Thema geschlossen (topic locked)

SATA FESTPLATTE installieren

 HALLO
WIE BEKOMME ICH MEINE SATA FESTPLATTE INSTALLIERT und dann formatiert. ??? ???

Antworten zu dieser Frage:

Hallo,

du mußt sie eigentlich nur anschließen und dann windows starten. ach ja und die platte vorher auf slave jumpern

Eventuell mußt du sie partitionieren wenn sie nicht im arbeitsplatz angezeigt wird. das geht so.

Start-->rechtsklick auf arbeitsplatz-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung. da wählste die neue platte aus und dann partitionieren fertig

« Letzte Änderung: 02.06.05, 17:06:11 von Flayer »

Bitte immer das Betriebssystem mit angeben! Den Rat von @Flayer ignorierst du besser, bis er uns erklärt hat, wo er eine SATA-Platte auf SLAVE jumpern will.  ;)
SATA-Platten brauchen nicht gejumpert zu werden. Du baust sie ganz normal in deinen Rechner ein, schließt SATA- und Stromkabel an. Wenn du sie als zusätzliche Platte nutzen willst, musst du in Windows den zu deinem SATA-Controller gehörenden Treiber installieren, damit das Betriebssystem mit der Platte etwas anfangen kann. Dann partitionierst und formatierst du sie in der Windows-Datenträgerverwaltung oder mit einem entsprechenden Tool.
Wenn du dein Betriebssystem auf diese Platte installieren willst, musst du während der Windows-Installation den besagten Treiber installieren. Das wird dir angezeigt. Du musst zu Beginn der Installation die F6-Taste drücken. Außerdem muss die Platte natürlich auch im BIOS in die Bootreihenfolge mit aufgenommen werden.
Bin davon ausgegangen, dass du Windows nutzt.

« Letzte Änderung: 02.06.05, 17:51:19 von 123 »

ja hast ja recht :-)

hatte da was verpeilt...

dake werde ich versuchen.die festplatte wird nicht erkannt ....ich habe xp prof.

wird sie nicht im arbeitsplatz angezeigt oder wird sie im bios nicht angezeigt?

habe jetzt eine ide festplatte eingebaut.alle treiber installiert.die neue sata wird aber nicht erkannt.im bios wird zwar ein laufwerk erkannt aber nicht die entsprechende bezeichnung (maxtor)das motherboard ist ein asus a8v.wäre schön wenn mir eier helfen kann.möchte nicht in teuren pc shop

also hasre noch keine sata platte drin?

« Letzte Änderung: 03.06.05, 17:33:27 von Flayer »

also wenn du vorher eine ide platte hattest und jetzt eine sata platte einbauen willst, dann mußt du den sata treiber installieren den findest du auf der cd des mainboards oder im internet.

habe alle treiber drauf.muss für die festplatte etwa auch ein treiber.

Aus der ASUS-Produktbeschreibung für das a8v deluxe: "Der Promise 20378 RAID Controller bietet mit zwei seriellen ATA- und einem parallelen Anschluss RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und multiple RAID, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1 oder JBOD liefert. Das A8V Deluxe ist die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und den Schutz von Datenbackups ohne Kosten für Add-on-Karten zu verbessern."

Das habe ich zwar oben schon geschrieben (Wenn du sie als zusätzliche Platte nutzen willst, musst du in Windows den zu deinem SATA-Controller gehörenden Treiber installieren, damit das Betriebssystem mit der Platte etwas anfangen kann. / Wenn du dein Betriebssystem auf diese Platte installieren willst, musst du während der Windows-Installation den besagten Treiber installieren. Das wird dir angezeigt. Du musst zu Beginn der Installation die F6-Taste drücken.), aber nochmal, nicht die Platte benötigt einen Treiber, sondern der Controller, an dem sie angeschlossen ist.
Die Treiber findest du auf einer CD oder Diskette, die dem Motherboard beilag. Wenn du die SATA-Platte als zweite zusätzliche Platte nutzt, kannst du die Treiber einfach unter laufendem Windows installieren.

danke für die hilfe.habe alles schon versucht.als zweite platte,alle treiber sind drauf.sie wird nicht erkannt.kann sie in der computerverwaltung nicht finden.habe gehört das es an der grösse der platte liegen kann.meine sata hat 200 GB

Ja,natuerlich.Und zwar muss der Treiber fuer die SATA Platte auf einer Floppydisk sein!Ohne diesen Treiber erkennt windows die Platte nicht.wenn die Disquette nicht mit der Festplatte mitgeliefert wurde,findest Du ihn entweder auf der CD des motherboards oder im Internet..dann auf ne Disqutte kopieren.FloppyLaufwerk brauchst Du nat. auch.(muss evt. im BIOS aktiviert werden.)
Gruss silas

Langsam verliere ich den Überblick. Könntest du mal deine jetzige Systemkonfiguration mitteilen? Also das, was du letztendlich einrichten möchtest? Dazu würde gehören, wieviele Festplatten du betreibst, welche Platten(Typ) das sind, auf welcher Platte sich das Betriebssystem befindet, an welchen Controllern die Platten angeschlossen sind, welche Controllertreiber du installiert hast ...
Mich macht nämlich stutzig, dass du oben schreibst, du hättest die SATA-Platte als zweite Platte angeschlossen, im BIOS würde aber eine Platte erkannt, die vom Typ her nicht mit der eingebauten Platte übereinstimmt. Das würde ja bedeuten, dass eine Platte schon vom BIOS nicht erkannt wird. Da müssten ja logischerweise zwei Platten erkannt werden.
Hast du im BIOS den Controller, an dem deine SATA-Platte angeschlossen ist, aktiviert?

Hi, ICH hab das selbe Problem. Ich hab den Rechner in ebay ersteigert, brauch aber eben DEN Treiber!!! Ich find den aber nirgends im internet!!! DAS ist mein Mainboard:
http://www.foxconnchannel.com/productsDownload_motherboard.cfm?pMotherboard=915M03-G-8EKRS2

Und ich hab ne SP0812C-S-ATA-Festplatte von Samsung (80 GB). Ich möchte Win XP Prof. auf meinem Rechner installieren aber ich finde eben nirgends einen Treiber. Diese eine Festülatte ist die einzige, die ich drin hab. kann mir jemand helfen?????


« Mikrofon nicht im geräte-manager!Netbook Acer hängt sich nach längerer Laufzeit auf »