Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS startet nicht, kein Piepton, Monitor bleibt schwarz

Hallo Leute,

habe an meinem Rechner den Netzteilstecker hinten an das Netzteil angeschlossen. Der Schalter am Netzteil war auf ON.
Es gab dann einen kleinen Funken beim Einstecken (bzw. war auch hörbar), was mich nicht weiter beunruhigt hatte.
Als der Rechner angelaufen ist, roch es leicht "verkokelt". Also Rechner aus, alles gequeckt und wieder eingeschaltet.
Habe jetzt das Problem, dass das Bios überhaupt nicht startet (kein Piepton),der Monitor bleibt schwarz.
Lüfter Netzteil und Prozessorlüfter laufen, DVD-Laufwerke ebenfalls. Die Festplatten (Master/Slave) machen keinen Muckser.  Kann es daher kommen, das vom Bios kein Impuls kommt zum Anlaufen der Festplatten?
Grafikkarte ist i.O., hatte noch eine andere in Peto.
Muss dazu sagen, dass mein Gehäuse relativ stark eingestaubt war.
Kann es "NUR" am Netzteil liegen ?
Wer kann mir helfen.
PS: Habe die Suchfunktion benutzt und bin auf etliche gleichartige Probleme gestoßen, aber der Ursprung des Problems über das Netzteil wurde nicht beschrieben.
Habe alle Kabel überprüft, CMOS resettet usw.

Gruß
Reiner 



Antworten zu BIOS startet nicht, kein Piepton, Monitor bleibt schwarz:

Zitat
Kann es "NUR" am Netzteil liegen ?
Jo,riech mal dran,angenehmer Geruch.
Die erforderliche Ausgangsspannung fehlt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
es hat gefunkt, es roch verkokelt.....
und das hat dich erstmal nicht gestört?  ECHT KLASSE ;D

eigendlich hast du das problem schon selbst erkannt,oder?
schon mal auf die idee gekommen ein anderes NT anzuschliessen?

das wäre doch nach deiner beschreibung der erste schritt.
im schlimmsten fall hast du dir das board zerschossen!

« Letzte Änderung: 13.12.09, 07:55:25 von Dice »
???
es hat gefunkt, es roch verkokelt.....
und das hat dich erstmal nicht gestört?  ECHT KLASSE ;D



Hi,

also nur zum besseren Verständnis ...der Funke hat mich nicht gestört, das hat sich dann schon geändert, als e s verkokelt gerochen hat :'(.
Habe Netzteil getauscht, Problem besteht weiterhin.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm was für ein netzteil is das denn was verkokelt gerochen hat?

hoffentlich kein noname netzteil da kannsde zu 80 prozent deine hardware verabschieden,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hat sich auch dein Board und / oder andere Hardware verabschiedet. Ich würde es daher zuerst mal mit einem anderen Board versuchen...

Hallo,

das Netzteil hat nichts abbekommen, da es bei einem anderen PC nach Austausch problemlos läuft. Das verkokelte kam offensichtlich nicht vom Netzteil....
Ich denke das das Board sich veabschiedet hat.
Das Hauptproblem ist, dass ich die beiden IDE Festplatten (Ma/Sl) nicht mehr zum laufen bekomme, auch bei meinem anderen (funktionierenden) PC nicht mehr.
Ist wie verhext. Sobald ich eine der beiden Platten als Slave anschließe, kommt eine Fehlermeldung, dass kein bootfähiges Medium angeschlossen ist. Beide Platten werden nicht erkannt. Stöpsel ich die 2.Platte (Slave) wieder ab, alles bestens.....

Besteht Hoffnung wenn ich die Platte mit entsprechendem Adapter über USB anschließe (IDE zu USB)? Mir gehts jetzt nur noch um Datenrettung...

Gruß

Reiner

hallo reiner,

ich habe das gleiche problem mit meinem pc. schwarzer bildschirm, kein bios, fast nichts ausser der power knopf leuchtet, laufwerke können geöffnet werden.

hast du eine lösung gefunden ? (netzteil, motherboard, grafikkarte,...???)

wäre dankbar für eine antwort
gruß stermann


« Win XP: Bluescreen driver irql not less or euqal ipnat.sysWindows 7: Entscheidungsunterstützung für Notebook ASPIRE TIMELINE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...