Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuinstallation mittels Win98SE CD und XP Home Upgrade CD

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen älteren PC übernommen auf dem schon XP HOme läuft aber das Ganze Ding ist sehr instabil. Jetzt würde ich gerne das GAnze System neu aufsetzen habe aber ganz legal von meinem Vorgänger PC eine Win98 SE CD und ein XP Home Update CD zur Verfügung.
Kann ich damit
a) XP neu installieren ohne vorher 98 installieren zu müssen (irgenwer sagte mal die Routine bräuchte dann nur kurz die 98 CD?)
b) macht so eine Installation dann quasi alles platt = formatieren etc?
oder muss ich da noch vorher irgenwelche Befehle geben?

Heissen Dank im Voraus

Oxford

 :D



Antworten zu Win XP: Neuinstallation mittels Win98SE CD und XP Home Upgrade CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

man sollte verschiedene Betriebssystem auch in verschiedenen Partitionen installieren. Sons kommen sie sich gegenseitig in die Quere.

Wie ist die Platte den aufgeteilt ?

Hi

Stand jetzt ist die nicht riesig - in 20GB und knapp 19(?)

Kann man denn die Partitionen (habe ich noch ie mit zu tun gehabt) beim Installieren neu bestimmen?

Danke

Oxford

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, kann man, aber dabei gehen alle Daten verloren.
Also vorher alles wichtige sichern.

20 GB nicht sind nicht gerade viel  ;)

Würde jetzt mal folgende Aufteilung vorschlagen:
5 GB für WIN98 SE + 15 für XP

Zuerst muß Win98SE installiert werden.
Mit dem Programm fdisk müssen alles Partitionen gelöscht werden. DATENVERLUST !

Dann wieder eine Primäre DOS Partition mit 50000 MB anlegen und darauf WIN98 installieren.

Danach wird Windows XP installiert.
Den unpartitionierten Bereich bei der Installation auswählen und eine Partition machen, dies wird dann Laufwerk D:. Soll WIN98 auf diese Partition zugreifen können, muß mit FAT32 formatiert werden, ansonsten in NTFS.

Der Bootmanager erkennt das "alte" WIN98 und nimmt es mit auf. Man kann dann beim Rechnerstart auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

@Oxford

Ich will mal zu Punkt a) deiner ursprünglichen Frage Stellung nehmen.
Du kannst XP installieren ohne WIN98SE vorher zu
installieren. Installierst du nur XP wirst du irgendwann
gefragt, nur mal kurz die WIN98CD einzulegen.

MFG

drhook

Hallo Leute,

heissen Dank - es hat geklappt und wisst Ihr was - er hat obwohl es definitiv eine Upgrade CD ist (und auch nur soviel gekostet hatte) nicht nach der WIn98 CD oder sogar Installation gefragt. Grossartig.

Es läuft bisher alles - ich muss mich heute nacht nur ncoh um die Programme kümmern.

Danke

Oxford

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Win98 SE CD und ein XP Home Update CD zur Verfügung.
So isses.
Den Rechner mit der XP-CD booten (im Bios die Bot-Einstellung eventuell anpassen) und das Setup von XP aufrufen.

Dieses auch beachtet um Vorteil von NTFS zu nutzen ?
Dabei dann auch die Platte löschen und neue Partition gleich in NTFS formatieren.
Bei der Installation mußt du nur einmal kurz die alte Win98 CD einlegen, von der aber nichts kopiert wird

« Win XP: RecyclerWin XP: DRINGEND! word-dokumente und standby »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...