Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme nach Neuinstallation (Travelbook 5720)

Hey,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich mir ein Notebook zugelegt (Das Acer Travelbook 5720) Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe nur ein ganz paar Probleme!

Als das Notebook heute mit der Port kam, habe ich natürlich (vielleicht aus Gewohnheit oder Dummheit) Windows neu aufgesetzt.. Wer weiß was Acer mir draufgespielt hatte!

Jetzt habe ich natürlich auch die Acer Software nicht mehr, sodass ich dieses tolle kleine Programm, das mal drauf war nicht wieder installieren kann! Das führt zu dem Problem, dass ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr justieren kann um beispielsweise die Akkulaufzzeit zu verlängern oder die Augen zu schonen! Kann das auch daran liegen, dass ich das Notebook mit Akku betreiben und das nur im Netzbetrieb regelbar ist?

Desweiteren habe ich das Problem, dass ich beim Schreiben desöfteren aus Versehen auf das Touchpad komme, sodass der Cursor an eine komplett andere Stelle wandert! Im Handbuch, das ich übrigends sehr knapp finde, finde ich dazu nichts! Kann man dieses irgendwie sperren, oder muss ich damit leben?

Außerdem habe ich das Problem, dass ich mir 4 GB einbauen lassen habe, die auch vorhanden sind, da sie im BIOS angezeigt werden! Wenn ich jetzt jedoch in die Computerinfo gehe (Windows Taste+ Pause) werden nur 3062 MB angezeigt! Kann das am Accelerator X3100 liegen, der dem vorhandenen Speicher noch 3xx MB abzweigt und die 32 Bit Version, die ja sowieso nicht die 4 GB komplett ansprechen kann?

Mit dem Accelerator habe ich auch gleich das näcchste Problem: Wenn ich in den Gerätmanager gucke werden dort 3 Geräte als Problem dargestellt:
Display Adapters:
- Standard VGA Graphics Adapter
Other devices:
- Mass Storage Controller
-
Video Controller

Ich bin es gewohnt, dass man eine CD zum Motherboard hat wo alle diese Treiber drauf sind, aber das ist leider nicht der Fall bei meinem neuen, besten Stück!

Noch ein kleines Problem, das denke ich auch durch die Installation der richtigen Treiber behoben werden könnte ist, dass ich diesen "Scroll- Knopf" unter dem Touch-Pad, zwischen den Maustasten, nicht benutzen kann bzw dieser keine Wirkung zeigt!

Sorry für den langen Text, aber ich wollte nicht 100 einzelne Posts aufmachen!
Es wäre mir auch sehr geholfen, wenn die Probleme nach einander angegangen werden, wenn auch nicht alle von der selben Person!

MfG



Antworten zu Probleme nach Neuinstallation (Travelbook 5720):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurz und knapp: :)

Die Helligkeit etc. solltest du wieder regeln können, wenn du dir die Software nochmal installierst.

Ich komme mit dem Touchpad auch nicht klar. Besorge dir am besten eine richtige Maus und gut ist.

Die Grafikkarte hat keinen eigenen Speicher und nimmt sich daher bis zu 358 MB (Shared) von deinem
Haupt-Arbeitsspeicher.

Treiber und Software für dein Travelmate bekommst du hier:

ftp://ftp.support.acer-euro.com/../notebook/travelmate_5720

« Letzte Änderung: 01.10.08, 12:57:44 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werd eich nachdem ich die Windows Updates installiert habe mmal auf der Seite nachschauen, ob sie das richtige für mich haben!

Wenn ih das installiert habe kann ich vielleicht auch dieses Touchpad deaktivieren! Ich habe zur Lösung unser beider Problem dieses hier gefunden:

Touchpad deaktivieren

Jetzt ist die Frage ob damit auch das Klicken auf dem Touchpad nicht mehr funzt, oder ob es nur die gewünschte Funktion hat! Muss ich nachher mal testen und schreibe dann einen Erfahrungsbericht! Obwohl: wenn man sich dran gewöhnt kommt man besser damit zurecht als ich dachte!

