Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte ATI richtig konfigurieren über CCC - Autotuning

Hallo Experten!

Musste mir eine neue Grafikkarte zulegen und die Wahl fiehl auf die Saphiere Radeon ATI 3850 512 MB AGP.

Nun würde ich die Karte gerne richtig konfigurieren, über die installierte Software Catalyst Control Center Version 9.5.

Welche sind die optimalen Einstellungen für die Karte?
Ich kann leider nicht sogenau zuordnen welche Funktion welche Auswirkung hat.

Eine aktuell noch entscheidenere Frage ist das intergrierte Autotuning in Catalyst:

Die Minimal-Anfangswerte stehen hier auf

GPU Clock; 669MHZ
Memory Clock: 829 MHZ

Nun habe ich das Autotuning ausgeführt und die empfohlenen Werte stehen jetzt auf

GPU Clock: 709 MHZ (das Maximum wäre 720 MHZ)
Memory Clock; 939 MHZ (das Maximum wäre 950 MHZ)

Bisher läuft es und die Temperatur ist konstant um die 40-45 C°. -
Nun weiß ich ob ich diese Einstellungen so belassen kann oder ob ich lieber weniger als die vorgeschlagene Autotuningeinstellung verwenden soll??? Und wenn, was wäre der Idealwert für mein System?

Mein System (schon etwas älter)

CPU: AMD Athlon XP 2600+ - 1,92 GHz
RAM: 2*512mb DDR PC2700

Sorry, die Anfrage ist sehr umfangreich - würde mich aber sehr freuen, den ein oder anderen TIpp zu bekommen.

Danke schon mal für die Mühe.

Grüße, lanny... 



Antworten zu Grafikkarte ATI richtig konfigurieren über CCC - Autotuning:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin,

normal solltest du alles so wie es war (nach treiberinstellation) lassen, das ist oft das beste.
zudem ist das auch bei deinem system egal da es etwas älter ist und du die "zusatzpower"  nicht merken wirst.
 

würde die finger von dem "autotuning" lassen, da man dadurch die garantie verliert.
dieses "autotuning" nennt man übertakten

 

Zitat
Und wenn, was wäre der Idealwert für mein System?
beim übertakten gibt es so etwas wie einen idealwert nicht. Jede Gpu (grafikkarte) ist anders und lässt sich nicht gleich weit takten.

 
Zitat
Ich kann leider nicht sogenau zuordnen welche Funktion welche Auswirkung hat.
 
dann wäre es klug gewesen, vorher zu fragen
 ;D;D

 
Zitat
Welche sind die optimalen Einstellungen für die Karte?
?meinst du alle funktionen? :D *lol
www.google.at
[sorry, aber bei soetwas kann man ein buch schreiben -das ist kein scherz]

tipp:
ich würde die einstellung rückgängig machen.
da du sowieso ein altes system mit einer langsamen cpu hast, bringt sich das übertakten sowieso kaum etwas.
Finde aber, dass die Grafikkarte nicht zu deinem restlichen veralteten System passt.

edit: da war h5n1 schneller 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zusammen.

Erst mal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen.

Hab ich mir schon gedacht, dass das mit dem Autotuning sprich Übertakten nicht so sinnvoll ist. Hab das auch gleich wieder zurückgestzt - war auch nur kurz aktiviert.

Wenn ich eure Meinungen richtig verstanden habe, ist das Catalyst für mein System fast nutlos. Sollte ich es am besten nicht einfach deinstallieren, oder braucht die Grafikkarte das Catalyst?

Welche Karte für mein System würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß...lanny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Thema hat sich erledigt.

Habe die HD3850 gegen die HD3650 ausgetauscht.
Man merkt zwar schon den Performanceverlust, insgesammt scheint die 3650 aber verträglicher mit meinem "alten" System zu sein. Das flackernde Bild, was mir noch die 3850 bescherrte ist nun weg. Die 3850 war vermutlich einfach zu Leistungsstark, als das mein Rechner das hätte verarbeiten können.

Danke noch mal für die hilfreichen und interessanten Antworten.

Servus,...


« Suche neues NotebookWindows Vista: 2 Bildschirme an einem pc (kein singnal) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...