Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Error loading operating system" :(

hi!!

ich weis ihr hattet so ein ähnliches problemschon
aber bei mir hat die antwort nicht funktioniert

hab folgendes problem:
hatte linux auf meinem rechner und nach ner zeit wollte ich xp wieder drauf haben.
hab linux mit hilfe der xp cd formatiert (war nicht das erste mal dass ich formatoert hab) und ne partition erstellt
(wie immer halt).

und nachdem der rechner neustart gemacht hat um xp zu installieren kommt da: "Drücken sie eine belibige taste um von der cd zu starten.." ok 
und danach
"error loading operating system"
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte



Antworten zu "Error loading operating system" :(:

Das hört sich nach einem Problem mit dem CD-Laufwerk an. Oder nach einer defekten Installations-CD. Greift der Rechner auf das CD-Laufwerk zu, nachdem du von der CD starten willst? Oder passiert überhaupt nichts?

die cd liest der schon
weil er mich ja frägt ob ich wieder von der cd starten will
glaub nciht dass was mit meinem laufwerk los is
weil als ich linux noch drauf hatte hatte ich keine probleme damit

Mein Freund hatte so ein ähnliches Proböem auch, er musste damals sein BIOS updaten und dann alles auf die Standardeinstellungen setzen bis es geklappt hat! Hast du irgendwas großartiges dort umgestellt, oder hast du eine Installationsdiskette, oder eine für dein BIOS?

am BIOS hab ich schon bisschen rumgespielt
hab aber keine ahnung mehr was ich gemacht hab :D
und wie kann ich des BIOS updaten
um alles zum Standard zu machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
...und nachdem der rechner neustart gemacht hat um xp zu installieren kommt da: "Drücken sie eine belibige taste um von der cd zu starten.." ok 
und danach
"error loading operating system"

Hast du denn da auch eine Taste gedrückt? Sonst ist der Fehler klar, weil er dann von der Festplatte booten will und nicht kann.

ja schon
und dann hab ich xp installieren gedrückt
und nachdem er des macht
startet der rechner neu und dann kommt halt die meldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boote mal von der XP-CD und rufe die Wiederherstellungskonsole auf.

Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Wenn erforderlich, Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meistens Nr. 1

Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

Jetzt versuche noch einmal, neu zu installieren.

ok
und is egal welche cd ich benutzt um windows drauf zu machem oda
hab ne recovery und ne andere windows cd

hab ich alles geamcht und da kommt leider wieder das selbe
gibts keine andere möglichkeit woran des liegen könnte

 :'(

Schön, dass du die Geschichte mit der Recovery-CD erzählst. Es ist natürlich nicht egal, welche von beiden CD's du verwendest, da eine Recovery-Version i. d. R. auf die Hardware des Rechners, mit dem sie ausgeliefert wurde, abgestimmt ist. Wenn da etwas verändert wurde oder es sich gar um einen ganz anderen Rechner handelt, dann unbedingt die normale Version verwenden. Das klärt aber das Problem auch nicht so richtig.
Gehe ins BIOS und stelle die DEFAULT-Einstellungen wieder her. Und spiele nicht am BIOS rum, wenn du nicht weißt, was du da machst oder einfach nur ein wenig vergesslich bist! Dann kannst du ja falsche Einstellungen nicht rückgängig machen.  ::)
Im Übrigen wird die Sache für mich immer unklarer. Wenn du mit der Wiederherstellungskonsole von CD aus arbeiten konntest, Bootsektor und Masterbootrecord neu geschrieben hast, dann liegt es m. E. wirklich an einer defekten CD. Ich sehe sonst, jedenfalls bei den Angaben, die du gemacht hast, keinen Grund, warum die Installationsroutine nicht starten sollte.
Alles über BIOS-Einstellungen hier:
http://www.bios-info.de/

Hey..
Ich hab an sich das gleiche Problem:
(Ganz von vorn:)
Hab nen Medion Rechner (MD8080 = Aldi Rechner 2003) mit
Pentium 4
1,25 GB DDR Ram
DVD RW Laufwerk (Frag mich nich nachm Name müsst ichs ausbauen.. ;))
IDE 160 Gb Festplatte von Seagate -- sone Baracuda

          |Das alles nur falls es benötigt wird|
Also: Hatte Wasserschaden in der Wohnung Computer blieb aber (meineswissens) trocken
Wollte neu Starten (weiß nichmehr wasda nu genau war) und abgekackt-- Wie solls bei Windows au anders sein  >:(
naja aujedenfall neustarten: Datenträger konnte nich gelsesn werden -denk ich mir so "OK.. und nu"- Naja neu XP installiert
Festplatte wird richtig erkannt (auch BIOS) und instalation alles gut
dann wenn er das erste ma von HDD booten soll: Datenträger nich gelsesen . . .
Neue (alte!) Festplatte (6GB Maxtor) rein nochma probiert es geht  ???
Ok neue Festplatte gekauft weil 6Gb und kp 3000U/min  ;D ne danke

Also 250 Seagate Baracuda 10.2 oder so rein und probieren..
Gleiche Prozedur wie bei 160iger: Datenträger nich blablabla
 >:(
nochm 160er und nochma hinher.. und aufm andern rechner fehlersuche durchlaufen lassen: Festplatte OK!
Recovery durchlaufen lassen: ging nich "Sektor nch gefunden" Hä??? ...
Ok dann andere Wiederherstellungsdinger auf der CD:
Auf ordner "/Windows/" kann nicht zugegriffen werden :o
Dabei hab ich doch grad erst XP neu raufgehaun!!!
Auch der reparieren Modus läuft ohne Probleme aba Windows Ordner fehlt wohl..

So jetz hab ich nochma bissl hin und her..
Jetz krieg ich ne neue Fehlermeldung
Could not load operating system..

Und nu soll ich mich jetz freuen??

PS: hab auch noch mit ner 2ten Windows XP CD (mit Service Pack2) probiert -- geht auch ncih  >:(

hat jemand ne Idee ode rmuss ich mich jetz erhängen??   :'(


grüße
Lu

kommt mir bekannt vor... wirklich ein rätsel: so weit ich weiß wird der ganze boot krimskrams auf die erste aktive partition des ersten datenträgers geschrieben. hab insgesamt 3 festplatten, möchte aber nur auf einer mein system haben. also klemm ich die anderen beiden ab und will xp installieren. nach neustart gleiches problem: "error loading operating system" sobald ich aber meine IDE festplatte (die anderen zwei sind sata) dranstöpsle, wird der booteintrag auf die ide platte geschrieben und er kann xp starten. total bescheuert! kann also niemals die alte ide platte entfernen ohne, dass nix mehr funktioniert.

 :D
juchhu! jetzt hats doch noch geklappt mit s0kill und mbrkill dank diesem thread: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=57836

und dafür hat man sich so lange rumgequält ::)... aber jetzt ist ja alles gut  :D


« Windows Vista: wie formatiere ich mein notebook?Win XP: problem mit USB bitte helfen ist wichtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...