Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programmstart aus Explorer

Kann mir jemand sagen, warum ich ".exe", die ich mittels download bekommen habe, manchmal nicht starten (z.Bsp.: WinFuture Windows XP SP3 Update Pack Vollversion - CHIP-Installer.exe)?? Ich kann das weder im Windows Explorer noch mit "Ausführen" von Programmstart.



Antworten zu Programmstart aus Explorer:

Kann man nur raten.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein.
1. Der Chip-Installer. Chip tendiert - wie viele andere - dazu nicht mehr das Programm beim Download zu transferieren, sondern eine Routine, welche das eigentliche Proramm nachlädt und installiert.
Angesichts gedrosselter Internetleitungen, wie sie heute nach Verbrauch des Datenvolumens üblich sind, ist solch ein Verfahren allerdings ziemlich ** Netiquette! **ig.
Je nachdem, wie gut Dein Netz ist, kann es sein, daß die Verbindung mitten beim Download abkackt und dann rennt es natüerlich nicht.
Die andere Möglichkeit, ist die unübersichtliche Darstellung der Kompatibilitäten und Voraussetzungen. Möglicherweise verträgt sich das Programm nicht mit Deinem Betriebssystem, Deiner Software-Konstellation oder es fehlen noch bestimmte Programme die zuvor installiert sein müssen.

Ich hatte neulich so ein Ding: Der Chip-Installer lädt 3 Std. (wegen gedrosselter Leitung) kackt dabei vier oder 5 mal ab (und muß natürlich jedes Mal von vorne anfangen.)
Schließlich ist das Programm auf meinem Rechner. Ich starte das SetUp und eine Weile geht alles gut. Dann kommt die Nachricht, daß die Installation abgebrochen wird, weil ein Programm fehlt.
Ich besorge das Programm. Die ganze Prozedur wiederholt sich... mit dem gleichen Ergebnis.
Ich besorge also das nächste Programm. Nochmal das Ganze. Und dann teilt das Programm mir mit, daß es mit meinem Windows nicht läuft.

Allerdings gibt es bei Chip einen zweiten Link, den man schnell mal übersieht. Er heißt manuelle Installation.
Da lädst Du Dir statt der Lade-Routine gleich das richtige Programm und kannst während der Installation sogar die Internet-Leitung kappen.

Gruß, Pit

« Letzte Änderung: 03.02.16, 05:57:25 von Adept »

Danke für die Erklärungen. Ich hatte das Problem mit dem Abbruch schon bei einem anderen Betriebssystem, doch beim zweiten Mal funktionierte der download bestens - bis zu dem Augenblick, als mir mitgeteilt wurde, daß mein Betriebssystem nicht update-fähig sei. Nun habe ich das mit dem PC damals mitgelieferte System XP SP2 installiert, habe von CHIP die Datei zur Erweiterung auf SP3 heruntergeladen - praktisch die Routine. Die ist nun auf meinem Rechner, aber ich kann sie nicht öffnen. Da liegt das Problem.
Die Datei lautet:
"WinFuture Windows XP SP3 Update Pack Vollversion - CHIP-Installer.exe"
Nochmals danke und Grüße vom
alterGerd

Also ich bin auch noch auf Xp!  ;D

Das Service Pack 3 ist eigentlich nur für Software- und Webentwickler gedacht. Blöderweise sind einige von denen so faul, daß sie Routinen aus dem Servicepack in ihre Software einbinden, was Dich dann dazu zwingt, das Pack zu installieren, obwohl Du gar kein Entwickler bist.
Dazu kommt jetzt der Umstand, daß dieses Servicepack nur dann funzt, wenn DU jedes Sch...Update von Xp mitgenommen hast.
Also, wenn Du die Software, die nach dem Service-Pack schreit nicht unbedingt brauchst... vergiß es einfach.

Hab Spaß, Pit

Ehrlich gesagt, ich brauche diesen Schmarrn nicht,

aber mein D r u c k e r  !!!

Erklärung, bitte!

Vieleicht gibt es ein Workaround (eine Umgehungsstrasse?)

Wie ist das gemeint - Workaround (eine Umgehungsstrasse) ?
mit meinen 80er am Buckel bin ich leider nicht mehr so flexibel.
Ich versuche jetzt auf Vorschlag von Pit die manuelle Installation.

Wenn das auch nicht geht, gebe ich den Drucker wieder zurück.

Danke allen für Eure Bemühungen
der "alteGerd"


« Wie erstellt man bei Windows 10 einen Screenshot Probleme bei Updates »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...