Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe ein ähnliches Problem. Ich will versuchen XP auf sata zu intallieren. Als 2tes betriebssystem was ich abklemmen kann.

1. Ich hab das versucht via mein sata to usb controler (Sata USb Interface) aber das jedes mal gemeint das es nicht funktionere weil ich nicht die berechtigung dazu habe. Konnte aber bei der instalation partitionen löschen und wieder neu anlegen aber nicht formatieren...

hab mit gedacht, dass das Interface daran schuld haben konnte.

2. Festplatte ausgebaut, direkt über Sata angeschlossen.
beim Festplatten auswahlmenü bei der Xp instalation zeit es mir jetzt nur ein festplatten volumen das nicht erkannt wird an. -also kein partitionen sondern nur unerkanntes Volumen.

   - Festplatte ist fehler frei wurde am selben rechner unter windwos beschrieben alles kein problem nur macht die Instalation probleme...

Brauche unbedingt hilfe bezüglich diesen themas....

Freue mich über jede antwort :-)


rOKO

Am einfachsten im BIOS den Festplattencontroller auf Standard setzen. Dann XP installieren und neu booten. Am Schluss unter Windows den SATA Treiber installieren und beim nächsten Start im BIOS den Festplattencontroller wieder umstellen.

Fertig.

Gruss, dananzli
 

ich hab meinen PC jetzt zusammen gebaut und wollte winxp draufspielen, aber nachdem XP die ganzen treiber geladen hat komm ich erst gar nicht in das Windows istall menü sondern es komtm ein schwarzer bildschirm mit pci.sys fehler usw kann des auch an der SATA platte liegen? hab auch kein Diskettenlaufwerk:( kann cih da irgendwie was machen?

Hi, ich hab da mal de blöde Frage...

Also, ich habe mir eine Laptop gekauft und kriege die S-ATA Festplatte nicht instaliert.
Jetzt meine Frage; kann ich die Festplatte ausbauen, sie über einen anderen PC formatieren und dann XP instalieren macht mein Laptop das wohl mit?

Danke für eure Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du mit F6 auch den S-ATA-Treiber während der Installation mit eingebunden.

Ich habe meine XP Version mit SP2 und Treiber erstellt,
nur XP  + SP2 und per f6 die Treiber seperat eingebunden
Nix half

Hi!

Hab mir jetzt schon alle Beiträge hier und in anderen Foren angesehen...

Hab mit nämlich gerade die Samsung SpinPoint HD501LJ (keine Daten drauf..eh klar..) und Windows Home Edition 32 Bit gekauft...
Dann hab ich mir die SATA - Treiber dirket von der MSI Seite geholt und auf eine Diskette gegeben (hab das auf meinem 2. PC gemacht...) .

Es ist jetzt alles richtig angeschlossen und im BIOS richtig eingestellt! Im BIOS wird die Festplatte erkannt... Das DVD-Laufwerk ist als erster in der Bootreihenfolge... Windows CD ist drin und die Diskette hab ich auch gleich mal reingegeben...

So, jetzt mein Problem:
Der PC fragt mich gleich nach dem Einschalten, wo ich boote möchte: CD (DVD) -Laufwerk oder HDD!
Da wähle ich natürlich ersteres aus... Dann sieht der Bildschirm wie folgt aus:
______________________________________________

Windows is starting...

"dann hier einige Firmenrechte,
3 Zeilen oder so"
bla bla bla






_______________________________________________

und nach kurzer Zeit steht unter den Firmenrechten:
"No Drive was found"

Hab dann porbiert während den Wartezeiten schon F6 zudrücken...half aber nix

Ich hoffe es kann mir jmd helfen!

ach ja, mein system:
MSI K9N SLI Platinum
AMD Athlon X2 4800+
und die PLatte nochmals:
Samsung HD501LJ

MfG
Canyamo

Habe auch so ein feines prob mit meiner Sata Platte.
Wenn ich Windows XP installiere drücke ich F6 um den zusätzlichen treiber zu installen. Danach macht er erstmal ganz normal weiter bis die frage kommt ob man repaieren will, neu installen oder Abbrechen. Wenn ich auch neu installen drücke sagt er mir aber das keine Platte vorhanden ist.

