Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Agp oder Pci express

Hallo,
was ist besser Agp 8x oder pci express weil ich habe die grafikkarte nvidia 6600nt und das ist pciexpress UND Agp 8x und da ich mir ein neues mainboard holen will frage ich was besser ist



Antworten zu Agp oder Pci express:

Hallo

Also PCI Express ist natürlich besser. Er löst den AGP-Standard ab.

Gruß

Wenn ich das richtig verstehe meinst du daß deine GraKa für beide Steckplätze passt?
Kann nicht sein, entweder hast du eine für AGP oder PCX, beides gibts nicht. Beim neukauf ist PCX vorzuziehen zwecks zukunftssicherheit, beim aufrüsten eines vorhandenen Systems kann man auch bei AGP bleiben, die Leistungsunterschiede sind minimal.

MfG

Der Unterschied zwischen AGP 8x und PCIe 16x ist mehr als minimal, würde ich sagen.

CU

WARUM  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???  ???

Erklärung  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)  8)

Doch ich habe ein spezial edition mit Agp und Pci Express habe ich bei Ebay gekauft für 174 Euro die gibts nur 200 mal Weltweit sonst gibt es natürlich nur Agp oder pci express

@mehkong

Auch ein 8x CD-ROM Laufwerk ist langsamer als ein 16x. Bei der Grafikkarte wird´s nicht anders sein oder was glaubst du was die Angabe 8x und 16x bedeutet? :P  ;D

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Mit der Behauptung das sich PCI express als Standard durchsetzt wäre ich sehr vorsichtig, denn im Moment sieht es nämlich nicht danach aus. Sicher sind diese Karten schneller als AGP, aber wie gesagt, ob sie sich durchsetzten steht noch in den Sternen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin

wieso soll pcie schneller sein als agp 8x??
der agp 8x steckplatz wird doch noch nicht mal heute voll ausgenutzt.
also wäre ich mit der behauptung auch sehr vorsichtig das dieser pcie port zur zeit schneller sein soll.
in der theorie isser schneller ja aber was bringt dir ein schneller port der eh nicht ausgenutzt wird.
is bestimmt eh bloß eine erfindung von intel damit sie wieder neue chipsätzte und mainboard´s verkaufen können.

gorden

Da könnte auch was wahres dran sein. Im Fernsehen wurde der Anschluß hoch gepriesen als der neue Standard.... usw. Ich brauch´s nicht! ;D

Gruß



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Genauso sehe ich das auch.

einen geschwindigkeitsvorteil hat pci-e exxpress nicht, d.h. ist genauso schnell wie agp, aber es dreht sich um die zukunftssicherheit weil immer weniger karten in den nächsten jahren für agp raus kommen werden weil agp in zukunft der falschenhals sein wird und dort die übertragung stocken wird.

deswegen würde ich bei einem neuen pc oder ner neuen grafikkarte auf pci-e setzen!

 Wieso sind die pci karten denn teurer?? und welche pci grafik karte ist im mom die beste??

mfG eric

Es is eher umgekehrt: die agp karten sind teurer da man  die jetzigen hergestellten grakas erst über einen brückenchip für agp bereit machen muss ( karten werden in erster linie für pciXpress konzipiert) ;D


die beste graka ist zurzeit die geforce 7800gtx.................
...... die es nur für pci-express gibt      ;D

und welche app-graka kannst du dann empfehlen, die auch nicht zu teuer ist und problemlos mit der nvidia geforce mx440 mit agp8x auszutauschen ist???


« Grafikkarte, aber welche ??Hilfe bekomme meine Festplatte nicht formatiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...