Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Startet nicht - Datei fehlt!

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC aufstarten will kommt folgende Meldung (noch bevor der Boot-Bildschirm mit dem Windows logo angezeigt wird):

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hall.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Was kann ich tun? ist meine festplatte im eimer?
Mein Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition 2005

Vielen Dank schon im Voraus!! 



Antworten zu PC Startet nicht - Datei fehlt!:

versuch windows  zu reparieren wenn du windows xp cd hast beim neustarten leg ch ein und drück ne taste und dann versuch zu reparieren

ja das problem ist, das mir beim kauf des (komplett-) pc's keine windows-cd mitgeliefert wurde.
es wurde mir ledeglich empfohlen eine systemwiederherstellungs-dvd anzulegen. was ich auch gleich gemacht habe, aber wenn ich jetzt das system mit der cd wiederherstellen will stürzt die kiste ab und ein blue screen wird angezeigt.

wäre es am sinnvollsten die festplatte zu formatieren und komplett neu einzurichten?? ???

Hast Du keinen Freund der Deine Version des Betriebsystems auf CD hat? Du könntest damit eine Reparaturinstallation durchführen, allerdings Deinen Key eingeben.

 

Zitat
wäre es am sinnvollsten die festplatte zu formatieren und komplett neu einzurichten?? 

Ja, wenn die von mir genannte Möglichkeit nicht besteht.
Da Du nicht mehr in das System kommst besteht keine Chance die Datei einzufügen.
Hast Du keinen Freund der Deine Version des Betriebsystems auf CD hat? Du könntest damit eine Reparaturinstallation durchführen, allerdings Deinen Key eingeben.

Also ich konnte nun eine Windows-CD von einem Freund auftreiben!

Als dann dieses Blaue Fenster erschien wo ich die Optionen auswählen konnte drückte ich die Taste R "Reparieren" (ich hoffe das ist richtig so?)

Danach steht geschrieben:

1: H:\MiniNT
2: H:\I386

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?

Was hat das zu bedeuten und was muss ich nun tun? 

Na gib mal die 1, oder die 2 ein. Das ist die Frage welches Windows Du reperieren willst.

mfg Bernd

jo ok..ich habs mal mit 1 und 2 versucht..da passiert aber anschliessend gar nichts.
wahrscheinlich muss ich jetzt etwas eintippen

copy f:\hal.dll c:\windows\system32

zum Beispiel. ???

funktioniert aber auch nicht..kommt immer die Meldung das die Datei nicht gefunden wird.  :'(

erneut die frage: am besten neuinstallieren??
oder bin ich einfach nur zu doof um das hinzukriegen   ???;) 

Nein, Du bist nicht blöd ::)

Du hast zu früh die Taste R gedrückt. Du mußt das anders machen. Bei der zuerst gebotenen Reparaturmöglichkeit kommst Du in die Wiederherstellungskonsole. Wähle hier die Eingabe  installieren

Setup geht dann weiter und untersucht die Partitionen, dann wird nochmal eine Reparaturmöglichkeit geboten, diese wählen. Halte den Key bereit. Deine Daten bleiben erhalten, nur Updates müssen neu installiert werden.

ach so.. :-[ entschuldige ich habs zuerst falsch verstanden!  :D

soo habs jetzt mal so versucht wie du es mir erklärt hast! bei mir sieht das ein wenig anders aus..zuerst wird die partition untersucht..danach muss ich neu starten und die alte installation wird gelöscht und gleich darauf die neue wieder installiert!
da gab es sonst wirklich keine weitere reparaturoption mehr!

jetzt kommt aber ein weiters problem..beim vorgang wo die neuen dateien kopiert werden schmiert der pc bei etwa 40-50 prozent jedes mal ab!  :'(

Im Blue Screen steht ich solle im BIOS Caching oder Shadowing abschalten..hab da aber geguckt und keine solche option gefunden.

Falls es weiterhilft noch die Technische Information am Schluss des Textes:
*** STOP: 0x0000004E (0x00000099, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

 ??? ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mehrer RAM-Module in Verwendung.
Dann diese mal nur einzeln einsetzen.

