Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ist beschädigt? Grafikkarte, Firewirekarte oder sogar das Motherboard?

Hallo, ich bin neu hier im Forum, hab aber schon öfter Beiträge von euch gelesen, die immer hilfreich waren. Jetzt brauche ich Hilfe in einem Fall, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich komme vom Urlaub zurück schalte meinen Computer ein, und habe Pixelfehler auf dem Bildschirm, in quadratischen Blöcken. Hab meine Grafikkarte (ATI RAdeon 9800 pro 128) raus und gegen eine Geforce 2 ausgetauscht, diese funktioniert (LIEGTS AN DER GRAFIKARTE ??). Als ich meinen Videokonverter an die Firewirekarte anschließe, bekomme ich plötzlich einen blau-schwarzen Bildschirm mit Pixelfehlern (Blockweise) und ich kann nichts mehr machen, außer per Knopfdruck den PC ausschalten (LIEGTS AN DER FIREWIREKARTE ?).Wenn ich allerdings den Konverter vor dem Hochfahren anschließe funktioniert alles einwandfrei (LIEGTS DOCH NICHT AN DER FIREWIREKARTE ?).Ich wollte schon die ATI zur Reparatur (Garantiezeit) einschicken. Das kostet mich aber knapp 40 Euro, deshalb hab ich nochmal überprüfen wollen, ob sie überhaupt beschädigt ist, da ja auch bei der Geforce durch das anschließen des Videokonverters ein Fehler auftrat.
Dann das unglaublichste:
Ich zieh die Firewirekarte raus und tausche wieder die Geforce gegen die ATI und was passiert: das erste Bild beim Hochfahren hat wieder diese Blockpixel, der Begrüßungsbildschirm von XP ist aber sauber da. Ich also wieder die Firewirekarte rein und dann ist auch der Begrüßungsbildschirm nicht mehr sauber.
Hat jemand sowas schon mal erlebt, liegts eventuell sogar am Motherboard. Ich hab leider keinen zweiten Rechner um die ATI bzw. die Firewirekarte dort auszuprobieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


« athlon xp 3200+ oder athlon64 3000+ oder athlon64 3200+WLAN - 2 PC - Inhaltsratgeber - Supervisorkennwort! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...