Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zugriff auf IP-Kamera aus dem Intrnet

Hallo,

habe Zuhause zwei IP-Kameras, die per W-Lan in mein Netzwerk eingebunden sind. Habe einen LINKSYS AG241V2, der mit dem Internet verbunden ist (ADSL 2). Daran habe ich per LAN-Kabel einen D-Linkl DIR-615 angeschlossen, der als Router W-LAN im Haus verfügbar macht. Zwei IP-Kameras sind per W-LAN mit demn Netzwerk verbunden. Ich kann also, indem ich die feste IP-Adresse der Kameras in den Browser eingebe, direkt auf die Kameras zugreifen. Nun möchte ich aber aus dem Internet auf die Kameras zugreifen. Habe mich bei DynDNS registriert und die Daten in den vorgenannten Lynksis eingegeben. Ich kann jetzt aus dem Internet auf den Lynksis zugreifen. Nicht jedoch auf die Kameras. Eine Port-Weiterleitung ist im Lynksis nur im Bereich 192.168.1. ...... möglich. Die Kameras operieren jedoch im Bereich 192.168.0....... Versuche ich die IP-Adresse der Kameras auf d192.168.1.... zu ändern, damit ich im Lynksis die Port-Weiterleitung durchführen kann, bekomme ich eine Fehlermeldung (illegal parameters). Was könnte man ändern, damit ich vom Internet aus Zugriff auf meine Kameras bekomme?


Danke
 



Antworten zu Win XP: Zugriff auf IP-Kamera aus dem Intrnet:

LINKSYS AG241V2 - 192.168.1. .....
D-Linkl DIR-615 - 192.168.0.......
Den zweiten Router nicht auch noch im gleichen Netz mit eigenem Adressbereich herumwirtschaften lassen. -> Den D-Link-WLAN-Router als WLAN-Accesspoint konfigurieren (DHCP disabled), dann bezieht auch der seine IP vom AG241V2 und das Netz wird insgesamt nur von einem Router verwaltet - wie es eben sein soll.
(Parallele zu "Viele Köche verderben den Brei." - Hier ist es die lokale Netzsteuerung - nur Einer [Router] darf die Steuerung realisieren!)
 

Hallo,

wie mache ich das mit dem Access Point?Welche IP Adresse muss ich verwenden?

Der erste Router nach dem Modem ist der Linksys  "AG241 V2 = ADSL2 Gateway with 4-Port Switch"
. http://homesupport.cisco.com/en-us/wireless/lbc/AG241
Dem kommt die Aufgabe zu, das Netz zu routen und falls in der Variante noch Portforwarding notwendig ist, ist das hier vorzunehmen.
Handbuch:
. http://homedownloads.cisco.com/downloads/userguide/1224638692896/AG241-EU_ug.pdf

Dieser Router hat auf der lokalen Seite die IP 192.168.1.1 (= vorgegeben vom Hersteller) -> bleibt so, alle anderen Netzwerkclients werden in diesen Adressbereich integriert.
Ob in diesem Router eine Tabelle zur MAC-Adressfilterung aktiviert werden kann = ??

D-Linkl DIR-615 -> allein per Kabel an einen Rechner koppeln -> werksseitig voreingestellte IP 192.168.0.1
zur aktuellen Konfiguration diese IP nutzen - wird aber geändert auf "statische IP 192.168.1.2" und damit zum Clienten des Linksys-Router.
(Ausgang von Router-1 liefert Daten zur Eingangskonfiguration Router-2)

(Wireless N Router - DIR-615 existiert in "Rev.B" und "Rev.D") - Bezug zur Handbuch-Seite 26 (Rev.B - Eingabe statische IP):
. ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revb_man_de_Handbuch.pdf
Im Konfigurationsmenü erhält der 615 die "IP 192.168.1.2" (Adresse übernehmen klicken) / Subnetzmaske wie im HB / für Standardgateway & Primärer DNS-Server & Sekundärer DNS-Server wird jeweils die IP-Adresse des Linksys-Router eingetragen = "192.168.1.1".

WLAN im DIR-615 einrichten wie im Handbuch beschrieben (SSID / Funkkanal festlegen (automatisch=nicht ratsam) / Verschlüsselungsart und WLAN-Schlüssel festlegen).

Die geänderte IP-Adresse ist nun auch die neue IP zum Login in den DIR-615. - Login kann u.U. nur erfolgen, wenn DIR-615 separat per Kabel mit Rechner verbunden wird.

Eine direkte Anleitung zur Konfiguration des DIR-615 zum Accesspoint ist dei D-Link nicht zu finden. - Teste deshalb, ob es nach meinen Vorstellungen funzt.
Es wäre möglicherweise durch den Einsatz eines werksseitig als WLAN-Accesspoint produzierten Gerätes einfacher gewesen, die Funktionen durchzuleiten.

Hallo,

erstmalk vielen Dank für die super Idee und die detaillierte Anleitung.Leider hat es nicht funktioniert. Habe die beschriebenen Schritte genau befolgt und Folgendes im D-Link eingestellt:

Laptop direkt mit D-Link verbunden
IP Adresse geäandert in: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Primärer DNS Server:192.168.1.1
Sekundärer DNS Server: 192.168.1.1
MTU: 1500
MAC Adresse: einmal "leer" gelassen, einmal "MAC ADRESSE DES RECHNERS DUPLIZIEREN"

Ergebnis: Ich konnte zu keiner Zeit auf den D-Link zugreifen. Wenn ich die Adresse 192.168.1.2 in den Browser eingegeben habe, kam immer eine Fehlermeldung (irgendetwas qwie "benötigt zu lange für eine Antwort", etc.   Was habe ich falsch gemacht??