Also liegen die 3062 wwirklich an der "Graka" und haben nichts mit einem defekten Speicher zu tun?

P.S.: Danke für deine wahnsinnig schnelle Hilfe shcon um diese Uhrzeit ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Jetzt ist die Frage ob damit auch das Klicken auf dem Touchpad nicht mehr funzt
Wenn du das Touchpad deaktivierst, funktioniert auch das Klicken i.d.R. nicht mehr.

Zitat
Also liegen die 3062 wwirklich an der "Graka" und haben nichts mit einem defekten Speicher zu tun?
Ja, dein RAM ist in Ordnung.

Zitat
P.S.: Danke für deine wahnsinnig schnelle Hilfe shcon um diese Uhrzeit
Kein Problem! Man hilft, wo man kann. :) 
« Letzte Änderung: 01.10.08, 13:45:26 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer mal auf der Acer Seite surft entdeckt, dass es unglaublich viele Treiber für mein Notebook gibt oO müssen die alle installiert werden, oder kann man da abstriche machen, kennt sich da einer aus? Will mir keinen sch... aufs Notebook laden!

Gleiche Frage zu den Utilities die dort angeboten werden, woraus ich absoltu nicht schlau werde welche wichtig sind und welche nicht!

MfG

EDIT: Mir ist noch was aufgefallen wobei ich nicht sagen kann ob das an der Neuinstallation liegt oder nicht! Neben dem Batteriesymbol in der Taskleiste ist ein kleines Ausrufezeichen und wenn ich über dieses fahre zeigt er an:
"Der aktuelle Plan beeinträchtigt möglicherweise die Systemleistung"!
Dieses ist aber der energiesparenste Modus den ich auswählen kann bzw. der mir am sinnvollsten konfigurierteste! Da ich der Meinung bin, dass es die Systemleistung nicht beeinträchtigt würde ich das Ausrufezeichen gerne ausblenden!

Gibt es btw. ein Gadget für die Sidebar wo man den Akkustand anzeigen lassen kann ohne auf das kleine Ikon klicken zu müssen?

« Letzte Änderung: 01.10.08, 17:20:53 von HeLLd00r »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die Treiber brauchst du nicht alle. Es gibt unterschiedliche Hardware in diesem Notebook. Kannst du mal bitte die genaue Modellbezeichnung posten?

Zum Beispiel:

Acer TravelMate 5720G-933G32N

oder

Acer TravelMate 5720-2A1G16

Dann kann man dir die passenden raussuchen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die genaue Bezeichnung ist Acer Travenmate 5720-601G25Mi aber das habe ich bin jetzt nur bei Notebooksbilliger.de gefunden und sonst noch nirgends, also geh ich mal lieber von der Familie 5720 aus!

Die Treiber, die mir ganz sinnvoll erscheinen sind:
- AudioRealtek (wenn es in der Familie eingebaut ist, dann sicher auch bei mir!)
- Touchpad Driver (Sind schon installiert und beheben das Problem mit dem Touchpad komplett! Man kann es ausschalten, sobald ein USB Gerät angeschaltet ist und der Navigationsbutton funktioniert ebenfalls wunderbar)
- Bluetooth Treiber (zwar noch nie benutzt, aber mein Handy unterstützt dies ebenfalls, vielleicht kann sich da ja was ergeben!)

Leider weiß ich nicht welchen Chipsatz ich habe, sodass ich darauf schließen könnte welchen WLAN Treiber ich benötige!

Die Webcamtreiber können alle vernachlässigt werden, da ich diese in meinem Modell gar nicht besitze!

Falls es eben durch das editieren untergegangen ist:
Mir ist noch was aufgefallen wobei ich nicht sagen kann ob das an der Neuinstallation liegt oder nicht! Neben dem Batteriesymbol in der Taskleiste ist ein kleines Ausrufezeichen und wenn ich über dieses fahre zeigt er an:
"Der aktuelle Plan beeinträchtigt möglicherweise die Systemleistung"!
Dieses ist aber der energiesparenste Modus den ich auswählen kann bzw. der mir am sinnvollsten konfigurierteste! Da ich der Meinung bin, dass es die Systemleistung nicht beeinträchtigt würde ich das Ausrufezeichen gerne ausblenden!

