Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bleibt hängen mit Vista 64 bit und XP Pro 32 bit

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem welches ich auch nach einigen tests nicht identifizieren kann.
Ich wäre für nützliche Tipps sehr dankbar.

Folgendes Szenario:

Unter Vista 64 habe ich folgendes Probelm.

Der PC friert sporadisch Ca 1 - 10 mal alle 2 Stunden für ca. 4 - 10 Sekunden komplett ein und geht dann aber problemlos weiter. Alle programme laufen weiter, auch Spiele stürzen nicht ab und Fehlermeldung bekomme ich auch keine. Nur manchmal bekomme ich die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde neu gestartet..."
Während der PC eingfrohren ist hängt auch meist der Sound. Aufgefallen ist, dass der PC im Gehäuse komische Geräusche macht als würde er das CD-Laufwerk starten.

Nun habe ich im Netz gelesen, dass diese Meldung mit dem Anzeigetreiber evtl an Win Vista liegen kann. Daraufhin habe ich mir zum testen mal XP installiert.
Läuft auch bislang fast tadelos. Ca. 1,5 Tage.
Nur sobald ich ein Spiel installieren möcht (Deamontools) hängt sich der komplette pc auf (friehrt ein) nur dass er diesmal keine geräusche macht und auch nach über 10min nicht wieder weitermacht (so wie bei Vista)

Ich habe einen Intel Q9550 auf einem Gigabyte EP45-DS4 Board mit 2x2 GB Corsair Dominator 1066 Speicher. Grafikkarte ist eine PowerColor PCS+ HD 4870 und 3x Samsung F1 1000GB Platte + 1x Samsung 500 GB. 2 der 1000GB platten hängen normalerweise im Raid.

Am Prozessor Sollte es nicht liegen, da ich diesen erst vor Kurzem ausgetauscht hab (früher E6750) und das problem schon vorher aufgetreten ist.
Auch der Arbeitsspeicher wurde erst neu gekauft und kann daher eigentlich ausgeschlossen werden.

Mein gefühl und die art und weise wie die/der Fehler  (zumindest bei Vista auftritt) sagt mir, dass es sich evtl um 2 verschiedene Fehler handeln könnte. Zum einen der mit dem Anzeigetreiber und noch einer.... aber ich kann mich auch täuschen.

Vielleicht hat irgendjemand eine Ahnung was da schief läuft oder was ich noch testen kann um dahinter zu kommen.

Vielen Dank im Vorraus



Antworten zu PC bleibt hängen mit Vista 64 bit und XP Pro 32 bit:

Gibt Vista eine Fehlermeldung 1031 aus ?
Zu finden unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Problemberichte und Lösungen/Probleme anzeigen und überprüfen

Wenn ja http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-269413-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sofern nocht nicht im system,biosversion F9 einspielen und hier berichten.

Bitte ebenfalls nachfolgende liste lesen und nachsehen,ob module gelistet sind.
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds4.pdf

mfg

Werd ich mal ausprobieren.
Muss allerdings erst Vista wieder installieren...
Ich meld mich wenns soweit ist.

Schon mal Danke


« Windows Vista: Systemwiederstellung 'sichern 'Vista defekt-was nun? Vista: Festplatte voll - andere fast leer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...