Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hallo Community,
Ich hab folgendes Problem: Mein PC fährt nicht mehr hoch ! Wen ich ihn starte hört man nur den Lüfter vom Mainboard aber sonst passiert nix, au kein BIOS und mein Bildschirm zeigt nur "No Signal Imput" an und schaltet auf standby. Hab schon überprüft ob alles richtig steckt und Co. , sollte theoretisch funktioneren. Praktisch tut sich da aber nix/nicht viel :-\ 
Hatte das Problem schon mal vor ein paar Tage weil mein PC ständig abgestürzt ist ( hat hier im Forum ja schon das Problem gepostet^^). Am Ende hat sich rausgestellt das der Kühler verstaubt war und nicht mehr richtig gekühlt hat. Hab dann da den PC aufgemacht und gereinigt und dann war das selbe Problem auch. Der PC ist nicht richtig hochgefahren also wie jetzt im moment nur das Problem hat sich damals irgendwie von alleine behoben. Hab damals nachdem es 2mal gescheitert ist den PC hochzufahren (imer "no signal imput")einfach mal den PC in Ruhe gelassen und wollte später gucken wo der Fehler liegen könnte. So ca. 5 minuten später hab ich den PC nocheinmal versucht hochzufahren (hab nix an ihn gemacht war genau so wie vorher als er nciht hochgefahren war) und es ging plötzlich. Im BIOS wurde aber beim hochfahren angezeigt "BIOS versuchte mehrer mal erfolglos hochzufahren, wen sie vortfahren wollen drücken sie bla bla" oder so ähnlich. Danach hat der PC aber reibunglos funktioniert.
So bis heute. Wollte meine alte Festplatte von meine alten PC verkaufen und hab sie dazu formatieren wollen. Leider ging das mit meine alten PC zu dem die Festplatte gehört nicht mehr, Irgendwie war der nicht in der Lage irgendetwas von einer CD zu booten und hatte die Festplatte schon vorher formatiert(wollte diesesmal das FormatierTool mehrfach durchlaufen lassen um sicher zu sein das man nix mehr rekonstruieren kann) deshalb war auch kein Windows oder ähnliches drauf. Also hab ich mir gedacht ich bau sie in den PC ein den ich im Moment benutzen und formatier sie dort. PC auf, eingebaut,PC zu - fertig. Ich starte den PC und
- nix, kam wieder no singnal imput. Hab das mehrermals versucht, ging aber nicht. Also die neu eingebaute Festplatte raus und versucht den PC so dan zu starten - kam jedoch weiterhin die Meldung "no Signal imput". Weiß jetzt nicht was ich machen soll, hab mal ein bisschen gegooglet und da wurde etwas von Jumper auf den Mainboard umstellen oder so gesagt. Hab mal das Handuch zum Mainboard zur Hilfe genommen und die Jumper wie beschrieben umgeändert. D.h. an meine BIOS Einstellungen kann es nicht liegen die wurde damit ja wieder Grundeinstellungen zurück gestellt. Hardware wüsste ich auch nicht was falsch angeschlossen sein sollte, hab alles so zurüchgesteckt wie es vorher war. Höchstens das ich irgendetwas kaputt gemacht hab als ich im PC Festplatte eingebaut hab, glaub ich aber weniger bin ja vorsichtig bei so Sachen ^^
Könnt ihr mir bitte helfen was ich jetzt machen soll.

Mein Motherboard: Asrock 939NF4G-VSTA
Und hier gibts nochmal die Manual: http://www.asrock.com/MB/manual.asp?Model=939NF4G-VSTA



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn die IDE-Kabel richtig herum angeschlossen?

Nen Kumpel hatte ein ähnliches Problem...da haben wir dann das Netzteil gewechselt, dann ging der Rechner für einige Tage wieder...aber dann kam das Problem zurück...ein weiterer Netzteilwechsel brachte nix...wird wohl dann ein Hardwarefehler sein, z.B. Board oder CPU...

Schließ doch mal alle Laufwerke vom Board ab und probier dann...denn ins Bios sollte man, wenn Board und CPU gehen, immer kommen, somit wird dann auch was angezeigt.

Kommt denn ein Biepton beim Start, also ein Fehlercode?

Okay hab mal Festplatte und Laufwerke abgeschlossen und dan versucht zu starten - Bildschirm blieb weiterhin schwarz  :-\

Ne bei starten kein Biep Ton, nur sowas wie ein Whhhheeee, klick und dan nur noch den Kühler. Aber kein Biep-Ton.

Woher weiß ich ob die IDE-Kabel richtig herum angeschlossen sind ?

thx bisher  ;)

hast du es schon mit einem anderen Netzteil versucht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon erwähnt, der PC sollte, sofern Board, CPU und RAM funktionieren bzw richtig verbaut sind, zumindest etwas auf den Bildschirm anzeigen...unabhängig davon ob Laufwerke angeschlossen sind oder nicht...nur dadurch, also ohne angeschlossene Laufwerke, kann man zumindest einen Fehler ausschließen...und man muss sich eben Stück für Stück nähern...

