Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon funzt WIRKLICH nicht

Hallo. Habe seit geraumer Zeit das Problem,dass irgendwie kein normales Mikro bei mir funktionieren will.Habe bei meiner Onboardsoundkarte einen Mikroeingang,welchen ich standardmäßig für meine TV Karte nutze,aus der ein Kabel von Line Out der TV Karte ins Mikro führt.Hier funktioniert also alles.Wenn ich aber nun ein Mikro in dein Mikroeingang stecke(Habe zwei daheim),dann funktioniert keins. Ich habe auch in den Audioeinstellungen überprüft,ob das Mikro vielleicht deaktiviert ist,dass ist es aber nicht der Fall und somit weiß ich echt nicht, wo der Wurm steckt.Beides Mikros funktionieren an meinem Laptop,jedoch nicht an meinem PC.Hatte gehört,dass es an Impendanzunterschieden liegen könnte,was mich aber nun nicht wirklich weiter bringt.Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat

« Letzte Änderung: 15.08.05, 18:05:50 von Rumak18 »


Antworten zu Mikrofon funzt WIRKLICH nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirklich keiner...... :'(

Hast du in den Audioeinstellungen mal nachgeschaut ob unter Soundaufnahme -Lautstärke - Mic ausgewählt ist?
Falls das Häckchen woanders ist stell das ma um

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee.Die EInstellungen sind auf jeden Fall richtig.Hab auch den aktuellsten Soundkartentreiber installiert und die richtige Buchse ist es auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann nur ein Eingang gleichzeitig aktiv gesetzt sein. Wenn der eine Eingang funktioniert und du willst den Micro-Eingang benutzen, dann musst du die Aufnahme noch in der Lautstärkeregelung auf Micro ändern. Lautstärkeregelung > Optionen > Aufnahme > Haken bei Mikrofon rein > ok > und das Mikrofon auswählen.

Impedanzen dürften das nicht sein, das wäre höchstens bei Profimikros so, die eine viel größere Leistungsaufnahme haben als übliche PC Mikros. Du sagst ja auch, das sie am LapTop funktionieren.
Ich glaub eher, das hat was mit der TV-Karte zu tun, denn ich begreife nicht, wieso man eine TV-Karte noch dazu manuell per Kabel am Mikroeingang des PC anschliesst, das hat doch da gar nichts zu suchen und miteinander nichts zu tun. Wenn schon Line Out von der TV Karte, wieso schliesst du es dann nicht am Line-IN des PC an? Wäre doch logischer. Außerdem hat man da doch einen shit Ton.

Hast du auch wirklich genau bei den Audioeinstellungen gekuckt? Wenn das Mikro angestellt sein soll, muss bei XP bei "Wiedergabe" das Häkchen weg sein, NICHT da sein, weil man dort sonst "Ton aus" aktiviert. Es kann auch sein, das du es dort bei "Aufnahme" angestellt hast, anstatt bei "Wiedergabe". Andererseits dürfte ja dann die TV-Karte auch nicht funzen. Haben (oder sollten?) die beiden Mikros eine eigene Stromversorgung per Batterie? Ein weiterer häufiger Konflikt ist, dass das Mikro z.B. einer Webcam schon der Soundkarte zugewiesen ist. Trotz USB kann das Probleme machen. Möglich ist auch, das ein Stereomikrofonstecker an einen Monochinch angschlossen wird, oder umgekehrt, und die unterschiedliche Anschlussbelegung das Signal nicht überträgt. Unter XP kann man das einstellen: Audioenstellungen>Wiedergabe>Mikrofon>Erweitert(drunter), und dann dort "Stereo Mic" oder "Mic Boost" mal testen mit an -und ausschalten.

Cotton:
Du hast einen kleinen Denkfehler: Die "Aufnahme" ist, wenn er nicht aufnehmen sondern WIEDERGEBEN will unwichtig. Er muss die "Wiedergabe" aktivieren, wenn der Mikroton am Lautsprecher ausgegeben werden soll und er es hören will. "Aufnahme" aktiviert lediglich die Aufnahme auf Festplatte mit Soundprogrammen. Den Fehler machen viele, drum haben viele, wenn sie Songs per Soundkarte auf Platte aufnehmen, Fremdgeräusche drauf, weil das Mikro mit angeschalten ist, obwohl man das im normalen Betrieb nicht hört, weil die Wiedergabe des Mikros ausgeschalten ist.

Ich hab oben in meinem Posting auch einen Fehler drin: Ich meinte natürlich "Lautstärkeregelung" wenn ich von "Audioeinstellungen" sprach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmmm,also bei mir schauts einfach so aus in den Audioeinstellungen:
Unter "Wiedergabe" ist bei keiner Einstellung ein Hacken gesetzt,sonst würde ichs ja deaktivieren mit "Ton Aus". Bei Aufnahme steht unter "Mikrofon" bei "Auswählen" der Hacken,er ist also gesetzt und sonst nirgends,was ja auch in Windows gar nicht geht.

