Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon 64 übertakten

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich will mein System übertakten. Meine CPU: AMD Athlon 64 x2 4200+. Ich habe mal einfach versucht den Referenztakt zu heben und nach einer weile andauernd Bluescreens bekommen. Nun habe ich es mal nach anleitung gemacht und mich richtig dahintergeklemmt, dass ich nichts falsch mache. Doch nun komm ich nicht weiter! Was ich bisher weiss:   CPU-Takt = Referenztakt * Multiplikator. (Standard: CPU-Takt=2x 2200 Mhz, Referenztakt=200, Multiplikator=11x).   HT-Takt = Multiplikator*Referenztakt. (Standard: HT-Takt=5x, Multiplikator=11x, Referenztakt=200).   Ram-Takt = CPU-Takt/Ram Teiler (Standard: Ram-Takt=?, CPU-Takt=2x 2200 Mhz, Ram Teiler=?). Der Ram Teiler hat eine eigene Formel, die ich nicht verstehe. Ram Teiler = CPU Takt/Ram-Takt???). Wie ist ist den der Ram-Teiler? Ist der Ram-Takt standardmäßig bei 200Mhz bei DDR400?   Bitte nicht einfach irgenwelche Links schicken, wo ein übertaktvorgang steht. Ich habe mir die schon zu genug durchgelesen.   Hoffe ihr könnt mir helfen



Antworten zu AMD Athlon 64 übertakten:

* bedeutet Mal und / bedeutet geteilt!

Und die Standardwerte sind vom Athlon 64 x2 4200+ und DDR400 Speicher  ;D!

den sogennanten ramteiler!

formel
rammteiler=mhz von der cpu/fsb (systemtakt)
der ramteiler wird immer aufgrundet, da sich das system sonst automatisch übertakten würde, (der rammteiler kann keine komastellen haben)
beispiel mit ddr 333!

2200/166=13.25301204

2200/13=169.23076923 (nicht erlaubt, da sonst der ram übertaktet wäre, deshalb muss der ramteiler von 14 genommen werden, wie genau das ist, weiß ich nicht, also ob bei 13.02 wird womöglich der ramteiler von 13 genommen^^)
2200/14=157.14285714

deshalb läuft ein ddr333 nicht mit 166 mhz bei amd!
und nur mit 157!

aber es gibt ja kein problem mit dem ram, wenn man den systemtakt mit den ram synchron laufen lässt! 200=200 oder 250=250 (beim übertakten zb.)

sonstiges!
ht-takt=ht-multi*systemtakt (fsb)
1000=5x200
wenn man den prozessor übertaktet, sollte (muss) man deshalb auch den multi vom ht runter setzten!
 

Hi,
ich habe 2x 512 MB DDR Ram Module (1x Infineon, 1x Aenon)!
Sie sind beide DDR400. Aber, bei dem Tool CPuz, wird, wenn ich beide reinstecke nur 157 Mhz angezeigt, doch wenn ich beide einzeln reinstecke jeweils 200 Mhz! Komisch! Was is da los?

probiere andere ramslots aus! (entweder mit oder ohne dualchannel)

ich nehme an, dass du ddr400 hast, und cpuz auch den spd korrekt auslesen kann! (register spd)

ich würde versuchen im bios die ram manuell einzustellen! (mhz und latenzen)
die mhz auf 200(400) und die latenzen die schlechtesten vom langsamen ram! (je höher, desto schlechter) (die latenzen kannst du in cpuz im register "SPD" nachlesen, cas ras.. und wie du heißen^^)

aber womöglich musst du die latenzen ja nicht manuell ändern!
 

Also, das sind beide Dualchannel. DDR400 200 Mhz
Orange: /   Grün: -     Slots:   /-/-
Ich habe beide Speicher in Orange gehabt!
Nun habe ich einen in den ersten Orangenen und einen in den ersten Grünen getahn! Doch es hat sich nichts geändert. Das mit dem T1 und T2 im BIOS versteh ich nicht so ganz!

t1 und t2!
habe ich auch keine ahnung, jedenfalls wenn bei dir t1 stabil läuft, würde ich es aktivieren, da man etwas mehr speed erhält!

wenn man zb. 4 rams benutzt ist automatisch nur 2t möglich wie bei mir!

würde wirklich versuchen, die rams manuell einzustellen!

mfg ..

Ok ich versuchs mal. Hab zwar noch nie mnuel eingestellt aber mal sehen obs klappt :)!

Ich kann im BIOS nur die Spannung vom Ram erhöhen und noch so ein paar andere Sachen, die ich nicht verstehe aber glaube ich auch nicht wichtig sind. Also heisst das mein RAm-Takt muss auf 157 Mhz bleiben, wenn ich beide Speicher drinn habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal HIER
 

Ja, Hallo erstmal.

Das ist einer der besten Artikel, die ich zum Thema Übertakten gefunden habe. Dennoch möchte ich mir das einmal detailiert erklären lassen.
Es gibt im Internet viele Anwendungsbeispiele. Diese Anwendungsbeispiele können jedoch nicht für bare Münze genommen werden, da zwar der Prozessor der selbe sein kann, aber das Motherboard und der Arbeitsspeicher sich nicht gleichen. Und nicht in jedem Motherboard können die selben Einstellungen vorgenommen werden. Daher ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn ich meine Werte selbst in Erfahrung bringe. Und dazu würde ich mir das gerne von A-Z erklären lassen.


In meinem Fall liegt folgende Hardware vor.
CPU: AMD Athlon X64 4200+
Motherboard: ASUS M2A-VM HDMI
Arbeitsspeicher: Corsair DDR2 800 (400 MHz)


Ich kann folgende Punkte konfigurieren.
+1,2 VNBSB Voltage
DDR2 Voltage Control
CPU Voltage Control
CPU Multiplier
CPU Voltage
CPU Frequency
Memory Clock Frequency
Memory Voltage


Die Standardwerte sind.
CPU Frequency: 200 MHz. Alle anderen CPU-Variablen stehen auf Auto
RAM Timings: 4-4-4-13-15 mit 1,8 Volt auf 270 MHz und 5-5-5-18-25 mit 1,8 Volt auf 400 MHz


Soviel zur Theorie. Was ich mir jetzt gerne verdeutlichen lassen, würde, ist das Prinzip des übertaktens. Also was passiert im Hintergrund.

Bei 2x 2200 MHz und einer CPU-Frequency von 200 ist der CPU-Multiplier-Autowert gleich 11. Wenn ich jetzt die CPU-Frequency auf z.B. 220 erhöhe, ergibt sich aus CPU-Frequency und CPU-Multiplier ein CPU-Takt von 2x2420. Damit beim übertakten die optimale Leistung und ein stabiles System erzielt werden kann, ist es möglich, dass der eine oder andere Faktor, wie etwa der Multiplier, verkleinert und/oder die Spannung erhöht werden muss. Daher würde mich rein von der Theorie her einmal interessieren, wie sich eine Änderung der CPU-Frequency von 200 auf 220 auf die anderen Faktoren auswirkt. Die Einstellungen stehen zwar alle auf "Auto". Aber wenn sich ein Faktor aus einer Formel errechnet, würde sich dieser ja ebenfalls ändern. Wie wirkt sich eine Erhöhung der CPU-Frequency z.B. auf CPU-Voltage, RAM-Voltage und die Grafikkarte (Spannung) aus? Ich hoffe, dass ich verständlich erklären konnte, worin mein Anliegen besteht.    

« Letzte Änderung: 10.11.08, 23:56:48 von Hoderlump »

« Epson Stylus DX 7400 druckt nicht sauber?Welche graka für MD8800?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...