Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP lässt sich nicht mehr installieren

Folgendes Problem:
Nachdem ich Windows Vista ausprobiert habe und XP wieder aufspielen wollte passiert nach dem CD-Boot von Windows XP nachdem die Hardware erkennung anfängt zu laufen, gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz obwohl es vor Vista immer Problemlos funktioniert hat.
Wo liegt denn nun das Problem?
 



Antworten zu Win XP: XP lässt sich nicht mehr installieren:

Funktionierte die XP-CD denn früher oder verwendest Du sie zum ersten Mal zum installieren ?

funktionierte immer mit dieser cd, ist original bzw beide sind original aber seit vista funktioniert die instalation nicht mehr.

Versuch mal das hier->

Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:

Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.


Mehudine

hat leider nicht gefruchtet, da ich mit der windows xp cd gar nicht erst soweit komme.
wie gesagt, nach dem booten von der xp-cd werde ich aufgefordert eine taste zu drücken um von der cd zu starten, danach steht ja da oben was, sowas wie untersuche den computer nach....,nach ca. 5 sek. verschwindet diese meldung und es müsste eigentlich jetzt ein blauer bildschirm kommen indem man alles auswählen kann um win zu installieren.
aber leider passiert an dieser stelle gar nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib mal deine Sytemkonfiguration auf.

Wichtig ist auch der RAM. 1 oder 2 Steine ??

opelmeister
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.

Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes


Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anchließend kannst du die Ordner bootmgr und boot von der Festplatte löschen.

Hier gefunden:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1271.html

soweit, sogut, müsstet mir nur noch sagen wo ich die order boot und bootmgr finde, auf C: sind sie bei mir nicht zu finden.


Systemkonfiguration:
Intel4 3,6 GHz
PC3200 (2x 512 MB, 400 MHz)
MSI 865peNeo3
MSI Geforce 5900

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht sind diese als geschützte Ordner versteckt.

Willst du XP komplett neu installieren ??? Dann dürften die Ordner nach einer Formatierung nicht mehr vorhanden sein.

opelmeister

ok, hab den bootsector wie beschrieben zurückgesetzt und den rechner neu gestartet, windows xp cd eingelegt und wollte booten, aber immernoch das gleiche problem.
ja, ich will xp komplett neu installieren.
um die festplatte neu zu formatieren müsste ich ja bis ins xp menü vordringen, klappt aber nicht.
die windows xp-cd ist original und ohne kratzer, also daran kann es nicht liegen.
habe es auch schon mit windows 2000 versucht, das gleiche problem.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du vielleicht mit der Vista-DVD formatieren, ohne anschließend Vista neu zu installieren? 

Hi,
du mußt beide Partitionen (XP und Vista) formatieren. Vista legt auch auf XP-Partition Informationen ab(der Ordner "Boot" und die Datei "bootmgr"). 

nein, über vista kann ich nicht formatieren denn dann werden wieder die für vista gebrauchten bootinfos geschrieben.
lnagsam aber sicher bekomm ich eine kriese mit diesem vista

wie könnte ich noch beide datenträger formatieren ohne windows vista oder xp-cd, bootdiskette hab ich nur noch von win95.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen Partitions Manager, mit dem du die Partitionen löschen kannst?


« Windows ME: Wie kopiert man die Daten von einer Festplatte zur anderenWindows ME: Ist Windows ME auf Windows NT aktualisierbar??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...