Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

cpu kühler zu langsam

hai,
mein cpu kühler (arctic cooler silent) spinnt zielmich:
starte ich den pc, dann zeigt er mir im bios den wert
340 rpm dann 600, nach 20 sek 1000 und nach 3 minuten maximal 1950 rpm an. das proportional zur temperatur (hat den temp.sensor irgendwo im kühler selbst installiert) wenn das ding aber bei 68° bei 1900 ist und die temp. stetig steigt, weil er eben so lahm ist, dann ist da sdoch irgenwas nicht in ordnung.
ich vermute, dass der sensor falsch plaziert ist, denn wenn ich das richtig sehe, dann hängt da ein kabel in den kühlergrill rein und wer weiß ob das nicht irgendwo anners hin muss. vielleicht irre ich mich auch und frage deshalb:

was ist da falsch ????

brauche dringend hilfe
(denn einen riesigen ventilator andauernd vor dem teil stehen zu haben ist kein spaß :-()
jay



Antworten zu cpu kühler zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo
 wo kommt denn das kabel raus das in den kühlrippen hängt, und wo endet es.

hast du den kühler selber montiert?
dann müsstest du über den hinweiß gestolpert sein das der kühler beabsichtigt sehr langsam dreht wenn es net zu warm ist..
steht alles auf diesem kleinn zettel der dabei is..
umsonst is er nich so leise, irgendwo kommt es ja her..
im fall der fälle kannst ja nochma abbauen, den lüfter abnehmen(kühlrippen zusammendrücken), dann siehst wo der sensor steckt.. kannst ja probieren ob er woanders andere resultate bringt, ich glaub es aber net..

ansonst viel glück und keep cool;)

mfg der henker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Frage ist einfach, ob die Temperatur steigt, weil der Kühler defekt ist oder weil er nicht richtig Kontakt mit der CPU hat. Eine gute Anleitung zum Kühlkörpereinbau findest du hier: (bitte die GANZE URL in den Browser kopieren - von rechts nach links markieren)
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E6678,00.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin,

welches Model vom Cooler Silent hast du? Es gibt einige Versionen, die ihre Lüftergeschwindigkeit individuell der Temperatur anpassen; also erst normal anlaufen, dann langsamer werden und wenn du zockst oder sonst etwas mit dem PC anstellst dass er so richtig auf Touren kommt den Lüfter wieder schneller drehen läßt. Dadurch entsteht dann auch dieses an- und abnehmend laute Lüftergeräusch; je nach Bedarf eben ;)

con\con


« USB 2.0 mit P4 Probleme ?CreativeLabs vs. ATI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...