Bitte um hilfe

@ Canyamo

Nimm doch mal die Diskette beim Bootprozess raus.

Tu sie erst wieder rein wenn du danach gefragt wirst bzw. nachdem f6 gedrückt wird.

Toni

Ich hab das gleich problem!
Möchte Windows XP pro. auf SATA instalieren. Natürlich keine Festplatte gefunden. Nun hab ich bei HP angerufen bei dem hersteller meiner notebooks. Die haben mir erzählt das XP die SATA Festplaten noch garnicht kannte. weshalb es nicht funzt. Er hat mir empfohlen eine SATA treiber füt XP zu finden und is mit einer software wie nlite den treiber in die XP instalations cd einzubauen die software hab ich ja, nun find ich nicht den pasenden SATA treiber für XP und wie ich es mit der software wie nlite es in die instalations cd einbaut das man es nicht mehr manuel machen muss. Der Technische dienst durfte mir leider keine weitern informationen daruber geben. und mir geraten ins forum zu schauen

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen Aldi PC.

Wollte XP statt Vista drauf haben. habe mir ein neues XP gekauft und verkäufer versicherte, dass es die Platte erkennen würde. tat es aber nicht.

Dann habe ich das programm german-nlite downgeloaded (kostenlos). Damit kann man ein Installcd erstellen.
Geht eigentlich ganz einfach:

als erstes gibt man ihm die XP-CD. davon wählt man Komponenten aus. ich habe nur XP ohne SP2 gewählt.
Dann die Treiber CD von der Platte und habe alle Unetrverzeichnisse ausgewählt, wo ich dachte, dass die Plattentreiber drin sein müssten.
Danach erstellt das Programm ein image, was man mit Nero auf ein CD brennen kann.
Mit dieser CD kann man dann endlich installieren.

Gruss

hge 

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem.
Mein Dad will auf seinem Laptop XP statt Viste drauf haben.
Der Laptop kam schon mit vorinstalliertem Vista an.
Ich hab mir german-nlite runtergeladen, die Windows Installation mit dem entsprechendem SATA Treiber erweiter und als Image auf die CD gebrannt.
Und bei der Installation wird die Festplatte immer noch nicht gefunden...
Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Gruß
Morb

hallo brauche auch ma hilfe^^
ich hab mir neuen laptop gekauft mit vista und wollte aba jetzt xp wieder drauf machen, hab alles formatiert aba der erkennt meine festplatte net steht immer keine vorhanden wenn ich die xp cd einlege woran liegt das brauche ich ein sata treiber??

Mein System:^^


Prozesor:
AMD Turion 64 X2 Mobile Technologie TL - 60

RAM:
1 x DDR-RAM 2048

Festplatten:
1 x sata wdc wd2500bevs-22ust0-(s1)

DVD/CD:
hl-dt-st dvdram gsa
kann mir da einer helfne welchen sata treiber ich laden müsste damit der laptop xp installierne kann offe das geht danke imvorraus^^

Zitat von: Bigtetra

Mein System:

Maderboard:
Asus P5AD2-E Prem S775 I925 ATX

Prozesor:
Intel Pentium4 650 3400MHz LGA775 BX80547PG3400F

RAM:
2 x DDR-RAM 1024MB PC533 DDR2 CL4 Corsair

Festplatten:
2 x Hitachi 400GB - 7200 RPM - SATA

DVD/CD:
PLEXTOR PX-716SA

usw. das muß langen an Hardware-Beschreibung.

