Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: PC-Probleme (Titan-harte-Nuss)

Hallo erstmal und fröhliche Weihnachten,

Also seitdem ich einen Neuen Rechner habe, habe ich immer das gleiche Problem.

In unregelmäßigen abständen bekomme ich einen bluescreen entweder ohne oder mit einer ati datei oder keiner daten als Fehlerquelle. Ich habe schon die neuesten Treiber installiert und habe es auch mit älteren probliert, was aber leider nur eine Temporäre Lösung war.

Um genauer zu werden. Immer wenn ich ein Spiel spielen will das die Graffik ein wenig beansprucht, bekomme ich einen bluescreen. In der Zeit nach dem Reboot kommt es sogar vor, dass mein Rechner selbst bei den kleinsten kleinigkeiten mir den bluescreen gibt. Mit kleinigkeiten meine ich das auf rufen von einer Internet-Seite oder das aufrufen meines Account-Namens beim Start des Rechners. Das komische ist nun, das es unerwartet und ohne Vorwarung auftritt. Bei kleiner Spielen mit weniger beanspruchung wirft mich das System meist die ersten
10 - 20 male nur auf den Desktop und dann kommt der bluescreen. Der Arbeitsspeicher wird  meist so um die 50% Ausgenutzt im normal laufzustand

Zu meinem System:

Win XP SP2 Aktuell
Motherboard           MSI P4MAM-L/V (MS-6787)
Arbietsspeicher     512 MB DDR-Ram
Auslagerungsdatei   2529 MB
Virtueller Speicher 3041 MB
Grafikkarte         Ati - Radeon 9600
Soundkarte           VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Netzwerkkarte     VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn ich bin völlig Ratlos javascript:void(0); . Ich denke es liegt an der Grafikkarte aber Laut einem bekannten (mit Informatiker) könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG

FTC
 ???



Antworten zu Win XP: Win XP: PC-Probleme (Titan-harte-Nuss):

Danke für den Tipp.

Ich habe es mal durchlaufen lassen, hat aber leider oder zum glück kein Nennenswertes Ergebnis gebracht.

Ich glaube ich muss mich entschuldigen ich habe mich am anfang nicht richtig ausgedrückt.

Mein Bekannter meinte, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher für meine Grafikkarte habe.
Um genau zu sein:
512 MB Ram
meint er sind zu wenig für eine
ATI Radeon 9600 Pro

Trotsdem Danke für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

Frage: Hast du 2 Speicherriegel also 2 X 256 MB auf dem MB. Dann mal bitte einen ausbauen und das System beobachten wie es sich verhält. Bei einem erneuten Bluescreen den anderen Riegel probieren. Ich denke nämlich auch an einen def. Arbeitsspeicher. Dein PC arbeitet auch mit 256 MB. Bischen langsamer aber es geht.

Die Aussage 512 MB RAM sind zu wenig für die ATI 9600 Pro ist völliger Quatsch.

Frohe Weihnachten
opelmeister

Danke für den Tipp.

Hab ich gerade mal ausprobiert.

Ram 1 Port a drin gelassen
Ram 2 Port b rausgenommen
Rechern gestartet, keine Reaktion auf dem Bildschirm
(Kein Bild)

Ram 2 Port a eingesetzt
Rechner gestartet, keine Reaktion auf dem Bildschirm
(Kein Bild)

Ram 2 Port a drin gelassen
Ram 1 Port b eingesetzt
Rechner gestartet, Rechner fährt normal hoch.

O...k...

Versteh ich jetzt nicht richtig.
Der Rechner erkennt beide, kann aber nur den einen Port nutzen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Noch einen kleinen Anhang.

Ich habe mir kürzlich ein Programm zur Kontrolle des Arbeitsspeichers geladen.

Mein Arbeitsspeicher (also 512 mb RAM) ist fast durchgängig zu mehr als 50 % belegt.

Ram 2 Port a drin gelassen
Ram 1 Port b eingesetzt

Bei dieser konstellation findet er nur einen der beiden Ram-Chips

ich habe Ram 1 allein in Port a und der Rechner lief nicht
jetzt Ram 2 in Port a jetzt läuft er wieder

Kann es sein, das einer der Ports oder einer der beiden Ram-Chips deffect ist?

Ich bin dankbar für jede hilfe

Jetzt habe ich
RAM
2 in Port a
RAM 1 in Port b

Beide RAM-Chips werden erkannt und sind zu 50 % belegt.

Kann mir einer Helfen? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

MFG

FTC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

also bei sovielen Tests muß ein RAM-Speicher defekt sein. Die Bluescreens sind ein Zeichen dafür. Ich tippe auf den RAM der in Slot A nicht erkannt wird.

opelmeister

Danke für den Tipp.

Also bekomme ich immer eine Fehlermedung dir auf dir Grafikkarte weist nur deswegen weil nicht genug Ram zu verfügung stand, oder anders gesehn nicht richtig auf den Ram zugegriffen werden konnte.

Danke für die Hilfe.


« Das schwarze cmd-Fenster beim während hocladen des Benutzer Profilszweite festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...