Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner Temporary Internet Files

Beinhaltet der Ordner Temporary Internet Files Standardmäßig den Ordner Content. IE5 mit der Datei Index.dat?

Ich habe gestern aufgeräumt und zuerst im WE unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp den Inhalt manuell gelöscht, das war auch in Ordnung so. Danach (und das könnte mein Fehler gewesen sein, vielleicht sollte man solche Sachen besser in der Einstellungen von IE machen) weil ich schon beim säubern dabei war habe ich auch noch den Inhalt von den Ordner Temporary Internet Files gelöscht. Jetzt fehlt der Ordner Content.IE5 samt der Datei Index.dat. Beim löschen habe ich nicht nachgeschaut ob dieser Ordner und die Datei da waren. Laut Beschreibung von MS müssten die installiert sein.Die Info betrifft die XP Home Edition, ich habe aber XP Prof. Es könnte ja sein, das der Ordner Content.IE5 nur in der Home Edition angezeigt wird. Die ganze Auflistung was runtergeladen wurde kann ich bei mir auch sehen.
Der PC arbeitet normal, ohne Fehlermeldungen.
Ich habe den IE6 den ich nicht benutze und da habe ich auch alle mögliche Löschvorgänge und Einstellungen erledigt.
Übrigens im Deflaut User sind dieser Ordner\Datei installiert.
Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist was schief gelaufen oder ist es so in Ordnung.

Wenn mir jemand dazu was sagt wäre ich dankbar

Ich habe das Betriebssystem Windows XP Prof.


  

« Letzte Änderung: 04.11.10, 06:03:41 von waldemar1 »


Antworten zu Ordner Temporary Internet Files:

So lange Dein BS keine Fehlermeldungen ausgibt, ist schon alles paletti! - Solche Index-dateien erstellt das BS bei Notwendigkeit auch wieder selbst.

IE-6 - der ist doch "hysterisch" (historisch) und mit vielen Sicherheitsmängeln gar nicht mehr weiter entwickelt worden. -> Lade Dir bei MS den IE-8 und installier den - auch wenn Du nicht mit dem IE im Netz surfst - er spielt eine Hintergrundrolle im BS!

Zum Einen - der IE 6 ist, wie der User mit dem langen Namen schon sagte,  restlos veraltet.
M$ bittet schon fast verzweifelt darum, diesen zu ersetzen. Und er wird bald auch nicht mehr unterstützt.
SP3 und IE8 sollten die Norm sein.
Zu den "Temporärer internetdateien" - ich empfehle, eine RAMDisk zu installieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk
- und den Ordner dahinein zu expedieren.
Der Ordner wird somit bei jedem Bootvorgang gelöscht und neu erstellt. Ist also immer leer und Schädlinge haben keine Möglichkeit, sich da dauerhaft einzunisten.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

  Vielen Dank an euch beiden für die Antwort

Zitat
Zu den "Temporärer internetdateien" - ich empfehle, eine RAMDisk zu installieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk
- und den Ordner dahinein zu expedieren.
Der Ordner wird somit bei jedem Bootvorgang gelöscht und neu erstellt. Ist also immer leer und Schädlinge haben keine Möglichkeit, sich da dauerhaft einzunisten.
 
RAMDisk ist eine gute Sache, ob ich den einrichten kann mit nur 128 MB Arbeitsspeicher und brauche ich den wenn ich sowieso den IE nicht benutze, oder werden die Daten von z.B FF auch in den Ordner Temporary Internet Files gespeichert

Ist es eine Alternative, wenn ich im Browser (ich benutze FF) die Einstellung "Chronik löschen wenn FF geschlossen wird" aktiviere, oder ist es zu wenig.  
« Letzte Änderung: 05.11.10, 03:15:39 von waldemar1 »

