Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten von S-ATA Platte retten

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich meinen PC nicht mehr von meiner Festplatte starten kann. Es erscheinen ständig irgendwelche Fehlermeldungen (Bad_Pool_Caller, DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL, Systemdatei nicht gefunden etc). Es ist allerdings auch nicht mehr das Neuste, deshalb will ich auch überhaupt keine "Rettungsversuche" für das System an sich unternehmen. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt und es ist mir auch egal :-)
Das einzige, was ich möchte, ist ein paar Daten von der Platte retten. Es handelt sich um eine S-ATA Festplatte von Samsung (SP1614C). Kann ich die Platte einfach an ein funktionierendes System anschließen und es wird dann als externes Laufwerk im Explorer angezeigt?
Das wäre wohl die einfachste aller Lösungen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 



Antworten zu Daten von S-ATA Platte retten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja, das müsste funktionieren, hast doch schon die Antwort im anderen Forum bekommen ! :D

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/daten-s-ata-platte-retten-1407609.html

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schadet ja nicht, zweigleisig zu fahren, oder ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, natürlich nicht,
aber Deine Frage ist meiner Meinung nach somit schon beantwortet, oder nicht ?  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es denn auch möglich, wenn ich meine kaputte Festplatte an einen anderen PC anschließe, von diesem PC dann eine Windows-Reparaturinstallation (nicht Reparaturkonsole sondern XP Installation ohne zu formatieren) für meine Festplatte durchzuführen?
Sprich den anderen Computer über meine Windows-CD starten, und dann XP auf meine Festplatte drüberinstallieren, sodass meine Systemdateien wiederhergestellt werden können, ohne dass ich meine Programme verliere?

Was muss ich hier beachten? Zeigt mir das Windows Setup dann auch meine Festplatte an oder nur die, die fest in dem anderen PC eingebaut ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. bringt das nichts, XP auf einem anderen Rechner zu installieren, es werden schon mal falsche Treiber installiert.

2. benötigst du einen SATA-Treiber um eine XP-Installation durchführen zu können.

Was ist mit dem einfachen anschließen der Platte an einen PC herausgekommen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte ja XP nicht auf einem anderen Rechner installieren, sondern auf meiner Festplatte, von der ich nicht mehr starten kann. Da mein PC aber auch während der Windows-Installation abstürzt (warum auch immer), muss ich XP auf meiner Festplatte von einem anderen PC installieren, anders geht es ja nicht.

Einen SATA Treiber für eine Installation? Wie meinst du das?

Die Sicherungsaktion hab ich noch nicht gemacht, da ich noch keine Möglichkeit dazu hatte.
Die Neuinstallation ohne Formatierung ist davon ja erst mal unabhängig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... muss ich XP auf meiner Festplatte von einem anderen PC installieren, anders geht es ja nicht.

also installierst du Windows auf diese Festplatte in einem anderen PC. Was ist daran anderst als in meinem Punkt 1 beschrieben. Es gibt Probleme.

Probleme bei der XP-Installation könnten z.B. sein, dass mehrere RAM-Module eingebaut sind. Die Installation mal nur mit einem RAM-Modul versuchen.

Eine normale XP-CD hat keine SATA-Treiber on Board und wird bei der Installation die SATA-Platte nicht finden.
« Letzte Änderung: 25.07.10, 23:02:19 von AchimL »

« Windows XP: Lautsprecher Button ist weg, Lautsprecher geht nichtWeb cam konnte nicht initialisiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...