Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mal eine Frage wozu soll eine RAM-Disk gut sein?

Die RAM-Disk die M$ bereitstellt arbeitet nur bis 32MB, also müsste es schon ein Tool eines Drittanbieters sein.

Unter Amiga gab/gib es dynamische RAM-Disk.

Auch bei Win98, aber bei XP leider nicht!
Und das tolle an einer RAM-Disk ist sie läuft im RAM, deshalb vermutlich auch der Name
 

Zitat
Der dem system zur vervügung stehende speicher wird um den bertrag der ramdisk verkleinert.Das ist aber nur bein win9x der fall.

Bleibt aber immer noch die Frage
Wozu soll eine RAM-Disk gut sein?

PS
@Jüki bevor du wieder mit deinem Rüppelzeugs anfängst versuch es wenigstens ein mal, sachlich zu antworten!
Und deinen "überlegenen Intellekt" den du hier immer zur
Schau stellst auch mal zu benutzen! ;)
 

du kannst ram disk erweitern. schau hier
http://www.computerhilfen.de/info/schnelles-laufwerk-ram-disk-einrichten.html
ferner lagert der rechner dann mehr dateien in den ram aus und nicht auf die hd. somit schnellerer zugriff und rechnerleistung wird nicht so stark eingeschränkt. 

« Letzte Änderung: 23.11.09, 00:32:37 von zzz »

 

Zitat
du kannst ram disk erweitern.
kein Windows eigenes Tool!

 
Zitat
ferner lagert der rechner dann mehr dateien in den ram aus
Eulen nach Athen tragen

lege keine RAM-Disk an und Windows wird den gleichen Speicher als "normalen" Speicher benutzen!

 
Zitat
rechnerleistung wird nicht so stark eingeschränkt.
und wer verwaltet die RAM-Disk und das darauf befindliche Dateisystem?

hast nen win system das nur 3gb ram erkennt und mehr intus hast, dann bringt es was

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Web gibt es noch den Ramdisk Treiber von AR. Im Vergleich zu dem Treiber von Microsoft erlaubt dieser auch mehr als 31 MB Größe.

Einsatz einer virtuellen Festplatte aus dem Hauptspeicher ist halt "Geschmacksache", genauso wie die Verwendung von Tools zur Vereinfachung des täglichen Umgangs.

Selbst Microsoft preist und beschreibt in einem Tutorial zum Thema "Ordnung unter Windows XP" auf den eigenen Hilfe- und Support Webseiten die Verwendung einer RAMdisk an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum die leute den treiber von microsoft nebst dokmentation nicht lesen,weis ich nicht.Dieser treiber war nur ein beispiel,wie so ein treiber zu programieren wäre,Der von mir verlinkte basiert im prinzip darauf,aber der programierer hat den eben erweitert.
Es gibt auch treiber von dritanbietern,was gegen diese einzuwenden ist,weis ich nicht.

 

Zitat
hast nen win system das nur 3gb ram erkennt und mehr intus hast, dann bringt es was 
und was soll das bringen?

 
Zitat
Im Vergleich zu dem Treiber von Microsoft erlaubt dieser auch mehr als 31 MB Größe.
Ist bekannt und hatte ich glaub ich geschrieben ;)
das es Tools von Drittanbietern gibt

Deshalb grabe ich diesen Thread noh einmal aus:

Man kann das mögliche Problem ja mal im Auge behalten und sich gegenseitig informieren zwecks Abhilfe, wenn es einer bei einer Installation bemerken sollte.

Fall 1: Ein Freund will ein neues Alcohol 120% installieren.
Dieses entpackte sich in die Temp und verlangte ein Neuboot.
Und dann ging es nicht weiter - weil die Temp in der RAMDisk lagen.

Fall 2: Ich wollte eben Nero 9 installieren. Dies entpackt sich ebenfalls in den Temp- Ordner. Und vergößert sich dabei von 204MB auf 1,63GB...
Was natürlich meine 1GB- RAMDisk nicht schaffte, die Installation blieb stehen. Und jüki erst mal duemmlich guckte.

In beiden Fällen half es, die Umgebungsvariablen temporär in  %USERPROFILE\AppData\Local\Temp zu ändern.
Es handelt sich um Win7 Ultimate.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam,nero 9 würde ich eigentlich nie instalieren,da etwas fett.m.e reicht nero 8 zum brennen,ob das aber unter win7 funzt,weis ich nicht.

Ich verwende da eh nur Burning Room, Videoerzeugung und  den WaveEditor.
Für alles andere gibt es bessere Sachen.
Allerdings - ich erprobe derlei Installationen meist für andere.

Jürgen

Hallo,
es gibt ein Programm namens Trax Ex. Es kostet einmalig ca.15 €
und löscht sicher alle Temp.Dat. Dazu gibt es verschiedene Ein-
stellungen. Man kann das Programm automatisch einstellen als auch
manuell bedienen. Nach jeder längeren Sitzung lasse ich es laufen
und es erstaunlich wieviel Müll es entfernt.

Locrones

 


« Win XP: Sicherheitswarnung bei Bilddatei öffnenWindows XP: Sound funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...