Den Haken bei "Aufnahme" kannst du rausnehmen, den brauchst du nicht. So kann es höchstens passieren, das du irgendwann mal ungewollt sämtliche Töne und was du sprichst aus deinem Zimmer aufnimmst.  =)

Die Wiedergabeeinstellung stimmt bei dir, aber ich hoffe, du hast den Regler auch aufgedreht, oder? Hast du mal mit den Haken bei "Erweitert" unter "Mikrofon" gespielt und probiert?
Wenn du ein Soundprogramm hast, kannst du ja mal die "Aufnahme" wieder anstellen, und im Soundprogramm kucken, ob überhaupt ein Pegelausschlag erfolgt, wenn das Mikro angeschlossen wird, wenn nicht, dann ist es wirklich tot, und wenn du sagst es geht am LapTop, dann kann es nur an den Anschlüssen selber liegen, die sich nicht "vertragen". Denn Mikro und Soundkarte geht ja jeweils mit anderer Hardware. Ich weiß auch keinen rat weiter.
Wenn du aber selber das problme findest, wäre es nett wenn du das mal posten könntest, würde mich interessieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Logo.Der Regler ist ebenfalls ok. Das mit dem Pegelausschlag ist ja eben das Problem. Er bewegt sich eben nicht.Einfach so,also ob kein Mikro angeschlossen wäre.Ich werde mir wohl einfach ne USB Webcam mit integriertem Mikro kaufen.Das lustige ist.....den Support von L&S habe ich auch bereits angeschrieben.Ihre Lösungsvorschläge waren natürlich den Anschluß nochmal zu überprüfen und die Audioeinstellungen anzuschauen,was ich natürlich als erstes gemacht habe und nachdme ich denen dann mitteilte,dass das Problem immer noch besteht und sie deshalb doch bitte nen Hardwareaustausch einleiten sollen,da der Mikroeingang zusammen mit nem Joypad Anschluß auf einer extra Karte liegt.Doch seit diesem Zeitpunkt melden die sich nicht.Ich werde aber nicht nachgeben.

 ;D;D;D;D;D;D;D

PECH MUHAHAHHAH

 ;D;D;D;D;D;D;D

Ja, so sind die meisten, wenns wirklich eng wird, reagieren sie nicht mehr. Ich hab aber auch mal das Gegenteil erlebt (darf ich das hier schreiben? - sorry falls nicht): Ich hatte mal ein Brennproblem mit Nero, und mich an den dortigen Support gewendet, weil ich nicht mehr weiterkam. Der dortige Mitarbeiter hat 4 Wochen fast täglich mit mir gemailt und sich wirklich ne Platte gemacht, ich kam mir schon so dumm und nervend vor, und immer wieder war er höflich und wirklich bemüht, und man merkte auch, das er Ahnung hatte. Und letztlich hatte er den rettenden Einfall. da kann ich nur sagen: alle Achtung und Respekt, vorbildliche Hilfe!

In deinem Fall weiss ich leider auch echt nicht mehr weiter. Außerdem müßte man sowas immer "vor sich sehen", das kennst du vielleicht auch. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, und wie gesagt: Wenn du ne Lösung hast, würds mich freuen wenn du das hier postest. Könnte hilfreich sein.

gruss spooky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So.Nun nach mittlerweile 4 Telefongesprächen, ca. 10 Mails an L&S Electronics, hat sich ein Support Mitarbeiter entschlossen, einen Techniker bei mir vorbeizuschicken,weil es wohl auf ein Hardwarefehler hinausläuft(Das hätte ich denen auch gleich sagen können und nicht nach Monaten).Bin mal gespannt,wann der vorbeikommt,da der Supportmitarbeiter nur meinte, dass sich ein Techniker bei mir meldet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind 2 Wochen vergangen, nachdem ein Techniker hätte bei mir vorbeikommen sollen. Es tat sich ncihts, also habe ich wieder bei l&s electronics angerufen und es dem Supportmitarbeiter mitgeteilt.Dieser meinte, dass ich mit ihm damals telefoniert habe und er es eigentlich dem zuständigen techniker mitteilte. Das Ergebnis war, dass er sagte "Ich werde nochmals dem zuständigen techniker so weitergeben, dann sollte er sich in den nächsten tagen bei ihnen melden"
 ;D;D;D Als ob ichs nicht gewusst hätte. Falls irgendwann wer bei mir auftaucht, werde ich euch bescheid geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So. Gestern war endlich ein techniker da und tauschte das Mainboard. Alles schön und gut,denn das Mikro funktioniert endlich, aber.....mein Athlon 3200+ XP wird als Athlon XP 1900+ erkannt. Son Mist. Habe auch bereits ein Update des Bios gemacht, mit der Version, die ich finden konnte, die aber vom Juni 2004 ist. Bin jetzt ehrlichgesagt ratloß.
Everest Home Edition sagt folgendes:
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
W7027VM7 V3.08 063004 MEDIONPC
North Bridge VIA VT8377 Apollo KT600
CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz (11 x 133) 1900+


« NEUER CPU UND MB - Schwarzer BilschrimRAM wird nicht erkannt (512 MB DDR) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...