Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach PC Umbau "reboot and select proper boot device" Fehler

Nachdem ich in meinen Fertig-PC ein neues Netzteil + GraKa eingebaut habe und ich den Pc anschalte zeigte mir mein Bildschirm die "reboot and select proper boot device" Fehlermeldung. Ich habe danach erst mal wieder die alten sachen eingebaut doch der Fehler kam wieder. Ich dann sofort den Fehler ge-googled doch ich kam nicht einmal in den F8 Modus. Ich habe allerdings auch gelesen das man bei dem Fehler im Bios was verändern muss. Meine Frage ist: 1. Lohnt es sich die Sache mit dem Bios auszuprobieren oder 2. Ist es sehr wahrscheinlich das ich beim Umbau die Festplatte beschädigt habe (das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen da ich sehr vorsichtig gearbeitet. Bloß bei der Grafikkarte musste ich etwas härter drücken bis sie eingerastet ist.) oder 3. Könnte es auch sein das ich das Mainboard beschädigt habe ?

Entschuldigung für den langen text und danke im vorraus



Antworten zu Nach PC Umbau "reboot and select proper boot device" Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hallo,

hast du alle Kabel an deiner Festplatte angeschlossen, es ist ein Sata-Kabel kommt ans Mainboard und ein Stromkabel kommt vom Netzteil dort anzuschließen. Schaut so aus, als hättes du keinen Zugriff auf die Festplatte. Wenn du alles richtig angeschlossen hast, schau mal im Bios ob die Festplatte dort aufgeführt wird und du als "First Boot Device" in der Bootreihenfolge die Festplatte auswählen kannst. Gemachte Änderungen speichern und restart. Ins Bios kommst du i.d.R. mit der Entf oder F2-Taste.

« Letzte Änderung: 01.08.16, 06:50:04 von Achter »

Selbst wenn keine CD oder DVD im Laufwerk vergessen wurde, kein USB-Stick angeschlossen ist und auch die Bootfolge der Laufwerke zuerst auf die Festplatte verweist, kann solche Fehlermeldung ausgegeben werden - wenn womöglich der MBR der Platte verändert wurde (bei GPT-Partitionierung der Bereich für die Daten des EFI-Boot).
Reparatur für Platten im MBR-Partitionierungsstil mit fixmbr & fixboot - von Installations-Medium aus

Besitzt du eine bootfäige CD oder DVD (von irgend einem Live-System auf solcher Scheibe) - dann teste das Booten von deiesem Medium. Es wäre zumindest ein Hinweis, daß die Festplatte nicht als Bootlaufwerk erkannt wird.

Selbst wenn keine CD oder DVD im Laufwerk vergessen wurde, kein USB-Stick angeschlossen ist und auch die Bootfolge der Laufwerke zuerst auf die Festplatte verweist, kann solche Fehlermeldung ausgegeben werden - wenn womöglich der MBR der Platte verändert wurde (bei GPT-Partitionierung der Bereich für die Daten des EFI-Boot).
Reparatur für Platten im MBR-Partitionierungsstil mit fixmbr & fixboot - von Installations-Medium aus[

nun mach den TO doch nicht wuschig mit diesem Bloedsinn   >:(

Wenn man ein neues NT und ne neue Grafikkarte einbaut soll sich dadurch bitte WIE GENAU der MBR verändern?  Eben, GARNICHT!  ::)

Wenn eine Disc im optischen Laufwerk liegt bootet der Rechner entweder davon oder eben nicht falls die Zeit verstrichen ist oder eine  non-bootable disc eingelegt wurde, dann springt er zum nächsten potentiellen bootfähigem Laufwerk


@Hammerkiller14

Statt planlos einfach alles umzubauen hättest du zuerst mal schauen können ob die Platte vom BIOS erkennt wird. Und mal vorher vllt auch überlegen was eine Grafikkarte mit der Festplatte zu tun hat!!

Wenn du ein neues NT eingebaut hast wirst du bestimmt mindestens bei der Platte den Stromstecker vergessen haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe in meinem Laufwerk noch die Treiber CD von meiner gaming maus. Könnte vielleicht daran liegen. Noch mal kurz zum S-ATA Kabel. Ich habe das Kabel genommen und mit dem ersten anschluss das Laufwerk verbunden und mit dem 2. die festplatte. Die 2 Teile die dann noch am Kabel waren lagen frei im Gehäuse. Müssen die noch irgendwo ran ? xD

SATA-Datenkabel:
   << vergrößern
Da sollten keine Probleme auftreten, wenn ein Stecker mit dem SATA-Port am Gerät - das andere Ende mit dem SATA-Connector auf dem Motherboard verbunden wird.

SATA-Stromstecker = Stromversorgung vom Netzteil:
   <<vergrößern
(Der schwarze SATA-Stromstecker [hier im Bild an einem Molex-Adapter-Stecker] wird mit dem Gerät verbunden)

Welche "2 Teile" am Kabel meinst du?
Benutzt du ein Kabel an dem z.B. mehrere Geräte mit Strom versorgt werden können? (Molex-Steckverbinder oder SATA-Stromstecker) - Wenn kein Gerät weiter angeschlossen werden muß - können die durchaus "daneben liegen" (oder beiseite gebunden werden)

Öffne das CD-/DVD-Laufwerk über die manuelle Notöffnung und entnimm die Scheibe.

PC gestartet - da sollte das Laufwerk auch elektrisch zu öffnen sein - wenn die Stromversorgung nicht unterbrochen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@hanno

Das Netzteil besitzt Kabel Management. Ich habe das Kabel an den Drives anschluss am NT angesteckt. Der erste S-ATA abzweig an das Laufwerk dann der zweite an die Festplatte. Übrig bleiben noch entweder hdd + hdd oder bei dem 2. Kabel hdd + fdd. Diese lagen dann frei im Gehäuse. So habe ich es anfangs angeschlossen.

Schlußfolgerung aus deinem letzten Posting:
Es gibt keine Probleme mehr mit der Anschließerei.
Alles ok.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok neue Erkenntnis. Habe heut mit jemandem der sich mehr oder weniger auskennt das NT und die GraKa eingebaut. Es kam wieder der selbe Fehler. Wir haben ein wenig im Bios rum geschaut und anscheinend erkennt der Pc die Festplatte. Kaum GraKa ausgebaut läuft der Rechner wieder Einwandfrei. Die Grafikkarte kann aber auch nicht kaputt sein da das lämpchen grün leuchtet umd das BIOS über ein Bildschirm angezeigt wird der an der GraKa angeschlossen ist. Er geht davon aus das die GraKa nicht erkannt wird und deswegen der Pc nicht bootet. Nun versuche ich erstmal ne Boot CD zu machen und die Treiber der Graka vor dem einbau zu installieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
auch die stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hitman ja, wie oben bereits beschrieben hat die grüne Lampe an der Grafikkarte geleuchtet und der Bildschirm war über sie angeschlossen :/

Wurde bereits ein BIOS-Reset ( ggf durch Entnahme der Knopfzelle für ca 5 Min) gemacht ?
Danach sollte das Bios die Hardware neu erkennen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werde es erstmal ganz unkompliziert mit ner boot cd probieren @Tar-Ava :D


« Monitor DVI und VGA Eingang PC nur VGABildschirm bleibt schwarz. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...