Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP startet nach Neuinstallation nicht

Servus,

vorerst mal ein paar Angaben zu meinem Rechner:

ASUS-Board A7N8X-X
AMD 2800+ (1250 Ghz)
1024 MB DDR
Grafikkarte Radeon 9600 Pro
HDD Samsung 160GB
Windows XP Pro OEM

Folgendes Problem:

Nachdem ich dummerweise beim Partitionieren meiner Festplatte (mit Hilfe der WinXP-CD), den Rechner mit 5 Partitionen überfordert habe, kam es zu einem Festplatten-Crash. Ich hatte kein Dateisystem mehr. Die Daten habe ich fast komplett mit Hilfe eines Kollegen noch retten können und die Festplatte neu formatiert (NTFS), partitioniert C:,D: und E:
Die Installation von Windows verlief soweit reibungslos und auch die einzelne Treiberinstalationen (Audio, PCI-Controller und Netzwerkarte).

Bis hier funktioniert auch der Windows-Start. Sobald ich aber den Grafikkartentreiber oder diverse Windows-Updates installiere - auch SP2 - bleibt der Rechner nach dem Starten beim Windows-Logo stehen. Nur der abgesicherte Modus funktioniert noch.

Ich habe bisher unterschiedliche Installationsreihenfolgen durchprobiert, ohne Erfolg.
Auch bei einer anderen Grafikkarte sind die gleichen Problem aufgetreten, daher schließe ich eine defekte Karte aus.

Bin auf eure Antworten gespannt,
Gruß.



Antworten zu Win XP: WinXP startet nach Neuinstallation nicht:

Geh mal im abgesicherten Mode in den Gerätemanager und überprüfe auf fehlerhafte Geräte,

Hab ich schon gemacht,
mal abgeshen von der Grafikkarte (Radeon), die ich ja nicht installieren kann, gibt es auch keine Konflikte.
Auch mit der zweiten Grafikkarte (Leadtek WinFast), gleiches Spiel.

Hatte mit von ATI auch den neuesten Treiber für die Radeon runtergeladen... nüscht.

Dann kanns ja eigentlich nur an den Treibern liegen. Deinstalliere im abgesicherten Mode sämtliche Grafikkartendriver (auch die von nicht verwendeten Karten) und geh dann auf "nach geänderter Hardware suchen" und installiere da noch einmal neu vom aktuellen Treiber.

Hm, ich habe schon die Treiber deinstalliert.
Und tatsächlich ging es danach wieder, nur ich brache eben einen Treiber...  ;D
Stutzig macht mich halt, dass es mit zwei unterschieldichen Karten nicht funktioniert, bzw. nach der Installation div. Win-Updates ebenfalls nicht.
Ich habe inzwischen die System-Partion merhfach platt gemacht und XP neu aufgespielt, um sicher zu gehen. Aber jedesmal das gleiche...

Es muss ausschließlich an den Treibern liegen. Deswegen auch der Rat im abgesicherten Mode alle zu deinstallieren und neue zu suchen. Vielleicht bleibt irgendeine Einstellung trotz wiederholter Versuche erhalten, wie z.B. ungültige Monitorfrequenz oder dergl.

Oder bedeutet deine erste Schilderung, dass allein das Aufspielen von SP2 ohne Grafiktreiber auch zum Absturz bzw. Einfrieren führt ? dann würde ich mir eine CD mit integriertem SP2 brennen und damit nochmal installieren.
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39125778-20000013c

« Letzte Änderung: 20.03.06, 20:37:07 von Dieter Bock »

« Win XP: ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE MEIN SYSTEM IST HINWin XP: USB PROBLEM !!!!!!!! HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...