Gibt es btw. ein Gadget für die Sidebar wo man den Akkustand anzeigen lassen kann ohne auf das kleine Ikon klicken zu müssen?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Windows XP brauchst du folgende Treiber und Software für dein Notebook:

Nummer 1,2,3,4,5,6,7,9,10,11,12,13,17 und 26

(Alles andere kannst du weglassen: Fingerprint, Webcam etc.)

Ich stelle jetzt hier nicht die ganzen Links rein - die Admins würden mich vermutlich dafür erschlagen ??? ;D 

« Letzte Änderung: 01.10.08, 18:17:26 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ist es aber so, dass ich Vista SP1 habe und kein XP... Kannst du da auch nochmal bitte so eine Übersicht machen? Wäre wunderbar!

Was ist denn mit dem kleinen Ausrufezeichen neben der Batterie? Hattest du das auch schonmal oder kannst mir einfach so sagen woran das liegen kann?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist denn mit dem kleinen Ausrufezeichen neben der Batterie? Hattest du das auch schonmal oder kannst mir einfach so sagen woran das liegen kann?
Ich habe XP und da habe ich nur ein Batteriesymbol in der Taskleiste. Ein Ausrufezeichen habe ich hier nicht. Ggf. mal einen anderen Energiesparmodus wählen - dann könnte es weg sein?

Treiber kommen gleich...
« Letzte Änderung: 01.10.08, 18:33:46 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann geht es weg, aber ich will ja diesen Sparmodus und keinen anderen.. Wenn ich dann wieder diesen wähle ist es auf einmal einfach wwieder da -.-, also hilft das auch nicht so richtig!

MfG und ich freu mich schon auf die Treiber! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, Vista hat eben noch so kleine Macken und Schwächen. Hatte Vista mal kurzzeitig installiert und dann wieder runtergeschmissen und XP wieder installiert. :)

Hier die Treiber und Applikationen für dich:

Für Window Vista 32 Bit[/url] wären das folgende:

Nummer 1,3,4,5,6,7,8,10,13 und 17

und für WindowsVista 64 Bit diese hier:

Nummer 1,2,3,5,6,7,8,9,10,12 und 18     

« Letzte Änderung: 01.10.08, 18:47:47 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, danke, dann haben wir shcoonmal die Treiberfrage geklärt! Jetzt bleibt noch die Frage offen, welche Utilities man installieren sollte! Ich weiß ja leider auch nicht welche am Anfang mal installiert waren, sodass ich diesen Stand wieder herstellen kann! Kann man pauschal sagen: Alle installieren, oder macht man dann aher mehr kaputt als wenn man gar keine drauf hat?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Mit dem Accelerator habe ich auch gleich das näcchste Problem: Wenn ich in den Gerätmanager gucke werden dort 3 Geräte als Problem dargestellt:
Display Adapters:
- Standard VGA Graphics Adapter
Other devices:
- Mass Storage Controller
-
Video Controller
Hast du zwischenzeitlich mal den Treiber für die Grafikkarte installiert (VGA_Intel...)?

Außer dem Launch-Manager wüsste ich jetzt nicht, was du noch gebrauchen könntest? Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren. Die anderen Applikationen kannst du später immer noch installieren. Hast du Vista 32 Bit oder 64 Bit ??? 
« Letzte Änderung: 01.10.08, 19:18:13 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

32 Bit Ultimate hab ich und dann werd ich die Utilities dann dann einfach mal alle durchtesten! und gucken welche ich brauche und welche nicht!

Danke für deine Hilfe, wenn ich noch weitere Fragen zu meinem Lappi habe, weiß ich ja auf wen ich fragen kann!

MfG und danke


« Windows Installation startet nur ohne FestplatteAussetzer in Bild und Ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...