Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: 2 Netzwerk-Verbindungen (LAN und WLAN) "Der angegebene Netzwerkename...

...ist nicht mehr verfügbar" bei Datenübertragung

Moin,

ich habe 2 PCs, die durch einem Hub mit Standard-Lankabel(Crossoverkabel) verbunden sind.
Jedoch liegt noch eine DSL-Modem-WLAN-Verbindung vor (für Internet).

So wenn ich Dateien vom einen zum andern Rechner übertrage, dann bricht die Daten-Übertragung nach nicht mal 1 min. mit der Fehlermedlung ab: "...konnte nicht kopiert werden.Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."
Auch bei manchen Spielen im Netzwerk, z.B. ANNO 1701 oder C&C Yuris Rache, kommt nach ca. 1 min ein Verbindungsabbruch.

Deshalb muss ich mind. eine Verbindung trennen, z.B. nur LAN-Verbindung durch Hub (entweder muss ich das DSL-Modem ausmachen oder bei einem Rechner unter "Drahtlosnetzwerk" die Verbindung trennen, ggf. muss neu gestartet werden!).

Jetzt meine Frage: Welches Netzwerk bevorzugt Windows bei mehreren Verbindungen?
Wie kann ich einstellen,dass nur vom Netzwerkkabel übertragen werden soll, auch wenn ich noch die DSL-Modem WLAN Verbindung laufen hab? Ich bin ratlos...???

---------------------------------------------------------
Falls das wichtig sein sollte, hier die IPs, die ich vergeben habe, alles statisch!:

Rechner 1: LAN-Verbindung: 192.168.1.10
Rechner 2: LAN-Verbindung: 192.168.1.11

Rechner 1: Drahtlose Netzwerkverbindung: 192.168.0.10
Rechner 2: Drahtlose Netzwerkverbindung: 192.168.0.11        

« Letzte Änderung: 09.04.08, 17:23:04 von Anonymuss »

« Probleme nach TuneUp Surfen und Download beschleunigenHeimnetzwerk einrichten... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...