Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zwei betriebssysteme xp und windows 7

Hallo zusammen.

Ich möchte zu meinem Windows XP ( Laufwerk C ) zusätzlich Windows 7 auf eine andere Partition ( z.B. Laufwerk F ) installieren. Da ich mit dieser Angelegenheit noch gar keine Erfahrung habe, bitte ich darum, mir eine genaue Anleitung zu geben. Mir geht es nicht darum, das Betriebssystem zu installieren, mir geht es darum, das man angeblich einen Bootmanager zusätzlich installieren muss. Und genau da hapert es. Ich bedanke mich für eure Bemühungen.



Antworten zu zwei betriebssysteme xp und windows 7:

Die Installationsart nennt sich: "Multibootsystem" (Zwei oder mehr Betriebssysteme auf einer Festplatte)
Den Bootmanager bringt Windows-7 selbst mit und installiert ihn (integriert das schon installierte BS).

Man muß nur aufpassen, daß bei Windows-7-Installation nicht die Partition angesprochen wird, in der bereits das ältere BS platziert ist.
Such auf den Microsoft-Seiten auch nach Hinweisen!
Hier ein neues Handbuch entwickeln ist etwas viel verlangt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das heißt also, ich kann einfach zu meinem vorhanden XP zusätzlich auf eine andere Partition Windows 7 installieren ??? Irgendwo habe ich gelesen, das dann XP nicht mehr gebootet wird, weil da was fehlt und ich nicht auswählen kann, welches BS ich beim hochfahren nutze möchte. Bitte weitere Infos. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe vor kurzem zu meinem bestehenden Win XP Home eine Version Win 7 Home Premium 32bit auf meinen Laptop installiert.
Zuvor natürlich eine freie Partition geschaffen. Ich habe von CD gebootet und dann auf diese Partition Win 7 installiert. Ging problemlos und meines Erachtens schneller als eine Installation von XP.
Nach der Installation ist mir vom System (wahrscheinlich Bootmanager Win 7) angezeigt worden, welches System ich starten will, eine frühere Windows Version (=XP) oder windows 7. Ich habe keinen zusätzlichen Bootmanager installieren müssen.
Das einzige, was sich geändert hat, wenn Win 7 gestartet ist, dann hat diese Partition die Bezeichnung c: und Win XP ist dann auf D: , starrte ich Win XP, dann ist es umgekehrt.
Aber es läuft einwandfrei.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zaunk. Super Sache. Ging einwandfrei. Danke dafür.


« Windows XP: Was bewirkt IMAGEWindows 7: ich komme nicht in mein Profil rein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...