Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: VIA Raid Tool...???

Hallo...
ich habe immer schon alle treiber und so von der cd installiert und nun ist mir wieder mal das kleine zeichen in der taskleiste aufgefallen....
nämlich das via raid tool...
das hat mich dann interessiert und nun wollte ich mal fragen...

was bringt sich das???

weil wenn ich es öffne dann steht da:

No stand-alone disk and no usable disk array attached, please check if any disk array is broken.


was heist das???

es würde mich sehr freuen wenn ein paar antworten kommen würden..

mfg manu3



Antworten zu Win XP: VIA Raid Tool...???:

hi,

wenn der keine disks findet hast du wahrscheinlich kein raid installiert. Wahrscheinlich hast du s-ata? Raid ist
erfunden worden in zeiten wo festplatten noch teurer waren ($ pro MB) um grosse logische laufwerke zu erstellen - heute kann mann es nutzen um die daten sicherer aufbewahren oder schnellere geschwindigkeiten zu erreichen -aber aufgepasst wenn du eine platte im raid verbund spiegelst und dein system plättest wird die mißkonfiguration auch auf die spiegelplatte übertragen
und du hast dan 2 vermurkste platten.. darüber hinaus gibt es milionen verschiedener raid verbunde.. für dich als privatanwender ist das aber eher uninteressant... 
daher kannst du das ruhig deaktivieren -in manchen fällen brauchen s-ata platten das aber -in dem fall sollte es nicht deaktiviert werden. einfach mal ausprobieren. 


mehr über raid hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

aha...
heist das, dass ich das ganze raid tool deinstallieren kann???

oder soll ich nur irgendetwas deaktivieren...wenn ja...wie geht das??

mfg manu3

hast du ne s-ata oder ne ide festplatte?
ide = breites graues kabel breiter stecker (normalerweise) wie beim dvd oder diskettenlaufwerk (da isses aber nen bisschen schmaler
s-ata = dünnes kabel vollkommen andere stecker auch für die stromversurgung.

wenn ide und kein raid kannste ruhig installieren
wenn s-ata kannst du versuchen über start->ausführen->msconfig->systemstart neben dem raid tool den haken wegnehmen... neu starten geht das system dann an kannste deinstallieren- --- wenn das system dann nicht angeht
->neu starten [f8] > abgesicherter modus > nochmal msconfig -> haken wieder ran .. dann brauchst du das wohl doch  :o kommt aufs system an...

hallo...
also..
ich habe jetzt mal mit everest geschaut was für eine platte ich hab...
und wenn ich bei everest auf physikalische laufwerke gehe dann steht da ATA und wenn ich da draufklicke, dann steht da meine festplatte....

was heist das jetzt für mich??

mfg manu3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du eine  Raid Treiber benötigen würdest, dann hättest du diesen bereits während der Windows Installation über Diskette mitinstallieren müssen. Vermutlich hast du dann bei den Treibern von der Mainboard-CD die Raid-Utilities mitinstalliert, die du nicht benötigst. Dekativiere sie einfach unter msconfig und Autostart

ata ist ide... also weg damit...

hi!
frage, wo finde ich denn dieses via sata tool dass ich auf diskette speichern muss?? hab grad n fettes problem wegen festplattenerkennung... :'( :'(

Sollte auf der Mainboard cd mit dabei sein. Dort mal nach einem Ordner Namens Sata suchen. Meist ist eine ausführbare Datei dabei, die dabei hilft die Diskette zu erstellen.


« Win XP: mac dateien in windows xp öffnen???Win XP: Thumbs, ZbThumbnail.info »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....