Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

regelmäßiger Buescreenerror (STOP: 0x00000101)

In sehr unregelmäßigen Abständen hab ich leider immer wieder diesen Bluescreen-Error:
"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."
Dazu die Fehlernummer " STOP: 0x00000101"

Dieser Fehler erscheint nur wenn ich den PC fordere, d.h. meistens bei spielen.
Bei gewissen Speicherständen von Spielen tritt der Absturz sogar immer wenige Sek nach dem Laden auf. Mal tritt er mehrere Stunden garnicht auf und dann wieder oft hintereinander. Ich habe vieles versucht und keine Lösung gefunden.

Mein System:

Betriebnsystem: Vista home premium 64 bit
CPU: AMD Athlon dual core 64bit 6000+
motherboard: Asus M2n-sli deluxe
Graka: Asus EN8600 GT (NVIDIA GEFORCE)
netzteil: enermax 500 w
Ram: OCZ DDR2 800 2x 1GB CL4


Ich habe mein bios aktualisiert und es mit den unterschiedlichsten treiberversionen probiert. Mein PC überhitzt nicht und ich denke das es irgendwie an der abstimmung zwischen den beiden Prozessorkernen liegt.


Liegt es an Vista? treiber? Mainboard? prozessor? oder an allem gleichzeitig? Hat irgendjemand eine Idee wie ich es herausfinden kann bzw was ich tun kann?

ich würde mich sehr freuen, denn langsam macht mich das fertig.

Danke schonmal!



Antworten zu regelmäßiger Buescreenerror (STOP: 0x00000101):

laste mal die cpu mit prime95 aus! oder orthos! (beide das selbe, www.google.at wirst du fündig, downloaden und testen)


hast du den amd treiber installiert? (dualcore otpimzer oder wie der heißt, ohne dem soll es schon bei gothic 3 probleme gegeben haben)

habe auch bei google gelesen, dass das bei den neuen phenoms aufgrund eines zu hohen ht links vorhkommt! wie hoch ist deiner HT-takt (hyperlink)!

sonstiges:
welche command rate hast du bei den rams eingestellt, falls 1 probier die 2!

Zunächst erstlam vielen dank für deine mühe!

Ich habe prime95 durchlaufen lassen und zunächstz lief alles gut aber beimn "self-test 14k" bekam ich wieder den oben benannten buescreen und der test lief nicht zuende.

Ehrlich egsagt weiss ich nicht genau was das jetzt zu sagen hat aber evtl kannst du mir das ja erklären. CPU schrott?

Ich habe den doalcore optimizer installiert allerdings bei versuchen ihn noch einmal zu installiern bzw zu entfernen kommen fehlermeldungen.


Wo stelle ich die command rate der rams ein? ich nehme an im bios aber wo??

Ht Takt?
CPU<->MCP55 HT Speed steht bei mir auf 5x
CPU<->MCP55 HT width steht auf 8 8

Danke

 

Zitat
Wo stelle ich die command rate der rams ein? ich nehme an im bios aber wo??
im bios, aber solange du sie selbst nicht auf 1 gestellt hast, sollte das kein problem sein! (standard ist grundsätzlich 2)

prime95?
sollte hier fehler sein, ist normalerweise die cpu nicht stabil und produziert fehler! in deinem fall "womöglich" defekt!
(wobei der fehler normal in prime angezeigt wird)

htt takt?
der passt! (5)

ich würde mal eine andere cpu probieren!

aber, ich muss sagen, dass ich bei dem problem deutlich überfragt bin!  :'(
(versuch mal per google suche fündig zu werden)

Tja dennoch schonmal danke!

Meine google suche hat leider bis jetzt nichts ergeben.
Bin weiterhin verzweifelt und bitte um Hilfe!!!!

Leider weiss ich auch nicht wo ich jetzt einen anderen cpu herkriegen soll.

ich kann allerhöchstens meinen einschicken und 2 monate auf ein ergebnis warten :(

bei einem weiteren durchlauf (geringere Ram auslastung) von prime95 (ca 3-4 Stunden lang) ist nichts passiert und alles  fehlerfrei gelaufen.

daraufhin habe ich memtest durchlaufen lassen auch ohne error!

Ich werde gleich noch meine festplatte checken aber ich fürchte mitlerweile, dass es doch ein Vistaproblem ist.
 

hmmm entgegen meiner überzeugung war es wohl doch ein temperatur Probklem. Bei auslastung ist der cpu sehr heiss geworden (ca 75°) und nun liegt dioe temperatur ca 20 grad drunter :-D und bis jetzt hatte ich noch keinen absturz.
Etwas irritiert mich jedoch, dass ich dieses Problem seit kauf des PCs hatte.

Auf jeden Fall VIELEN DANK!!!

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Unter Vista Ultimate 32Bit bekomme ich beim Zocken ständig den gleichen BSOD - auch wenn ich Filme schaue.

Unter XP Pro 32Bit habe ich beim Zocken oder Filme schauen keine Abstürze bzw BSOD. Aber sobald ich Prime95 und dem Large Test laufen lasse schaltet das System beim 2. Test ab. MemTest durchlaufen lassen ohne Probleme. GraKa getestet auch keine Probleme. CPU unter Everest laufen lassen auch keine Probleme.

Habe auch schon das aktuellste Bios draufgespielt ohne Erfolg. Ich bin wirklich am verzweifeln. Stimmen manchen Spannungen nicht? Kernspannung u.a. bei 1,37-1,4 V.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.


Mein System:
AMD
Athlon 64Bit 6400+ X2
ASUS M2N-SLI
Geforce 8800 GTX, bald SLI
280 GB HDD (WDC und Samsung)
750 Watt Netzteil von Xerox
2 x 1GB RAM OCZ Gold

Unglaublich aber war. Ich habe eben mal meine Antivirusprog Bitdefender deinstalliert und Prime95 läuft. Bisher ohne Abstürze unter XP. Werde jetzt mal Vista draufspielen und dann nochmal testen.

Cpu ist bei dieser Fehlermeldung meistens zu hoch übertacktet wenn nicht, versuche sie mal zu untertackten.

Hi,

wollte wissen wie du das Problem beseitigt hast, denn das gleiche Problem habe ich auch.

Vielen Dank

waren nur Gäste & schau mal aufs Datum ?
Neuen Thread aufmachen... !?

LÖSUNG ich hoffe ich mache niemandem falsche hoffnung aber ich hatte das problem auch ca 2-3 wochen habe nicht aufgegeben und alles ausprobiert ... bis ich durch die infos aus dem net und dem ausschlussferfahren davon ausgehen konnte das es kein hardware fehler ist sondern mit windows zusammenhing ... bei mir hatt es geholfen die auto updates von den letzten monaten zu deinstallieren habe übrigens windows 7 aber glaube der fehler kommt auch auf anderen systemen durch diese updates da keine andere möglichkeit für mich bestünde zb. überhitzen oder defekt... usw... ich finde es einé frechheit von microsoft sowas als update zu bringen und hoffe euch wird geholfen...
Gruß und viel glück
PS: weiss nicht welches update genau aber bin auch erstmal zufrieden das es läuft könnte der hotfix sein ... und deshalb auch lieber mehr deinstallen als zu wenig....


« USB Boxen gehen nicht...Problem mit der Soundkarte Code 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...