagen würde 35 Grad, wie würdest du dann die CPU auf diesen Wert konstant halten?
Ganz einfach: Mit einer normaler Kühlung (wakü oder luftkühlung) so "kühl" wie möglich halten.
Es wird aber immer gesagt, die CPU "stirbt" deutlich schneller, wenn sie zu warm wird bzw. länger warm/heiß läuft.
Meine Antwort darauf wäre: Interessiert mich nicht, in zwei Jahren habe ich mit ziemlicher Sicherheit einen anderen PC.
Bis jetzt ist mir noch kein cpu aufgrund überhitzung kaputt geworden und mein alter p4 wurde damals richtig heiß.
Die Angaben von @jüki würden etwa auf meinen pc zutreffen und ist eine gute grobe orientierung....

details von intel dazu:
http://ark.intel.com/products/34439/Intel-Celeron-Processor-560-%281M-Cache-2_13-GHz-533-MHz-FSB%29
Würde meine cpu aber nie auf solche werte treiben....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt die "Optimale Betriebstemperatur" nicht bei Raumtemperatur? Je weiter nach oben ODER Unten dehnt sich der Chip ja aus oder zieht sich zusammen...
Ich könnte mir vorstellen das ein CPU der bei jedem mal PC Starten auf -150C° gekühlt wird eine ähnlich lange Lebenserwartung hat wie wenn dieser CPU bei jeder Nutzung auf 80C° steigt...
 


Bis jetzt ist mir noch kein cpu aufgrund überhitzung kaputt geworden und mein alter p4 wurde damals richtig heiß.

Da kann ich dir nur recht geben.

Ich habe damals ( 2005 ) meinen P4 Prozessor 2 Tage ohne Lüfter betrieben und der funktioniert immernoch. Seit fast 9 Jahren  ;D

Auch mein Quadcore CPU funktioniert seit 4 Jahren mit Boxed Kühler ohne probleme.  ():-)


  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...aktuelle CPU's schalten sich bei zu viel Wärme von selbst ab,also dürfte eine heutige CPU zumindest Intel nie durch Überhitzung sterben.

 

Zitat
Ich habe damals ( 2005 ) meinen P4 Prozessor 2 Tage ohne Lüfter betrieben und der funktioniert immernoch. Seit fast 9 Jahren 
Habe einmal vergessen den Lüfter bei einer 4850 (ati grafikkarte) anzuschließen. Zum Glück habe ich nicht gespielt. Hatte es aber nach etwa 1h gemerkt -pc war aufeinmal leiser^^^^(p4 halt^^^)

p4 ohne lüfter!?
Bei komplett pcs war immer so eine zähe paste drauf. Oft ging die cpu mit, wenn man den kühler runternahm. Ich steckete den lüfter ab, damit die cpu heiß wird und sie sich vom kühler löst.
Nachdem ich den pc abgeschaltet habe und den kühler angegriffen habe, habe ich mir die Finger ordentlich verbrannt. Schon interessant wie heiß die Dinger werden^^^^

...aktuelle CPU's schalten sich bei zu viel Wärme von selbst ab,also dürfte eine heutige CPU zumindest Intel nie durch Überhitzung sterben.
Wie du schreibst. "dürfte"
ich selbst will es aber nicht ausprobieren...
aber theoretisch hast du recht.

p4 ohne lüfter!?

Unglaublich aber Wahr  ;D

 

Die von mir oben genannten Ausfälle und Zuverlässigkeiten werden nicht ermittelt, indem man zB den User Paul- Egon nach seinem Prozessor befragt, sondern unter speziellen Laborbedingungen.
Dabei werden weniger die Größenänderung durch Wärmeausdehnung berücksichtigt, sondern mehr die Elektronenbeweglichkeit, das Verhalten der Grenzschichten und die Diffusion von Fremd- und Dotierungsatomen im Festkörper und anderes.
Alles in allem eine recht "komplimizierte" Angelegenheit, die mir ein in der Prozessor- Entwicklung tätiger Verwandter zu erklären versuchte. (im Detail zum großen Teil erfolglos, da fehlt mir einiges an physikalischem Spezialwissen)
Dabei liegt tatsächlich die optimale Temperatur für siliziumbasierte Prozessoren im genannten Bereich.
Allerdings wird besagter Paul- Egon seinen Prozessor mit Sicherheit problemlos auch außerhalb der genannten Grenzen betreiben können.
Ich versuchte nur, auf die konkrete Frage des Thread- Erstellers konkret einzugehen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...verstehe ;)


« Windows 7: Asus P8Z77-M Dual ScreenWindows 7: Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...