Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ZUVIELE BOOT LOADER UND BOOTSEKTOREN!!! WIE KRIEGE ICH DIE WEG??

Hallo zusammen,
Also ich hab mir vor kurzem ne neue SATA -Festplatte (meine alte ist auch SATA) gekauft und   hab die erstma mit partition magic formatiert aber leider hatte ich nicht viel ahnung und hab die eine aprtition als primary und active gesettet! naja dafür braucht diese aber einen boot sektor und den wollt ich aber nicht dadrauf.
dann hab ich einfach die windows cd einge2worfen und dachte mir ich formatiere einfach die partition neu dann geht das schon weg. Naja nach dem vformatieren hab ich die cd beim neustrart drinnen gehabt und schwups schon fing die sch... installation an und ic hkonnts ncih aufhalten hab neugestartet aber nichts ging! imma is er in die windows installation und dann hab ich s installiert!
So schon hatte ich zwei Windows boot optionen und zu allem übel wurde auch immá die neuinstallierte Windows und nciht mien standard windows als erstes geladen.
( wo wir schon dabei sind: wie kann ich bei einer SATA Festplatte die wichtigere definieren die standardmässig die höheren bootrechte hat ?)
Naja auf jedenfall konnt ich irgendwann in meine 1. festplatte und hab erstmal die neue partition mit Partition Magic 8 deletet leider wieder weil ich keienn plan hatte erstmal ohne secure delete, das hat einfach nur die partition weggemacht aber nichts deletet glaub ich dann hab ich eiene neue linuxy partition gemacht und darauf linux mint installiert jetzt hatte ich den GRUB BOOT loader und konnt zwischen linux und windows wählen wenn ich aber windows wählte bekam ich (und das bis heute ) das prompt eine  von 2 windowsisntallationen zu wählen obwohl ich das neuinstallierte windows doch deleted hab.

Weil auch mein Linux erst nicht das machte was ich wollte hab ich erst wieder mit partition magic 8 die ganze platte deleted dieses mal aber mit secure delete dann hab ich als erstes wieda linux installiert:
und jetzt lädt der GRUB laoder und fragt mich ob ich linux oder ein anderes betribsystem laden möchte wenn ich dann ein anderes Betriebssystem laden drücke kommt erst mal ein neues grub loader loader fenster und fragt ob ich linux oder windows laden möchte, so wie es mein linux vor der neuinstallation tat, dann wenn ich windows wähle muss  ich immernoch aus 2windows wählen von denen das eine gar nciht geladen werden kann weil es nicht mehr existiert.
ALSO BITTTTEEE E HELFT MIR WIE KRIEG ICH ALL DIESE BOOT SECTOREN UND ANFRAGEN WEG!!!! HILFFFEEEEE ;D
Vielen lieben dank !
MFG 



Antworten zu ZUVIELE BOOT LOADER UND BOOTSEKTOREN!!! WIE KRIEGE ICH DIE WEG??:

WOW!

Bischen chaotisch gehts bei dir schon zu, oder?

2 Windowssysteme bei denen du nicht weißt welches gerade bootet, dann noch Linux.

Mein Tip, mach alles platt und fang von vorne an.

das is zwar keine wirkliche antwort auf meine frage aber ich weiss auch nocht wo ich mein 200 gigs backupen soll! naja aber darauf wirds wohl hinauslaufen wenn mir keiner sagen kann wir ich solche boot sektoren wegmachen kann!

ausserdem welches programm soll ich zum platt machen meiner festplatte benutzen ? wenn ich nicht irgendein betriebssystem wie linux oder windows benutzen will
 

Moin!
Also willst du deine Platte so formatieren, das anschließend *definitiv* kein Betriebssystem mehr draufkommt? So jedenfalls liest sich deine Frage.
kasi

Hallo leute
ich habe den Daten shredder benutzt und meine festplatte geloescht mit DoD methode! hat 3 tage gedauert und der einer der GRUB loader von linux ist auch verschwunden(d.h. ich musste jetz nicht mehr nachdem ich other operating szstems gewaehlt hatte wieder other operating szstems waehlen um dann erst windows waehlen zu koennen)aber der loader von windows ist noch imma da.
@kasipopasi
also ich will meine festplatte so formatieren, das dierekt nach der formatiereung kein grub loader geladen wird! d.h. die festplatte in dem jungfraeulichenh zustand ist wie ich sie gekauft habe


Aber selbst nach der daten schredder formatierung prompted der mich beim booten mit:
Loading GRUB 1.5
Error cant load GRUB (oder so)
und zwar weil die fesplatte formatiert wurde und eigtl NICHTS mehr drauf sein sollte woher weiss der PC also das der den GRUB Laden soll! das muss doch irgendwo reingeschrieben worden sein. ausserdem hab ich danach linux wieder drauf gehauen weil der sonst nicht weitermacht und nach der GRUB error msg nichts mehr macht(eigtl koennte der meine eigentliche windows partition laden oder?(die ist auf ner anderen festplatte). Nach der installation war der GRUB (nochmals das is der BOOT sector/loader von linux mint) wieder da und fragt mich ordnungsgemaess ob ich linux oder windos starten will selecte ich jetz windows so prompted der mich aber immer noch mit der wahl aus 2 windows systemen obwohl ICH DOCH ALLES PLATT GEMACHT HABE (also eines von 2 Windows) !!!! wieso geht das nicht weg???
 

Hallo,

Das Datenshreddern wirkt sich allerdings nicht auf den MBR (Masterbootrecord) aus und dort hattest Du offensichlich beim Installieren von Linux den Bootloader Grub reingeschrieben (ist in der Regel eine Standardeinstellung der Linux-Distris, wenn man dies nicht explizit ändert).
Mit dem Kommando fdisk/mbr (booten mit einer DOS-Disk) sollte das entfernt werden können.
 

danke fraport ic hwerds ausprobieren! euh .. aber bevor ich  die command fdisk/mbr anwende.... kann ich damit irgendwas so richtig kaput machen oda ist das einfach verständlich ?

Was willst du auf deiner Festplatte noch kaputtmachen die BS sind doch so wie so hinüber und eine sinnvolle Neuinstallation angebracht!

der Chredder ist vollkommen unsinnig gewesen, aber es macht schon was her wenn man mit Tools arbeitet, von denen man garnicht versteht was die machen.

Und wenn man von elementaren Grundbegriffe der Partitionierung nicht den blassesten Schimmer hat!

eine Win-CD hätte vonkommen ausgereicht und ein wenig Verständnis über die Materie!


 

Zitat
Mit dem Kommando fdisk/mbr (booten mit einer DOS-Disk)

Wird bei einer SATA-Platte nicht besonders erfolgreich sein!


 

« Windows Media Player Classic deinstallierenUsb hostcontroller downloaden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...