Mit nur 128MB Arbeitsspeicher ist eine RAMDisk illusorisch.
und das Arbeiten mit XP ziemlich quälend.
512MB sollten es schon sein, um überhaupt halbwegs flüssig arbeiten zu können.
Firefox benutzt den Ordner "Temporäre Internetdateien" garnicht, der ist ausschließlich für den IE gedacht.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAM-Disk macht höchstens Sinn, wenn man überreichlichen RAM einen Nutzen geben möchte.
Ansonsten ist sehr der kostenlose ccleaner zum Reinigen von Dateimüll zu empfehlen.
Es geht auch ganz ohne tool, indem man im IE klickt: Extras-Internetoptionen-Temporäre Dateien löschen.

RAM-Disk macht höchstens Sinn, wenn man überreichlichen RAM einen Nutzen geben möchte
Wieder die fachlich exakt begründete Meinung eines höchst erfahrenen Users...
Ich als absoluter Laie sehe das anders.
Und nichts gegen den ccleaner oder adere automatisch arbeitende Registry- Reinigungstools -
Schaffen diese doch einen nicht unbedeutenden Anteil an Aufträgen wegen nicht mehr startenden Betriebssystemen.
Alle Experten empfehlen solche Automatismen.
Laien wie ich lehnen diese ab...

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich als absoluter Laie sehe das anders.
Und nichts gegen den ccleaner
Schaffen diese doch einen nicht unbedeutenden Anteil an Aufträgen wegen nicht mehr startenden Betriebssystemen.
Tja, jüki,
auch Dir tuts gut, hin und wieder was dazuzulernen und Dich auf falsche Vorurteile abzuprüfen.
Und man sollte einem thread keine persönliche Schärfe geben, wenn das absolut unnötig ist.
Der ccleaner hat eine hervorragende REINIGUNGSFUNKTION FÜR MÜLLDATEIEN.
Diese zu benutzen ist äußerst empfehlenswert und alle Fachzeitschriften schließen sich seit Jahren dieser Empfehlung an.
Auf der Chip-Downloadseite finden 96% von 48740 Usern den Ccleaner prima. Und Ccleaner nimmt laut Chip Platz 1 in der Download-Hitliste ein.
Ich benutze seit 3 Jahren Ccleaner auf Dutzenden verschiedener Computersystemen mit besten Erfahrungen.
Die Registry-Reinigungsfunktion, die der Ccleaner (leider) auch anbietet, braucht (und ggfls. sollte) NICHT benutzt werden.  :-\  
Im Übrigen hat der Download-Cache des Internet-Explorers selbstverständlich seinen technischen Sinn (schnelleres Surfen). Und diesen Sinn auszuhebeln durch eine RAM-Disk ist meist fragwürdig - zumal es so gute Putz-tools und viele andere gute Möglichkeiten der Systemhygiene (Image...) gibt. 
« Letzte Änderung: 05.11.10, 13:40:10 von harold »
auch Dir tuts gut, hin und wieder was dazuzulernen und Dich auf falsche Vorurteile abzuprüfen.
Genau so ist es.
Deine fachliche Begründung, die RAMDisk sei nur zur Verwertung überflüssigen RAMs nützlich, hat mir sehr viel neues Wissen gegeben.
Da werde ich wohl meine "falschen Vorurteile" überprüfen müssen.
Denn bisher habe ich da einen vollkommen anderen Standpunkt dazu.

Damit das mal ganz klar ist:
Solcherlei Behauptungen, wie
"RAM-Disk macht höchstens Sinn, wenn man überreichlichen RAM einen Nutzen geben möchte"
regen meine Ironie- Drüse gewaltig an.
Wenn wenigstens der Versuch einer fachlichen Begründung dabei wäre - aber nein.
Es wird einfach eine beliebige Behauptung höchst wichtig von sich gegeben...

Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Thema heißt nicht "Wie kann ich eine RAM-Disk sinnvoll nutzen" sondern
"Wie gehe ich mit den temporary internet files" richtig um.
Daher wäre es kräftige Themaverfehlung, wenn ich einen großen Fachaufsatz zur RAM-Disk schreibe.
Weiter zum Thema RAM-Disk zu diskutieren habe ich hier mit Dir keine Lust, denn Du bist hierfür einfach zu schlecht gelaunt und ich habe zuwenig Zeit. Vielleicht ein anderes mal irgendwo. Ciao.

"Wie gehe ich mit den temporary internet files" richtig um
Am Sinnvollsten ist es, diese in eine RAMDisk zu verlagern.
Habe ich so gelernt unmd in den Jahren der Nutzung als das Sinnvollste erachtet.

Jürgen

OFFTOPIC

Eine RAM-Disk macht zum Beispiel Sinn wenn ich ein 32-Bit BS habe und 4GB RAM dann kann man über eine 200MB RAM-Disk nachdenken, ansonsten ist es einfach ungünstig für ein BS das nach RAM schreit und viel Auslagert, nun noch den schnellen RAM für eine RAM-Disk zu vergeuden.

Sinniger ist es sicherlich wenn man den IE benutzt den Cache so klein als möglich einzustellen und die Option "Cache leeren beim Beenden" aktivieren

Zur index.dat die erstellt Windows bei Bedarf wieder neu, also kein Problem!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank an alle nette Helfer, ihr habt euch echt Mühe gegeben.

ich habe mit großen Interesse alle Antworten durchstudiert und lese immer wieder noch nach, man lernt ja dazu und kostenlos, das ist das große Plus des Forus.

Ich habe auch inzwischen etwas recherchiert: der Ordner Content.IE5\Index.dat wurde garnicht gelöscht der ist nur unsichtbar, auch wenn man die Ansicht für versteckte Dateien aktiviert, um den zu sehen, muss man im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files die Eintragung Content.IE5 manuell ergänzen.

Firefox benutzt den Ordner "Temporäre Internetdateien" garnicht, der ist ausschließlich für den IE gedacht.
Bei mir beinhaltet der Ordner Temporary Internet Files auch andere Dateien, die nicht über den IE abgerufen wurden. Wie sind die zu löschen, kann ich im Windows Explorer den Inhalt dieses Ordners löschen?

Für die Pflege habe diese Seite benutzt
http://support.microsoft.com/kb/834885/DE/
die ist für XP Home Edition geschrieben, kann man wahrscheinlich auch für anderer XP-Versionen verwenden.
 

In Windows-XP erreichst Du das Gleiche Menü zum Konfigurieren der "Internetoptiopnen" entweder über.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Internetoptionen
oder aus dem gestarteten Browser IE heraus über das Menü "Extras" -> "Internetoptionen"

im Fensterrahmen des Menüs steht "Eigenschaften von Internet" -> dort die Registerkarte "Allgemein" aktivieren und über die Button <Einstellungen> bzw. <Löschen> die Inhalte des Ordners "Temporäre Internetdateien" einstellen bzw. die jeweils gewollten Elemente des Browserverlaufes löschen. (In dieser Variante müssen die "Geschützten Systemdateien" nicht erst eingeblendet werden, um zu erkennen wasda gelöscht wird.

IE  saubermachen:
Extras , Internetoptionen , Browserverlauf löschen , da ggf alles auswählen.

-----------

FF : Cookies leeren
Extras , Einstellungen , Datenschutz ,
FF : Cache leeren
Extras , Einstellungen , Erweitert , Netzwerk

------------------------------------------

Platte bereinigen
Rechtsklick im Arb-Platz (Vista = Computer) auf die Platte ....
Eigenschaften ... Bereinigen
oder : Start -> Ausführen -> cleanmgr.exe eingeben -> OK
 


« Windows XP: Pheenet Wln 403 findet keine zertifikat um sich im netzwerk anzumeldenWindows 7: Kein Zugang zu goldesel.to »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...