Wenn der D-Link Router zum Accesspoint umkonfiguriert wurde, anschließend per Kabel mit dem Linksys-Router gekoppelt wird - wozu soll dann noch auf den D-Link zugegriffen werden?
Er ist doch mit der Aufnahme seiner Funktion als WLAN-Accesspoint nur noch eine "Übertragungsstation" - die Netzwerk-Kameras müßten dann per WLAN anzusprechen sein - mit IPs im Adressbereich des Linksys-Router.

Soll in der Folge eine Umkonfiguration des D-Link (WLAN-Accesspoint) notwendig sein - müßte die Kabelverbindung Linksys <-> D-Link getrennt werden und eine Kabelverbindung Rechner <-> D-Link hergestellt werden.
(Login zum D-Link-Routermenü dabei mit der veränderten IP)

Kannst Du evtl. bei einer Fachwerkstatt einen WLAN-Accesspoint (an Stelle des D-Link) ausborgen und Dein Vorhaben testen?

Ich habe irgendwo noch einen Belkin Access Point, werde ihn in den Umzugskartons heute suchen. Mein Problem war, dass ich, trotz Kabelverbindung zwischen PC und D-Link, keinen Zugriff auf den D-Link bekommen habe, weder mit der alten noch mit der neuen IP. Kann das etwas mit den anderen Parametern zu tun haben, die ich eingeben musste (sprich MTU, oder MAC Adresse??). Wenn ich den Access Point finde, muss ich dann einfach nur dieselben Schritte befolgen wie bei der Umkonfigurierung des D-Links?
Danke.

In der Anleitung zum Einrichten des Belkin-WLAN(??)-Accesspoint sollte deutlicher zu lesen sein wie er in ein Netz einzubinden ist.
Anleitung nicht mehr vorhanden? -> bei Belkin zum Modell suchen.

Kein Zugriff mehr zum umkonfigurieten D-Link -> versuch mal solche Variante wie es in einem anderen Thread und Umkonfiguration einer Frit!Box geklappt hat:

WLAN am D-Link ausschalten, Kabelverbindung PC <-> D-link
Dem PC zeitweilig eine "Not-IP" statisch vergeben, die im Adressbereich des umkonfigurierten D-Link liegt / dabei die aktuelle D-Link-IP als Standardgateway eintragen. - Klappt der Zugriff?
Oder muß ein "Reset" (Herstellen der Werkseinstellungen) erfolgen?

Hallo al-fredi.....

bin am Verzweifeln. Nichts hat geklappt. Jertzt habe ich einen Belkin Access Point besorgt und schaffe es nicht einmal, auf seine Konfigurationsseite zu kommen. Diese ist werksseitig 192.168.2.254. Ich verbinde den PC direkt mit dem Belkin und gebe di Adresse ein und...nicxhts. Verbinde ich ihn direkt mit dem Linksys habe ich WLAN ohne Probleme, allerdings ohne Schutz durch WPA oder WEP. KEine Ahnung ...........

Support-Seiten bei Belkin zu WLAN-Accesspoints: >>> Belkin_Support_WLAN_Accesspoints <<<

Die Modellnummer kenne ich nicht - da mußt Du selbst "etwas hin und her klicken".

War der Accesspoint schon anderweitig im Einsatz - und wurde umkonfiguriert? -> Reset -> Werkseinstellungen?

Aus einem beliebigen HB eines Belkin WLAN-Accesspoint:

Zitat
In your browser, type “192.168.2.254”
You will see the WURE’s home page in your browser window. The
home page is visible to any user who wants to see it. To make any
changes to the WURE’s settings, you have to log in. Clicking the
“Login” button or clicking on any one of the links on the home page
will take you to the login screen. The WURE ships with no password
entered. In the login screen, leave the password blank and click the
“Submit” button to log in.

Note: An IP address conflict can occur if you use a CAT5 cable to try
to manage the WURE while it already has a wireless connection to the
same router
. To resolve this issue you need to disconnect one of the
connections to the WURE (wired or wireless).
1. (Wired) Disconnect the CAT5 cable; manage the WURE wirelessly.
2. (Wireless) Reset your WURE; manage the WURE though a CAT5 cable.
Schalte doch mal für einen kurzen Zeitraum den WLAN-Router in der Nähe aus, daß der WLAN-Accesspoint nicht auf diesem Wege Verbindung zum Router herstellen kann / oder nimm die Antenne vom WLAN-Accesspoint zeitweilig ab - wenn das technisch möglich ist - ruf dann das Accesspoint-Login auf.
Dann sollte das Login möglich sein.

Super, habe nun Zugang zum Access Point, vielen Dank. Nun werde ich heute ABend versuchen, über das Internet auf die Kameras zuzugreifen, Drückt mir die Daumen.....


« Windows 7: Keine Verbindung zum RouterUber Wlan verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...