Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Grafikkarte und Co.

Hallo!

Ich bin total verzweifelt...hab einen gebrauchten PC (AMD Athlon 64 +3200) mit der grafikkarte Sapphire Radeon X800 GTO gekauft. zuerst ging alles gut, konnte 3-4h AOE3 zocken. anschließend war eine kollegin am werk und wollte unwichtige programme löschen und löschte dabei .NET framework mit. seitdem bekam ich fehlermeldungen, dass cli.exe fehlt und sobald ich spielen wollte stürzte mein pc ab. wenn ich der sapphire trixx vpu und board temperatur vertrauen kann, steigt die temperatur von beiden bis die grafikkarte über 110°C anzeigt und dann stürzt der pc ab. das war erst seit dem meine kollegin dran war. anschließend wollten wir das framework wieder installieren. funktionierte scheinbar. darauf hat der ati catalyst treiber gespunnen. hab diesen deinstalliert und neu drauftun wollen, bekam jedoch dauernd eine fehlermeldung "0x80040707" und da stand "data.size() !=3"

hat jemand einen rat??
kann es sein, dass durch das löschen von framework + eventuelle mitlöschen von essentiellen files die karte überhitzt und den pc zum absturz bringt? normal zeigt die grafikkarte eine temperatur von ca. 55°C an...aber wenn ich eine animation oder spiel lade, rauscht der nach oben. selbst das animierte symbol bei der sapphire trixx anwendung lässt die temperatur bis zum absturz steigen. wenn ich jedoch die animation ausschalte, bleibt die temperatur konstant....

ich bin über jeden hinweis sehr dankbar!!
weiß nicht was ich tun soll....


DANKE
truemsle



Antworten zu Probleme mit Grafikkarte und Co.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm, wenn die Temperatur SO weit steigt ist wohl etwas grundlegendes mit der Kühlung des gesamten PCs nicht in Ordnung, von den Fehlermeldungen mal ganz abgesehen. Über 110°C sollten im Normalfall nicht zustande kommen - wieviele Lüfter stecken denn im PC oder was ist sonst für die Kühlung zuständig?

Das mal vom technischen Problem ganz abgesehen ...

Seb

das es zu einer fehlermeldung kommt, wunder mich nicht, da framework für das CCCenter von ati gebraucht wird!

aber, die temps?
von einer sekunde auf die andere, und das nur durch ein programm?
läuft der lüfter an der grafikkarte noch?
liegt der kühler auf der karte auf?
mit welchem program mist du die temp aus?
hast du schon einen anderen treiber probiert! (es kann ja sein, das der treiber probleme hat die temp richtig auszulesen und er den pc zwingt sich auszuschalten)

aber großer tipp:
lass niemanden an deinen pc! :D^^^^*g

Also ich bin auf 6 lüfter gekommen:
1 nach hinten aussen
1 am netzwerk
1 an cpu
1 auf dem motherboard
1 bei der grafikkarte
1 seitlich am pc auf der höhe der grafikkarte

...alle drehen sich...müssten also funktionieren.

das interessante ist ja, solange ich keine aufwendigen animationen anschaue oder spiele starte, funktionierts und er stürzt nicht ab...aber sobald ich die sapphire trixx anwendung start, rauscht die temperatur rasant rauf und bleibt nicht stehnt...bis zum neustart des pc´s...
 

hehe, ja das mit dem niemanden dran lassen werd ich in zukunft respektieren...

ja, ich sowohl framework als auch den grafiktreiber deinstalliert und gelöscht...anschließend beide wieder raufgetan...sowohl das framework pack 1.1, dessen service pack und pack 2....bei der grafikkarte habe ich halt den treiber von der cd raufgetan und dann den aktuellsten ati-treiber 7.11 geladen.