ich will auch WinXP auf ein ganz neuen Rechner instalieren und da kam immer die Meldung

zitat:
Bitte überbrüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu instalierten Festplatten bzw, Festplattencontroler.
Stellen sie sicher, das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschliesend den Computer erneut.

habe dann nen Raid-Treiber auf diskette getahn und bei der instalation die F6 Taste gedrückt und hat den Treiber von der Diskette genommen und hat die Instalation vortgefahren. Also die Festplatten sind in ordnung und jetzt Formatiert, Dateien drauf, und zum Schluß kommt immer die meldung "kann Si3114r.sys nicht Kopieren drücken Sie entertaste um den kopier vorgang zu wiederhohlen".

Wenn ich die Entertaste drücke geht er kurz auf das diskettenlaufwerk und kopiert einfach die datei nicht.

Hat jemand noch ne lösung.......

Hab übrigens ein neuen treiber runtergeladen Si3114r5.sys da kommt die gleiche Meldung obwohr er den Treibe ja vorher benutzt.


Mfg bigtetra

Genau das selbe Problem hatte ich bis eben auch noch :-) Falls jemand denn überhaupt noch an der Lösung des Problems interessiert ist . . . bei mir hat es zumindest so hingehauen.

Wie Bigtetra schrieb, war es bei mir genauso. Google bemüht um herrauszufinden warum meine SATA Platte beim installieren von Windows keine Platte fand. Gefunden habe ich dann ja vieles wo es hies DU musst die Treiber für SATA Platten für dein Mainboard beim installieren über F6 hinzufügen. Gut gesagt getan. Seite des Mainboardherstellers besucht besage Treiber runter geladen und auf Diskette gepackt. Musste ich allerdings 5 oder 6 mal versuchen bis ich die richtigen erwischt habe damit Windows dann die Platte endlich erkannte. Dann eben Partition ausgewählt, formatiert. Nun sage Windows, HEEE die Treiber von der Diskette kann ich nicht kopieren. Entweder ENTER drücken und nochmal versuchen oder ESC um die Treiber weg zu lassen. Auch nach x mal ENTER drücken wollte er die Treiber nicht kopiern, obwohl er immer wieder kurz auf das Diskettenlaufwerk zugriff. ERGO lassen wir die Treiber eben weg. Fazit . . . Windows kopiert lustig weiter, fährt dann den PC runter und startet wieder. Beim hochfahren alles i.O. XP Logo ist zu sehen und dann ......

BLUE SCREEN mit der Meldung : Bitte überbrüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu instalierten Festplatten bzw, Festplattencontroler. Bla bla bla

Da denke ich nach dem xten Versuch . . . da stimmt doch was nicht. Andere Treiber versucht , alle auf einmal eingespielt . . nichts :-( immer das selber Ergebnis Blue Screen.

Nun bin ich ins Bios gegangen und habe dort eine Einstellung vorgenommen

unter RAID Configuration den On Chip SATA Mode auf IDE gestellt .... vorher war er auf AHCI eingestellt. Änderungen abgespeichert, Rechner mit der Windows CD neu gestartet und nun OHNE F6 und den zusätzlichen Treibern ganz normal Windows installieren lassen. Siehe da sofort Platte gesehen und erkannt. Partition wieder ausgesucht, formatiert und ganz normal ohne Probs weiter installiert.Nun ist Windows drauf  *freufreufreu

Hoffe der Tipp hilft . . . :-)

MFG
Pauly

Hi,

Genau so hatte das bei mir auch schonmal geklappt.
Allerdings hatte ich danach ein anderes Problem.

Meine SATA-Platte wurde im Windows immer als externes Laufwerk angezeigt.
Genau wie ein USB-Stick hatte es auch im Tray dieses Pfeilsymbol zum auswerfen.

Und die geschwindigkeit war auch nicht besonders toll.

Ist das bei dir auch so, oder läuft es?


« Hilfe! Arbeitsspeicher ausreichend?Bluescreen bei videos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...