...das mit dem Netzteil hatte ich bereits erwähnt und der Vorredner hatte ja auch dahingehend nochmal nachgefragt. Vielleicht hast du ja noch ein anderes zum probieren?!

Die Steclverbindungen auf dem Board un an den Laufwerken für IDE haben meist eine Aussparung und die Kabel haben eine entsprechende Nase, somit kann man es im Normalfall nicht verkehrt anschließen. Ansonsten müsstest du schauen auf welcher Seite der Stecker jeweils Pin 1 ist und auf diese Seite kommt die Kabelseite mit dem roten Streifen. Aber dies ist ja erstmal egal, denn auch ohne angeschlossene Laufwerke geht es ja nicht...

Bezüglich des Biepton...hast du denn noch einen Lautsprecher an den Speaker-Pin angeschlossen?



 

@asound
..nur weil es bei dir nicht der Fall einer Lösung dabei war(Netzteil)..heißt nicht das es auch eine Lösung sein kann.
mit welchem Netzteil habt ihr es denn dabei ausgetauscht zu welcher Rechnerleistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@copy

...ich sag ja nicht das es eine Lösung sein kann und sag aber auch nicht das es keine sein kann. Es sind meine Ideen die ich zu dem Problem hab. Und wie erwähnt, man sollte Stück für Stück probieren um Fehler auszuschließen bzw den Fehler einzugrenzen.

...es war glaube ein Athlon mit 2GHZ...und das Netzteil war ein 350W Netzteil...
...ich hatte dann das Board ausgewechselt, da ich noch eins da hatte und die CPU genommen...seit dem geht der Rechner...also war es in unserem Fall wohl sowohl das Netzteil als auch das Board...denn mit dem "alten" Netzteil geht der PC trotzdem nicht...wollte dies aber nicht so ausführlich hinschreiben, da es nicht direkt mit dem Problem zu tun hat, sondern meine Lösung war......aber das setzt eben voraus das man das Netzteil mal wechselt...

ok verstehe ich..desswegen kann muß aber nicht sein und ein 350Watt Netzteil ist heute zu Tage eindeutig zu wenig..wegen dem Erfahrungsbericht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen sind es ja auch nur mögliche Lösungen...ich dachte auch nich das es mit am Netzteil lag, aber war ja dann nicht ganz falsch.......man lernt eben nie aus...

ich tippe auf die graka. wenn dein monitor dir sagt, dass der kein signal hat, dann solltest du deine graka überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

graka wäre auch möglich...daher hatte ich nach bieptönen gefragt...somit könnte man auch evtl ram-probleme feststellen...

..naja und er antwortete kein Piepton..und desswegen kam ich auf das Netzteil...

An der graka kans glaub ich nicht liegen, hab gar keine drinnen ^^ Bzw. hab eine onboard grafikkarte. Aber wens sie sein sollte wäre die einzige Möglichkeit ja das board auszuwechseln oder irre ich mich da ?^^

@asound
Am Speaker-Pin ? Meinste ob ich Lautsprecher noch hinten am PC angschlosen hab oder ? ^^ Falls ja, ne die Lautsprecher sind nicht angeschlossen.

Das mit den IDE-Kabeln ist dan wohl auch erledigt, schließlich tut sich auch nix wen die ausgesteckt werden. Glaube aber die waren richtig drinnen, weil die Auslasungen waren mir auch schon aufgefallen, hab erst gedacht meine Anschlüssen wären kaputt ^^

Hm ja wie ich das verstanden habe soll ich jetzt ein  neues Netzteil versuchen. Sollte ich da eins mit mehr Power als im Moment nehmen, weil ich hab ja noch das NT von meinen alten PC aber das ist etwas schwächer als das was ich grad drinnen hab.

Mein Momentanes Netzteil:
[Leistung]
420 Watt
[Amperwerte]
+5V: 36A
+3.3V: 20A
+12V: 18A
-5V: 1A
-12V: 1A
+5VSB: 2A


Das andere NT hat grad mal 300 Watt.
+12V: 18 A
-12V: 0.8 A
+5VSB : 2 A
+3.3V : 28 A
+5V : 30 A

Mein System:

Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+ 2,41 Ghz

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 (Onboard)

RAM 1GB

Bin mir nicht ganz sicher ob da ein 300 Watt Netzteil reicht^^
Ich werds mal versuchen meld mich obs geklappt hat  ;) 

Bzw. doch nicht nötig  hab ihn jetzt nochmal gestartet und er springt an  :o:o:o:o
Ich hab nix gemacht seit heute morgen wo er noch nicht angesprungen ist und jetzt geht er plötzlich  :o
Naja mein PC war schon immer seltsam, ich glaub er hat in all den Jahren bei mir eine eigene Persönlichkeit entwickelt =O
Naja vielen Dank für eure Bemühungen meld mich falls es nochmal Probleme gibt  8)
Thx für die tolle Hilfen  ;D

du solltest dein pc auf jedenfall überprüfen, da ist ein schwerer fehler


« Windows XP: Mein PC fährt nur hoch, wenn ich 2-4 Minuten lang das Innengehäuse 'warmföhne'. Hilfe meine Notebook geht nicht mehr an!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...