Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon / Richtmikrofon - Programm

Hallo Leute!

Ich besitze ein Standmikrofon (der Frima: hama - weiß nicht exakt welches) und wollte fragen ob ihr vielleicht ein Programm kennt, welches ein gewöhnliches Mikrofon empfindlicher machen kann. Mir ist klar, dass kein Programm dieses Mikrofon zu einem Richtmikrofon "tunen" kann, welches auf einige 100m lauschen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne um einen Output - Sound über die Lautsprecher, die am PC angeschlossen sind zu bekommen, ist: rechts-unten in der Taskleiste auf "Lautstärke" klicken; und beim Punkt "Mikrofon" das Kästchen "Ton aus" wegklicken.

Allerdings ist dieser Output - Sound nicht ganz das, was ich mir darunter vorgestellt habe, da ich auch 1 bis 2 Meter vom Mikro. entfernt sein muss und man mich noch immer verstehen muss.

Zur Zeit kann ich mich eben nur auf ein paar Zentimeter annähern, nur dumm ist dabei, dass man jeden Puster hört.
Komischer Weise ist die Tonaufnahme mit jeglichen, gewöhnlichem Audiorecordern mit bis zu ein paar Meter kein Problem.
In Chören oder bei Preisverleihungen haben Sie vielleicht auch öfters solche Mikrofone, die auf ein paar Meter Reichweite gehen, gesehen.

Um auf meine Frage zurück zu kommen.. Vielleicht kennt jemand ja solch ein Programm bei dem ich die Empfindlichkeit etwas hochstellen kann - am besten natürlich Freeware - wenn nicht dann bitte den Namen trotzdem nennen.

PS: Besitze Windows XP Pro
    Prozessorleistung wird kein Problem darstellen

Danke für alle Antworten, Tipps, Hilfen!!!

BillieJoe007!

---> Bild: So sieht mein Standmikrofon in etwa aus (siehe unten) 

« Letzte Änderung: 19.03.08, 20:08:56 von BillieJoe007 »


Antworten zu Mikrofon / Richtmikrofon - Programm:

Moin,
um es kurz und schmerzlos zu machen: Sowas geht nicht.
Du kannst zwar die Geräusche mit nem höheren dB Pegel verstärken. Dabei wird aber die Qualität extrem schlecht und ob es überhaupt auf 3m funzt, steht in den Sternen. Wäre schön, wenns so ne Software gäbe. Dann könnten sich Tonstudios einiges an barer Münze sparen.

Du bräuchtest wahrscheinlich ein Kondensatormikro für deine Zwecke. Diese haben eine mit Metall bedampfte Membran oder Folie, die durch die Schallwellen schwingt. Diese Membran ist extrem dünn und störanfällig, dafür sehr geeignet für leise Geräusche. Schwingt die Membran, ändert sich der Abstand zur Elektrode und die Kapazität des Kondensators erhöht sich. Dadurch können die Geräusche sehr verstärkt werden ohne viel Qualitätsverlust. Zwei weitere Nachteile sind, dass die Mikros sauteuer sind und ständig mit Strom versorgt werden müssen.
Willst du aus deinem nochwas rausholen, wäre es wahrscheinlich das Beste nen Trichter oder halbkreisförmigen Gegenstand, z.B. ne Schüssel drüber zu stülpen. Das sehe aber blöd aus und wäre unhandlich.
Auf Deutsch. Lass lieber alles beim alten oder kauf dir ein anderes Mikro.

Ich mein, es gibt schon Programme, die leise Geräusche extrem verstärken, doch die musst du manuell bedienen und die sind wahrscheinlich nur für die Polizei zugänglich. Solche wirst du im normalen Handel gar nicht finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, danke für deine schnelle, ausführliche Antwort O-Two!

Schade, dass es so ein Programm nicht gibt aber ich möchte Sie noch fragen, warum die Soundaufnahme so einwandfrei funktioniert. Diese ist nähmlich sehr empfindlich... bsp.: wenn ich es laufen lasse und in meinem Zimmer die Tür schließe (ca. 8m entfernt), hört man dies in der wiedergegebenen Sounddatei sehr deutlich und auch in einer exzellenten Qualität?!

Haben Sie dafür eine Erkärung?

Vielen Danke für jegliche Antworten!!!

BillieJoe007


« Winamp vs. Media PlayerVista: Office voll nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...