Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

DRINGEND HILFE BENÖTIGT! STOP:c000021a {schwerer Systemfehler}

Hallo!
Ich habe das Problem dass Windows nicht mehr bootet.
Immer wenn ich meinen Pc anmache kommt das Prozessorlogo, dann der Windows XP Home Edition Ladebildschirm und dann kommt direkt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:

STOP:c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status 0xc000026c (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.

Ich habe schon versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten, doch da kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkendem Cursor. Dieser Bildschirm verschwindet auch selbst nach einer Stunde nicht.

Ich kann gar nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Das ist auch der Grund warum ich euch von einem PC eines Freundes schreiben muss.

Ich will meine Festplatte nicht formatieren und hoffe dass ihr vielleicht noch eine andere Lösung für mich habt!

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von euch und sage schon mal im Voraus DANKE!!!

Smerrob



Antworten zu DRINGEND HILFE BENÖTIGT! STOP:c000021a {schwerer Systemfehler}:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46716


Du hast den zufällig win2000 und net zufällig vorher updates installiert?

Hast du es schonmal mit der Systemwiederherstellung und der reperaturkonsole versucht?

Hi!
Habe Windows XP!
Habe einige Updates installiert aber die funktionierten auch alle erst!
Dann habe ich den Pc neugestartet,weil ich ein Firefox update installiert habe-also dass zur Version 1.06 war das glaub ich-auf jeden fall das aktuellste!
Aber daran kann es ja gar nicht liegen!
Systemwiederherstellung hab ich auch probiert aber das Problem bestand weiterhin!
Reperaturkonsole hab ich noch nicht ausprobiert!
Wo macht man das? Wenn es danach immer noch nicht funktioniert meld ich mich wieder!
Danke schon mal!
Smerrob

STOP:c000021a   <<<<   googeln zusätzlich ...

Hallo zämme!

hab genau das selbe problem. das mit dem reparieren ist ne gute sachte, doch was, wenn man das administratorpasswort gar nicht kennt oder gar nie eingegeben hat. ich komm da nicht rum..

gibt es noch eine andere möglichkeit

vielen dank für die hilfe!

mit dem kannst du es neu setzen....

http://www.matcode.com/ciacmd.htm

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem ... Kommt denn noch der Bildschirm mit dem abgesicherten Modus? Wenn aber selbst der nicht geht, so wie bei mir dann kannst du wohl wirklich nur noch XP neu installieren. Wenn du deine Festplatte getrennt hast passiert nichts, wenn aber alles auf der einer ist dann sind alle Daten, Spielstände deine Spiele etc. weg! Naja, mehr kann ich auch nicht sagen ...

Was ist denn, wenn man das WinXP neu installieren will und der findet die Festplatten nicht, obwohl er bis kurz vor der Anzeige des Desktops geladen hat und dann dieser Fehler kam?

Bei mir war die Memory defekt! Der „Memory Test“ auf der Notfall-CD von Computer Bild vom 21.07.2008 hat mir geholfen!

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche problem. habe den rechner formatiert und wollte windows xp sp2 neu installieren. hatte vorher schon das ein oder andere problem, da es malware aufm rechenr gab. habe es dann letztendlich geschafft die formatierung zu machen und die installationsdateien zu kopieren. jetzt tritt dieser fehler auf! was kann ich noch machen? alle partitionen formatieren?? oder nochmal neu anfangen??

gruß Jin

Ich habe das selbe Problem.
Bei mir hat's nur anders angefangen:
Ich habe meine externe Festplatte an den USB2.0 Port gepackt, angemacht und dann den Rechner angemacht(,weil das dann nicht immer so lange dauert bis mein Rechner die erkennt).
Dann passierte nach dem der WINXP-Ladebalken fertig war folgendes:
Auf meinem Bildschirm war folgendes zu lesen (sinnlich, nicht wortwörtlich):
Laufwerk F:(die externe Platte) ist fehlerhaft und müsse auf konsistenz überprüft werden.
Dem Protokoll war dann zu entnehmen, dass mein Rechner gerade dabei war sämtliche Bilder von meinem Vater zu löschen.
Ich mach natürlich sofort die Platte aus und kontollier am Laptop, ob die Bilder noch da sind. Die Bilder waren noch da und das Laptop sagte mir, dass alles mit der Platte in Ordnung war. Dann stellte ich fest, dass mein Rechner nachdem WINXP-Ladebalken fertig ist, mir einen schwarzen Bildschirm zeigt, der nach einiger Zeit kurz blau aufleuchtet und dann wieder erlischt, sich aus und wieder an schaltet. Das passierte dann immer wieder. Nun habe ich die besagte Platte mal an den USB1.0 Port gepackt und dann den Rechner eingeschaltet:
Wieder machte mir mein Rechner klar, dass die Platte auf die Konsistenz überprüft werden müsse, aber diesmal ohne Bilder zu löschen. Was danach kommt ist immer das Selbe:
Rechner geht aus und wieder an. Egal, ob mit oder ohne Platte. In der Wiederherstellungskonsole habe ich dann Folgendes eingegeben:
CHKDSK /p  (das überprüft das System auf Fehler)
(Ergebnis: Mindestens ein Fehler wurde gefunden)

CHKDSK /r   (das überprüft das System auf Fehler und repariert)

CHKDSK /p
(Ergebnis: Mindestens ein Fehler wurde gefunden)


Schlussfolgerung für mich: Die Wiederherstellungskonsole kann 'se vergessen.

Ich hab' dann versucht den Rechner normal booten zu lassen: Wieder ging der Rechner aus und wieder an.
Beim nächsten Mal Booten habe ich dann F8 gedrückt gehalten und konnte in "Erweiterte Windows-Startoptionen" die Funktion "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen. Hab' ich dann auch gemacht. Und wieder... nix wieder!!!
Der Bildschirm leuchtete nicht kurz auf und erlisch dann wieder. Diesmal blieb er blau und folgendes war zu lesen:
STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status 0xc000026c (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.

Auf meiner externen Festplatte habe ich dann später zwei Ordner mit solchen komischen Codes als Namen gefunden. Vermutlich gefüllt mit WINXP-Auslagerungsdateien.
Für alle, die jetzt noch ihre Daten retten wollen habe ich folgenden Vorschlag:
Baut eure Platten in einen anderen Rechner mit bereits vorhandener Platte, zusätzlich ein. Bootet von dieser bereits vorhandenen Platte und zieht eure Dateien dann einfach rüber (auf die Platte, auf der das System funktioniert). Jetzt formatiert ihr die Platte mit dem System, welches nicht funktioniert und spielt das System neu auf.


PS: Ich sollte ein Buch über das Thema mit dem Titel "Die Unendliche Geschichte der WindowsXP-Boot-Abstürze" schreiben.

Hallo Leute,

also ich hatte auch das Problem und hab mich einfach mal an den Link von HansX gehalten, also die Windows Reperatur mit der XP-CD.

Das ging prima gut!!!! Vielen Dank für den Link  :-*

Alles funktioniert wieder einwandfrei und alle Daten und Programme sind auch noch da *juhuuuu*

Merci


« Neuinstall nur auf D möglichVista: Win Vista: Schwarzer Bildschirm nach Bildschirmschoner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...