Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC Laggt bei jeder Art von Programmen/Spielen

Hallo, da ich nach 5 Tagen googlen immer noch nicht zu einer Lösung gefunden habe, habe ich mich mal hier angemeldet um ,um Hilfe zu bitten.
Zu dem Problem:
Aus einem unerklärlichem Grund laggt/hakt mein PC bei jeder Art von Programm/Spiel das annähernd etwas an Ressourcen braucht...
Der Prozess des Spiels ist dauerhaft bei 10% und dann wenn die stärkeren laggs eintreten geht die Auslastung des Prozesses auf 50% und die explorer.exe auf 10%.

Vorher traten keine Probleme dieser Art auf und es lief immer gut...
Es tritt auf seitdem ich Call of Duty Black Ops spielte (was ziemlich laggte und klar war das es nicht flüssig laufen würde).
Plötzlich stürzte mein PC ganz ab und nach dem Neustart auch direkt wieder.
Dann funktionierte eigendlich alles nur alle Spiele laggen wie ichs beschrieben habe... alles läuft flüssig und dann gehen die fps von 100 auf 10...egoshooter haken grundsätzlich nach -.- ich habe bereits Windows neu aufgesetzt und alles versucht.


Mein System:
Windows 7 / Windows XP Home
Nvidia Geforce 9800 GT
4GB Arbeitsspeicher
Intel Core Duo Prozessor  E8400 2x 3Ghz

Ich hoffe man kann mir sagen woran es liegt.
 

« Letzte Änderung: 01.01.11, 20:12:25 von v1ceD »


Antworten zu Windows XP: PC Laggt bei jeder Art von Programmen/Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es vielleicht sein, dass deine CPU zu heiß wurde und der Rechner sich deswegen ausgeschaltet hat? (und eventuell jetzt einen Schaden davon getragen hat?) Overclocking?

Beobachte mal die Temperatur von GPU und CPU!
PS:
CoD Blackops müsste mit deinem Rechner flüssig laufen!



hier hab ich mal nen screenshot gemacht während css läuft(niedrigste Grafik).hab aber auch keine ahnung wieso die frequenz beim cpu niedriger ist als sie sein sollte, und das sie hoch und runter schwankt.
hatte auch schon vermutet mit der überhitzung... aber muss mir sicher sein das der prozessor schaden genommen hat und nicht z.b die graka oder ´das netzteil..
mit übertakten kenn ich mich nich aus und hab schiss was kaputt zu machen...
wäre euch verbunden wenn ihr mir weiterhelft  
« Letzte Änderung: 02.01.11, 02:42:01 von v1ceD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne blöde Frage:
Hast du beide Windows Systeme gleichzeitig drauf und hast du das mal mit beiden ausprobiert?

Teste mal mit diesem Programm deine CPU:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_cpu_stability_test_download-39002345-27495-1.htm
 
Das lässt du einfach mal ein paar Stunden im "Normal Mode" laufen und falls er abstürzt, dann liegt es am Prozessor.
(Der Autor empfiehlt 12 Stunden Durchlauf, aber wenn deine CPU defekt ist sollte sie eigentlich schon früher einfrieren)

Dann kannst du deinen RAM testen mit folgendem Programm:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Auch ein paar Stunden laufen lassen...

Wenn die beiden Tests funktionieren dann lass mal einen Benchmark, der die Grafikkarte testet laufen!

« Letzte Änderung: 02.01.11, 12:03:33 von vidar »

kann ich beides gleichzeitig laufen lassen oder muss ich einzelnt 12 std warten?

hatte zuerst windows 7 aber als die probleme anfingen hab ich formatiert weil ich dachte es geht dann wieder und dann hab ich windows xp drauf gemacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde beide nacheinander laufen lassen.
Wenn du damit fertig bist, dann kannst du ja wieder schreiben wie das verlaufen ist.

ok danke , werde es mal über nacht laufen lassen..

 

Bin mal den CPU tester durchgegangen und ich glaube man sieht deutlich das es nicht normal ist...
die exe schwankt zwischen 35 und 42% und die cpu auslastung bei 37-43

der RAM tester funktioniert irgendwie nicht.. da steht ich muss die pro version haben oder so...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er nicht abgestürzt ist, dann is alles Ok.

Um ganz sicher zu gehen kannst du dieses Programm mal mit voller Auslastung 10 Sekunden laufen lassen:
http://www.jbausch.de/CPUuse/CPUuse.zip

Beim Memtest musst du auf Start Testing klicken, dann kommt nen Popup Fenster, das mit OK bestätigen und er testet. Das siehst du in dem Fenster ganz unten. Da ist die Prozentanzeige.

Wenn der fehlerfrei verläuft, dann solltest du mal einen Benchmark über deine Grafikkarte laufen lassen:
http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html

Wenn das System da crasht, dann weißt du dass es die Grafikkarte ist!  

« Letzte Änderung: 03.01.11, 13:38:10 von vidar »

hm 3dmark hab ich schonmal durchlaufen lassen... da gehen wir beim spielen bloß krass die fps runter....
naja ich guck nochma wie das mit dem RAM is

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment!
Wenn du jetzt XP Home draufhast, dann hab ich noch eine Idee! Es könnte eventuell sein, dass nur ein Kern arbeitet!

Klick mal:
Start--->Ausführen--->msconfig
Unter dem Karteireiter "BOOT.INI" gehst du auf "Erweiterte Optionen"! Dort müsste ein Feld mit dem Namen "/Numproc=" stehen. Dort eine 2 einstellen, speichern und neustarten!

Bin schon die ganze Zeit am rätseln...mal schauen obs klappt!
 

hm bei mir war da nichtmal ein kreuz drin, hab das nun so gemacht wie du sagtest jedoch beim hochfahren stand da nun da ich nur 2GB RAM habe und im single mode gestartet wird... sonst stand da 4GB RAM und Dual Mode oder sowas...

die CPUuse exe hab ich ausprobiert, jedoch kommt dann dieser Fehler.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du alle Updates drauf von Windows XP? Also Service Pack 3?

jep
weiß nu net mehr was ich machen soll
RAMtest war ok...
habe aufeinma nur noch 2GB anstatt 4GB RAM...
und es ist Single Channel Mode steht da -.-
Vorher stand da Dual Channel Mode 4GB RAM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber mehr kann ich auch nicht tun. Lass das System am besten mal bei einem PC-Laden durchchecken!
Wenn er auf einmal nur noch 2GB Ram findet wenn du die KErne anschaltest, dann könnte es am MAinboard liegen.
 


« Amd Turion 64 x2 TL-52 Geschwindigkeit...Windows XP: Maximale Festplattengröße für HP NC6220 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...