Hallo,

mehrer RAM-Module in Verwendung.
Dann diese mal nur einzeln einsetzen.

Also hab das mal ausprobiert..
Als ich das erste RAM-Modul entfernte stürzte der PC schon bei der Datenträgerüberprüfung ab...
als ich es jedoch mit dem zweiten modul versuchte konnte die installation abgeschlossen werden  :D

..jedoch ist das dateisystem jetzt fat32..sollte doch ntfs sein oder?  ???

und was ist nun mit dem ram-modul bei dem es nicht funktioniert hat? ist diese defekt?
Also hab das mal ausprobiert..
Als ich das erste RAM-Modul entfernte stürzte der PC schon bei der Datenträgerüberprüfung ab...
als ich es jedoch mit dem zweiten modul versuchte konnte die installation abgeschlossen werden  :D

..jedoch ist das dateisystem jetzt fat32..sollte doch ntfs sein oder?  ???

und was ist nun mit dem ram-modul bei dem es nicht funktioniert hat? ist dieses defekt?

Nicht unbedingt :-\
Setup lastet die RAMs stark aus, selbst geringügige Störungen führen dann zu Fehlern. Allerdings deutet die o.g. Fehlermeldung auf den RAM. Wenn Du sicher sein willst, dann teste den fraglichen RAM mit Memtest86.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=43537 

« Letzte Änderung: 18.05.07, 21:44:58 von Lena50 »

Das Dateisystem sollte NTFS sein, da dies besser ist als FAT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau, das XP-Setup ist sehr "wählerisch" beim RAM.

Wenn du noch nicht sehr weit bist. Dann installiere nochmal. Lösche die Partition und lege sie wieder an.

Dann kannst du auch das Format wählen.

Okay..ich installiere Windows nochmals..meine Daten sind eh schon alle verloren gegangen! :-\

Wenn ich nun die Festplatte formatieren und dann die Partitionen erstellen muss..wieviel Partitionen soll ich für meine 280 GB Festplatte erstellen?
Nur gerade die eine die ich gelöscht habe?

gruss 

« Letzte Änderung: 19.05.07, 12:41:52 von BlackAce41 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde mindestens 2 Partitionen empfehlen.

Vielleicht 50 GB System+Programme, 230 private Daten.

Die Aufteilung musst du aber besser einschätzen können.

guten morgen,  :)

also ich habe die erste partition mit 200 gb gewählt
dann stand da C: Partition1 (neu (fabrikneu)

die zweite wählte ich mit 80 gb und dann stand:
D: Partition2 (neu (fabrikneu)

müsste die 2. partition nicht auch auf der festplatte C: sein? oder stimmt das so?

@ lena50
vielen dank für den link zum memory-prüftool!!
ich werde es gleich mal ausprobieren, sobald ich das mit
den partitionen, usw. auf die reihe gebracht habe! ;D

Jede Partition wird wie eine eigene Platte behandelt und bekommt eien neuen Laufwerksbuchstaben .
Kannst so auch leichter sichern ..

okay..dann werde ich das so lassen mit den partitionen!

abschliessend möchte ich mich noch bei allen für die professionelle und schnelle hilfe bedanken!! :D

ohne euch hätte ich die kiste bestimmt schon aus dem fenster geworfen! ;D;D

gruss

Hallo,

auch ich bin ein "Opfer" der Datei <windows root>\system32\hall.dll die mein Computer nicht mehr finden kann. Ich habe alle oben genannten Tipps versucht anzuwenden, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich noch tun, damit ich nicht das ganze XP neu installieren muss und so auch eine Menge meiner Daten verliere.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

chkdsk /p - hat nichts gebracht
fixmbr    - hat nichts gebracht
fixboot   - hat nichts gebracht
bootcfg   - hat nichst gebracht, hier bekomme ich die Meldung, erst einmal chkdsk zu machen, was ich aber mehrmals schon versucht habe.

R         - in der Wiederherstellungskonsole - auch ohne Erfolg.

Ich bin am Boden  :'(

Karl


« Nach CPU wechsel bleibt Monitor ausCreative USB Headset »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...