Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wechseln der aktiven Partition?

Wechseln der aktiven Partition?
Ich habe für einen unerfahrenen Computerbenutzer ein für mich gravierendes Problem heraufbeschworen.
An meinem System wurde trotz ändern der Boot-Reihenfolge im Bios (Phoenix AwardBios) das SATA-CD-Rom-Laufwerk übergangen, wodurch mir nicht möglich war ein weiteres Betriebssystem auf meiner auf zwei Partitionen geteilte Festplatte zu installieren. In einem Versuch das Booten von meinem Windows XP zu um gehen habe ich die unbeschriebene Partition auf aktiv umgestellt unter Systemsteuerung/Verwaltung/../Datenträgerverwalten.
Nun erhalte ich beim Systemstart nach den ersten Anzeigen schlicht die Meldung 'NTLDR fehlt'.
Die Windows CD wird nicht gestartet, da wie gesagt die Boot-Reihenfolge nicht beachtet wird, folglich kann ich keine Systemwiederherstellung durch führen.
Brauche dringend Hilfe!! Was kann ich machen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: NTLDR fehlt



Antworten zu Windows XP: Wechseln der aktiven Partition?:

Nun ganz verstehe ich nicht was du gemacht hast. Aber jetzt hast du ein riesiges Problem, wenn du eine S-ATA HD hast. Es gibt diverse Möglichkeiten die Partition wieder zurückzustellen, aber dafür werden Hilfsmittel benötigt. Wenn die S-ATA im IDE Modus läuft,ist dies sogar mit einer Start CD von Win98 möglich. PC mit dieser CD starten, bei A.\ fdisk eingeben und Aktive Partition ändern.
Nur wenn die Platte im AHCI oder Raid läuft wird dies von dieser CD auch nicht erkannt. Hier wäre eine der einfachen Möglichkeiten XP CD mit Raidtreibern besorgen , auf eben diese Partition XP installieren und die Partition in der Datenträgerverwaltung wieder zurücksetzen.

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch ich würde es mit einer Bart PE versuchen und in der Datenträgerverwaltung zurücksetzten.

Womit wir wieder beim Boot-Problem wären.

Bootoption nochmals prüfen und dann denn Bootvorgang genau beschreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe das Problem gelöst, obwohl es eher ein Workaround ist.

Die Hauptprobleme warn...
1. Boot-Reihenfolge wurde und wird immer noch ignoriert (keine Ahnung warum)-->kann nicht normal von CD-Booten, als konnte ich leider BartPe weder von CD noch USB nutzen
2. wie gesagt hab ich blöderweise eine unbeschriebene Partition auf 'aktiv' gesetzt

Da mein Bios die Sache mit der Boot-Reihenfolge nicht hin gebracht hat und stets die Festplatte vor CD-Rom gebootet hat, habe ich im Bios den 'SATA Channel' der Festplatte abgeschaltet. Darauf hin erhielt ich nach dem 'POST' die Meldung:"DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"
Jetzt hab ich meine WindowsXP-CD sozusagen manuell gebootet --> Laufwerk auf, Laufwerk zu ; 9 und das Setup wurd tatsächlich gestartet!
Hier hab ich die System Reparatur gewählt.
Auf der deaktivierten System-Partition als Admin angemeldet und wollte 'fdisk' anwenden, gibts aber net bei XP. 'fdisk' hätte die Sache gleich erledigt, aber was solls.
Als "Ersatz" habe ich 'diskpart' verwendet um die unbeschriebene aktive Partition zu löschen.
SATA-Channel wieder an.
System hat trotzdem noch nicht gestartet, da die beschriebene Partition ja immernoch nicht aktiv gesetzt wurde.
Also hab ich kurzer Hand Fedora10(linux) von meiner LiveCD installiert und hab dank GRUB mein von vornherein gewolltes Dual-Boot-System, konnte wieder auf das Windows der anderen Partition und hab mittels der Datenträgerverwaltung die Partition wieder 'aktiv' gesetzt.
Und nun läuft alles wieder, sogar ohne Datenverlust  ;D

Nicht das ich's vergess', DANKE für die beiden Tips, haben mich auf die richtige Fährte gebracht ;) 

Nun gut, hast es auch so geschafft, wenn du uns gleich mitgeteilt hättest, dass dir div. Hilfsmittel zur Verfügung stehen, wäre es schneller gegangen.

Nur glaube ich hast du was falsch verstanden. Wenn du nur eine Festplatte hast, mit mehreren Partitionen ist nicht das Bios zuständig. Sondern immer nur die Partition(Festplatte) das heistt du musst in den MBR einen Bootmanager installieren.
Im Bios kannst du nur direkte Geräte als Bootmedium ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Im Bios kannst du nur direkte Geräte als Bootmedium ändern. 
Tja, ich hab auch von nichts anderem geredet!!
Mir ging es darum dass das CD-Rom Laufwerk trotz Bios-Einstellung nicht vor der Festplatte gebootet wurde.

« Sämtliche Befehle müssen seitenverkehrt eingegeben werden, was tun?CD/DVD-Laufwerk liest meine Vista DVD nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...