ja, ich dachte auch, dass die temperatur nicht stimmt, aber als ich den pc ausgeschaltet hab, war der chip schon sehr heiß
ja, ein ventilator liegt auf der grafikkarte
die temperatur mess ich mich sapphire trixx, das ist bei dem vga-treiber dabei und wird gleichzeitig mit diesem installiert.
ich hab auch schon vermutet, dass eventuell der sensor hin ist und der pc aus schutz neustartet, aber das würde glaub ausschließen, dass ich beim spielen zuerst aus dem spiel flieg, dann zurückkomm und auf einmal am ganzen bildschirm quadrate sehe oder andere merkwürdige muster und dann stürzt er meist recht schnell ab.
ich hab irgendwo gelesen, dass ich einen gleichwertigen treiber von omega nehmen könnt...also radeon omega ati treiber oder so ähnlich...müsst ich dann da also zuerst nach kompletten deinstallieren des treibers den vga-treiber per cd rauftun und dann diesen?!...

danke für die hilfe!

...aja, und wenn ich auf das ati catalyst center doppelklicke kommt ein pop up mit: fatal execution engine error (0x7927baca)...worauf ein weiters kommt mit: cli.exe - common language runtime debugging services...process id=0xfa4(4004), Thread id=0xf9c(3996) ..click ok to terminate the application...oder cancel to debug the application...darauf kommt cli.exe - no debugger found -> JIT degubber nit verfügbar....weitere fehlermeldung mit: cordbg.exe !a 0xfa4 ...retry oder abort JIT debug request..

falls du den treiber wirklich nehmen willst!
ja, alten treiber deinstallieren, alten installieren!

omega treiber sind eher nicht zu empfehlen, da sie nie so aktuelle sind wie die "normalen" treiber!
das sie schnellers ein sollen ist auch ein ** Netiquette! **! (zumindest habe ich von test gehört, wo diese meist etwas langsamer waren als ein standard treiber (beit am aktuellsten stand, der standard war natürlich aktueller und der omega ist ja nur ein modizizierter treiber)

kannste ja probiere aber ich würde mir nicht viel davon versprechen!

 

Zitat
ls ich den pc ausgeschaltet hab, war der chip schon sehr heiß
was empfindet wer, wie heiß?^^^

 
Zitat
selbst das animierte symbol bei der sapphire trixx anwendung lässt die temperatur bis zum absturz steigen
zu dem zurück!
ist das ein scherz? sorry, klingt sehr "komisch"



ein sehr merkwürdige (schon unglaubwürdige) geschichte
[was so gut wie heißen soll: ich bin mit meinem "latein" am ende]

was für alternativen treiber anstelle von dem neuen ATI 7.11 wäre für die sapphire radeon x800 GTO möglich?

;) mit heiß mein ich auf jeden fall über 50°C...

nein, das ist leider kein witz...das ist zusätzlich auch ein programm zum übertakten, was ich jedoch nicht getan hab. hab es bei den standardeinstellungen 400/490 gelassen.
hier ist neben der temperatur ein "S" das rotiert und wenn das rotiert, steigt die temperatur so extrem...sonst nicht. das gleiche ist auch beim spielen der fall..sobald 3d-effekte sind, wirds zu heiß....denk i mal...

wäre schön, wenn diese geschichte nicht so wäre ;)
würd jetzt lieber am zocken als hier auf eine gute antwort zu warten ;)

schade...ich weiß sonst wirklich nicht was tun...das einzige was eventuell helfen könnte -> pc neu aufsetzen???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frage mich nur generell was mit einer Grafikkarte passieren soll dass sie bei geringstem Aufwand und scheinds 6 Lüftern derartig überhitzen soll - 110° wären schon ... perv.. extremst. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das "S" steht wohl für " Stark  Steigende Temperatur"? Null Idee.

Deinstallier doch mal das komische Programm zum übertakten.

ja glaub ich auch ^^
ne, steht wohl für sapphire :/
werd jetzt mal den pc neu aufsetzen...hof es haut alles hin...


« Beratung zwecks Lüftersteuerungdefekt: abgesicherter- oder vga-mode bei xp.prof.sp2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...