Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechtsklick braucht 20 Sekunden bis zur Reaktion

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich mit der Maus rechts klicke - z.B. auf einen Ordner/ne Datei, die am Desktop liegt,
dann dauert es 20 Sekunden und mehr, bis sich das Kontextmenu öffnet!

Das passiert aber auch bei allen anderen Ordnern im Windows Explorer - wenn ich also z.B. ne Datei löschen oder extrahieren möchte, dann klicke ich...warte, warte warte und nach eben diesen 20-30 Sekunden steht das Menu und die Funktion erst zur Verfügung.

Das Ganze passiert genauso ohne Maus, also wenn ich z.B. mit der Taste del ne Datei einfach löschen möchte...


Dieses Problem habe ich schon ne ganze Weile jetzt und mir ist nicht bewußt, dass es nach irgendetwas/irgendeiner Installation plötzlich aufgetreten wäre, die ich gemacht habe...


Wer weiß Rat???


Win XP SP2+Updates, 1024 mb Ram, AMD X2 3800

Nachtrag:

...Virus und Animationen kann ich ausschließen.
der Menu Delay Wert in der Registry war auf 255 hab ihn auf 0 gestellt,
hab tweak ui benutzt, defrag, 1-click Wartung...

alles negativ - immer noch dasselbe!

Überfrachtetes Kontextmenu - nein -
es sind nur ne Handvoll zusätzlicher Sachen drin... :'(



Antworten zu Win XP: Rechtsklick braucht 20 Sekunden bis zur Reaktion:

...fällt hier denn Niemandem was ein???

Das Zauberwort heißt  Neuinstallation.  :'(

Danach ein Image anlegen auf einer anderen Partition.

Bei Problemen einfach das Image zurück spielen und fertig.  :D

Mehudine

Ich habe mal gehört, dass irgendwelche clients, z.B. der novell-client, erst im Netz "nachfragt" und somit ein gewisses timeout abwartet, wenn der Server nicht erreichbar ist. Probiere mal, solche clients abzuschalten, die nicht unbedingt gebraucht werden.


« Sicherungskopie von Festplatte erstellemWin XP: Pc startet nach Neueinbau eines Mainboards nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...